Weiter geht’s in die 2. Runde mit unserem europäischen Buch Club! Wir haben Euch bereits im Rahmen der 1. Runde mit Matthias Nawrat berichtet, dass wir in Zusammenarbeit mit dem EIBF (European and International Bookseller Federation) in 2021/2022 einen EUPL (European Union Prize for Literature) Book Club Hamburg anbieten (4 Bücher/4 Autor:innen). 

In Runde zwei freuen wir uns sehr, Lana Bastasič mit ihrem Debütroman „Fang den Hasen“ vorstellen zu dürfen. Die Autorin hat 2020 den Preis der Europäischen Union für Literatur gewonnen. Wir möchten mit Euch gemeinsam ihr Buch lesen – virtuell, um uns dann am Montag, den 24. Januar 2022 um 19:30 im Lesesaal Café persönlich austauschen zu können (2G). Auf Instagram und Facebook könnt ihr natürlich auch dabei sein. Jeweils an 3 Montagen (ab dem 03.01.2022) werden wir einen Post mit den Kapiteln/Seiten einstellen, die in der jeweiligen Woche gelesen werden. Einige einleitende Fragen und Gedanken gibt es im Beitrag dazu. Wir freuen uns auf eine anregende Diskussion zur Lektüre.

Höhepunkt des Buch Clubs wird das Gespräch mit Lana Bastasič sein, dass Stephanie Krawehl am Donnerstag, den 17.02.2022 um 19:30 Uhr auf Instagram Live auf unserem Account führen wird. Seid Ihr dabei? Hierfür sammeln wir gerne alle Euren Fragen und Eindrücke während der Lesezeit – sie werden im Gespräch berücksichtigt. Aber auch im Live selbst habt Ihr die Gelegenheit im Chat mit zu diskutieren und Euch einzubringen.

Egal ob Ihr das Buch bereits gelesen habt oder es erst noch lesen möchtet – seid dabei! Wir freuen uns auf den regen Austausch mit Euch! 

Darum geht es in dem Debütroman von Lana:

Als junge Mädchen waren sie unzertrennlich, obwohl sie gegensätzlicher nicht sein könnten: Lejla, die Schamlose, Unbändige. Sara, die besonnene Tochter des Polizeichefs. Eine zwiespältige Nähe aus Befremden und Anziehung. Eine außergewöhnliche Freundschaft, die plötzlich zerfiel wie das Land, in dem sie aufwuchsen. 12 Jahre ist es her, als Sara Bosnien verließ, um an einem besseren Ort ein neues Leben zu beginnen. 12 Jahre absoluter Funkstille, als ein Anruf sie in die verlorene Heimat zurückbringt. Die Rückkehr wird kein harmloses Wiedersehen zweier Kindheitsfreundinnen. 
Mit einer fesselnden Sprache zwischen rebellischem Trotz und beißender Komik erzählt Bosniens aufregender Literatur-Shootingstar Lana Bastašić in »Fang den Hasen« von einer außergewöhnlichen Freundschaft in den Wirren der jugoslawischen Geschichte.

übersetzt von Rebekka Zeinzinger, S. Fischer Verlage März 2020, 216 Seiten, € 22,00

In Kooperation mit EUPL/EIBF