Wanderausstellung im Lesesaal – Die 25 Schönsten Deutschen Bücher 2020

Wer uns in der vergangenen Woche in der Lesesaal Buchhandlung besucht hat, konnte schon einen Blick auf die von der Stiftung Buchkunst durch zwei Expertenjurys gewählten 25 Schönsten Deutschen Bücher 2020 werfen.

Die Stiftung Buchkunst sitzt in Frankfurt am Main und Leipzig. Sie wurde im Jahr 1966 als Stiftung privaten Rechts gegründet, begleitet in Deutschland die Buchproduktion und hat zum Ziel, „das Buch“ technisch und mit Hinblick auf Gestaltung qualitativ zu fördern. Träger der Stiftung sind zum aktuellen Zeitpunkt der Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V., die Deutsche Nationalbibliothek, die Städte Frankfurt am Main sowie Leipzig in ihrer Funktion als Buchstädte. 

                 

 

Neben dem jährlichen Wettbewerb „Die Schönsten Deutschen Bücher“ organisiert die Stiftung Buchkunst regelmäßig die Wettbewerbe „Förderpreis für junge Buchgestaltung“ und „Best Book Design from all over the world“.

Voraussetzung für die Teilnahme am Wettbewerb „Die Schönsten Deutschen Bücher“ ist eine Mindestauflage von 500 Exemplaren und eine ISBN-Nummer. Die am Wettbewerb teilnehmenden Bücher (2020 waren es knapp 700 Titel) werden durch eine beziehungsweise mehrere Jurys beurteilt, die sich aus Fachleuten mit verschiedenen qualifizierten Hintergründen zusammensetzt. Insgesamt 25 Bücher (die Anzahl ist festgelegt) werden prämiert. Eine herausragende ganzheitliche Gestaltung, Konzeption und erstklassige Verarbeitung zeichnen diese 25 Werke aus. Die 25 Bücher sind zugleich die Nominierungen für den „Preis der Stiftung Buchkunst“, welcher mit 10.000 Euro dotiert ist. In diesem Jahr hat „Das Jahr 1990 freilegen“ den Preis gewonnen. Herausgeber:innen sind Jan Wenzel, Anne König, Andreas Rost u.a. Es ist bei Spector Books Leipzig erschienen und enthält unter anderen Beiträge von Martin Gross und Alexander Kluge. Dieser prächtige Band erfreut sich auch bei unseren Kund:innen im Lesesaal großer Beliebtheit.

 

Die 25 Schönsten Deutschen Bücher könnt ihr noch bis zum 17. Oktober 2020 bei uns in der Lesesaal Buchhandlung anschauen. Einen kleinen Einblick erhaltet ihr hier bereits auf den eingefügten Fotos. Die Lesesaal Buchhandlung zeigt diese Ausstellung im Laden bereits seit mehreren Jahren – auch am alten Standort in Eimsbüttel war uns diese Präsentation sehr wichtig. Einige der prämierten Bücher haben wir in den vergangenen Wochen und Monaten in den sozialen Medien in unseren Kanälen bereits vorgestellt. Beispielsweise „Die Wunderkammer der Deutschen Sprache“ und „Die Pfingstrosenlaterne“. Allen Prämierten möchten wir an dieser Stelle herzlich gratulieren und freuen uns darüber, wie hochwertig die deutsche Buchkunst doch ist!

Wir hoffen, euch bald im Lesesaal begrüßen zu können und freuen uns, wenn ihr uns euren Favorit:innen mitteilt! Gerne über Instagram, Facebook und Twitter oder persönlich im Gespräch in der Buchhandlung. Bis bald!

Roma Maria Mukherjee