All die schönen Bücher – die Wanderausstellung 

„Die Schönsten Deutschen Bücher 2021“ im Lesesaal

Die erste Woche der Wanderausstellung „Die Schönsten Deutschen Bücher 2021“ ist schon fast um! Die Zeit vergeht wie im Fluge. Damit die von der Stiftung Buchkunst prämierten Bücher nicht an euch vorüber wandern, habt ihr noch bis zum 16. Oktober 2021 die Gelegenheit, den Lesesaal an der Stadthausbrücke Hamburg zu besuchen und euch die Bücher anzusehen und sie in die Hand zu nehmen.

Möglicherweise verliebt ihr euch sogar in eins der ausgezeichneten Werke so sehr, dass ihr es gerne erwerben möchtet? Wie gut, dass wir eine Buchhandlung sind – auch der Kauf ist möglich!

Im vergangenen Jahr hatten wir hier im Blog bereits die Stiftung Buchkunst ausführlicher vorgestellt und euch Bilder der prämierten Bücher aus 2020 hier eingestellt. Einige Impressionen zur aktuellen Ausstellung zeigen wir jetzt hier im Blog.

         

Weitere Termine der Wanderausstellung (sie reist noch einige Zeit herum) findet ihr auch direkt auf der Homepage der Stiftung. Quer durch Deutschland, in vielen Buchhandlungen, sind die Titel zu besichtigen. Wenn ihr also im Süden seid, schaut doch einfach mal nach, wann die Bücher auch in eurer Nähe ausgestellt werden.

Was die Stiftung Buchkunst macht, wo ihr Sitz ist und einen Vergleich der Sieger-Titel 2020 mit 2021 könnt ihr in unserem Blog-Beitrag Nr. 13(!) nachlesen und vornehmen.

Die diesjährige Preisverleihung hat (aufgrund der Pandemie und des Bahnstreiks) erneut mit wenigen Teilnehmer:innen stattgefunden. Impressionen dazu findet ihr in einem feinen kleinen Video auf YouTube.

Der Name „Schönste Bücher“ mag ja die eine oder andere Leserin (oder den ein oder anderen Leser) irritieren, denn Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachtenden. Über Schönheit sprechen, über Ästhetik debattieren und Bücher nicht nur mit Hinblick auf den Inhalt betrachten, sondern auch auf die dahinterstehende handwerkliche Kunst der Gestaltung, des Designs und der Papierwahl, kommt im Alltag und besonders in der Buchbranche oft zu kurz. Diesen Aspekten mehr Raum einzuräumen ist ein Verdienst der Stiftung Buchkunst und wir freuen uns sehr, dass wir die Wanderausstellung präsentieren dürfen.

Diskutiert gerne mit uns in den sozialen Medien darüber, teilt uns per Mail eure Eindrücke mit oder kommt in den Lesesaal und sprecht mit uns! Wir freuen uns auf euch!

Roma Maria Mukherjee

roma.mukherjee@lesesaal-hamburg.de