It’s beginning to look a lot like Christmas – 

am 1. Dezember startet unser Facebook-Adventskalender!

Am Wochenende begehen wir schon den 1. Advent, unser Schaufenster an der Stadthausbrücke verbreitet winter- und adventliche Stimmung und heute möchten wir euch von unserem virtuellen Adventskalender erzählen!

Im vergangenen Jahr haben wir auf Instagram „Lyrik hinterm Türchen“ als 24tägige Erbauung für euch gestaltet. Je ein Weihnachtshaus mit einem Gedicht. Klassische, moderne, lustige, abstrakte und anregende Poesie, um für einige Minuten der Hektik des Alltags zu entgehen.

In diesem Jahr wechseln wir den Kanal – der digitale Adventskalender findet dieses Jahr in unserem Facebookaccount statt. 24 Tage rund ums Kochen, Lebensmittel, Ernährung und die Lust an der Zubereitung von Essen.

Alles wollen wir euch im heutigen Blogbeitrag noch nicht verraten, denn dann wäre der Adventskalender keine Überraschung mehr. Es ist also ein „Sneak Peek“ hier auf unserer Webseite.

Was erwartet euch in den 24 Tagen? Wir stellen euch 24 Tage lang ganz besondere Bücher rund um das Kochen vor. Jeden Tag gibt es dazu eine kleine Überraschung – welche das sein wird, lest ihr dann am 01.12. in unserem Kanal. Während des Dezembers werden wir auch etwas verlosen, schaut also täglich einmal rein in unser Türchen, damit ihr das Gewinnspiel nicht verpasst. 😉

Kochen, backen, braten, zubereiten – machen euch diese Tätigkeiten Freude oder ist es eher ein notwendiges Übel? Liebt ihr es für andere zu kochen, für euch selbst aber muss es schnell und unkompliziert gehen? Was bedeutet Ernährung für euch? Nahrung muss nur „satt“ machen oder sie „nährt“ auch gleichsam die Seele? Fast oder Slow Food? Vielleicht habt ihr über die Themen selbst schon häufig nachgedacht oder mit anderen darüber diskutiert (macht man ja meist, während man gerade isst). Wir freuen uns, wenn wir mit euch zu den Themen in Kontakt kommen und ihr mit uns auf Facebook zu diesen Fragen, den Büchern und dem Komplex Ernährung in Kontakt kommen. Ganz abseits von „man sollte“ oder „man sollte nicht“ freuen wir uns über anregenden virtuellen Austausch mit euch und eine gemeinsame Adventszeit, die für uns alle hoffentlich auch ruhige, sinnliche und erfreuliche Momente bereithält.

Heute zeigen wir euch schon mal einige Bilder aus den kommenden Beiträgen. Und Stephanie mit ihrem Utensil, mit dem sie seit Ende September in der Küche des Lesesaal Cafés steht und unermüdlich Kuchen, Torten und Muffins backt! Wenn ihr Fragen zu den Büchern habt, meldet euch gerne bei uns.

Wir wünschen euch einen wunderbaren 1. Advent!

Roma Maria Mukherjee

roma.mukherjee@lesesaal.hamburg.de