Verlagsliebe – der Peter Hammer Verlag

Neue Woche, neuer Blogbeitrag! Heute möchten wir euch einen unabhängigen Verlag vorstellen. 

Es geht um den Peter Hammer Verlag in Wuppertal. Wer ihn noch nicht kennt, sollte sich auf der Webseite des Verlages unbedingt einmal umschauen oder bei uns im Lesesaal vorbeikommen. Wir zeigen euch gerne Bücher dieses tollen Verlages, der bereits 1966 gegründet wurde (und aus dem Jugenddienst-Verlag hervorging). Wer sich mit der Verlagsgeschichte in der Epoche der Aufklärung beschäftigt hat, der weiß bestimmt, dass der Name Peter Hammer die deutsche Übersetzung von „Pierre Marteau“ ist. Dieses Pseudonym wurde häufig im 17. Jahrhundert von Autoren gewählt, die der Zensur entgehen wollten. Das Verlagswesen in Zeiten der Aufklärung ist ein spannendes Thema, die Wege, um Vor- und Nachzensur zu umgehen im Besonderen. Mehr dazu findet sich auch in dem (im März 2021 erschienenen) Buch „Medien, Institutionen und literarische Praktiken der Aufklärung“ von Heinrich Bosse.

Nun aber zurück zum Peter Hammer Verlag. Dort erscheinen ungefähr 25 Titel pro Jahr. Wir haben in unseren Accounts sozialer Medien 2021 bereits einige Titel vorgestellt. Mit der Autorin Andrea Karimé hat Stephanie Krawehl auch im Rahmen ihrer Reihe „Stephanie fragt nach“ ein Gespräch auf Instagram geführt. Dieses könnt ihr euch dort im Feed noch anschauen. Eine detaillierte Inhaltsbeschreibung zu dem Kinderbuch „Sterne im Kopf und ein unglaublicher Plan“  (Lesealter ab 10 Jahren) findet ihr hier.

Restlos begeistert hat uns auch ein Bilderbuch aus dem Verlag: „Die schlaue Mama Sambona“ von Hermann Schulz, empfohlen für das Lesealter ab 4 Jahren. Die Farben und Illustrationen sind außergewöhnlich schön und die Geschichte kann auch Erwachsene mitreißen:

„Auf einer Insel im Ukerewe-See, im Herzen Afrikas, lebt Mama Sambona, die kluge alte Königin. Weil es ihr im Palast zu stickig ist, wohnt sie in einer bescheidenen Holzhütte. Sie liebt es, auf dem Feld zu arbeiten, eine Tasse Tee auf der Veranda zu trinken und mit ihrer Nichte Goldmarie die Hausaufgaben zu machen.
Zu Mama Sambona kommt eines Tages ein eleganter Herr, der möchte sie holen, um sie zu ihren Ahnen zu bringen: Es ist der Tod. Die kluge Alte aber macht dem Tod einen Strich durch die Rechnung. So viele Dinge sind noch zu tun, da wird er wohl noch warten müssen! Mama Sambona kennt sich nicht nur mit dem Tod, sondern besser noch mit dem Leben aus: So lädt sie den eleganten Herrn zu einem großen Fest ein und hier nun geschieht das Unvorstellbare: Mama Sambona fordert den Tod zum Tanz auf und dieser lässt sich verführen – vom Rhythmus der Trommeln, von der Freude, vom Leben.“

Der Verlag macht aber nicht nur wunderbare Kinder- und Jugendbücher. Es finden sich spannende Romane für Erwachsene neben Sachbüchern mit Themen, die ganz spezielle Interessen ansprechen. Das Stöbern auf der Sachbuchseite der Homepage lohnt sich!

Ihr sucht nach etwas Speziellem aus dem Verlag oder auch nach vergriffenen Ausgaben? Sprecht uns an, wir finden gemeinsam mit euch eine Lösung! Ihr möchtet ein Buch gerne bestellen und als Weihnachtsgeschenk verpackt bekommen? Teilt es uns einfach schon bei der Bestellung mit, dann müsst ihr bei uns an der Stadthausbrücke auch nicht lange warten. Unsere Weihnachtsverpackung wird mit viel Liebe gestempelt und mit Oblaten verziert.

   

Wir wünschen euch viel Spaß beim Stöbern auf der Homepage des Verlags und freuen uns auf euch im Laden, per Mail oder am Telefon. Lasst euch nicht stressen und bleibt gesund!

Roma Maria Mukherjee

roma.mukherjee@lesesaal-hamburg.de