Ist der Herbst schon bei euch angekommen?

In Hamburg müssen wir das mit einer Rückfrage beantworten: Gab es denn überhaupt einen Sommer? Der Lesesaal ist allerdings keine Wetterwarte, sondern eine Buchhandlung (mit Café und Geschichtsort). Also spielen wir weniger auf Temperaturen an als auf einen reichhaltigen Bücherherbst.

Herbst und Winter sind die beiden Jahreszeiten, in denen es in einer Buchhandlung so richtig rund geht. Zahlreiche Buch- und Literaturpreise werden verliehen, es erscheinen stündlich (okay, das ist übertrieben) neue und spannende Veröffentlichungen und in gar nicht so weiter Ferne startet dann schon der Weihnachtsverkauf und die Suche nach Buchgeschenken. An der Stadthausbrücke wird uns also nicht langweilig und wir hoffen es geht euch auch so.

Auch wenn die Pandemie noch nicht vorüber ist, sieht es im frühen Herbst 2021 freundlicher aus als noch ein Jahr zuvor. Es ist (natürlich mit allen Schutz- und Vorsichtsmaßnahmen) wieder mehr möglich als 2020. Auch im Online-Bereich sind wir (und viele Kolleg:innen auch) weitaus erfahrener als in der Vergangenheit.

Wir haben eine Menge Neuigkeiten für euch, auf die wir hier heute im Blog schon mal hinweisen möchten, damit ihr die eine oder andere Lesung bei uns vormerken könnt (entweder vor Ort bei uns in Hamburg oder teilweise auch im Stream).

Wöchentlich einen neuen Buchtipp findet ihr, seit dieser Woche, im Info Point in den Stadthöfen. Dort dürfen wir jetzt immer ein Buch ausstellen und hoffen, vielleicht auch ein paar Leute zum „Lies mal wieder“ anzuregen.

Am 02.10. findet in den Stadthöfen die „Pré-Ouverture“ statt. Es wird eine Reise durch Kulinarik, Kunst & Kultur mit einer großen Tombola (die Erlöse kommen „Radio Hamburg Hörer helfen Kindern e.V.“ zugute). Es gibt zwischen 12 und 22 Uhr eine Menge Programm. Um 14 Uhr präsentiert Stephanie Krawehl den Lesesaal in einem Interview und einer Buchvorstellung. Schaut doch bei uns vorbei – da bekommt ihr das ganze Programm handlich in einem Flyer zum Mitnehmen.

Bei uns im Laden ist die Tage zuvor auch schon eine Menge los:

Am Mittwoch, den 29.09.2021 um 19.30 Uhr können wir endlich Ingrid von Kruse bei uns zu einer Lesung begrüßen. Die Fotografin stellt ihr Buch „Begegnungen“ aus dem Osburg-Verlag vor. Darin erzählt sie zu jedem Portrait einer bekannten Persönlichkeit, die Geschichte der Entstehung des jeweiligen Fotos. Karten (10 Euro) erhaltet ihr bei uns im Lesesaal. Während der Veranstaltung werden die Bilder aus dem Buch auch via Beamer gezeigt. Aus diesem Grund streamen wir die Lesung nicht, denn es ist ein Gesamtkunstwerk, welches sich aus unserer Sicht nicht für einen Stream eignet.

Direkt am nächsten Tag, Donnerstag, den 30.09.2021 eröffnen wir um 12 Uhr endlich das Lesesaal Café wieder! Unser Dreiklang Buchladen, Café und Geschichtsort kommt erneut zur Entfaltung. Wir sind schon sehr aufgeregt und freuen uns auf euren Besuch. Bis zum Ende des Jahres hat das Café immer donnerstags, freitags und samstags von 12 bis 18 Uhr geöffnet – ab Januar dann wieder von Montag bis Samstag. Coffee to go gibt es ab jetzt auch bei uns – in den Pfand-Bechern von Recup2ToGo. Wir haben uns für diesen Anbieter entschieden, da wir gerne möglichst umweltbewusst agieren möchten und Einweg-Becher für uns nicht in Frage kommen. 

An diesem Donnerstag, den 30.09.2021, ist auch „Hieronymustag“, der internationale Tag der Übersetzerinnen und Übersetzer. Dieses Mal haben wir den Hamburger Übersetzer Ingo Herzke eingeladen, der viel Spannendes aus der Sicht dieser Branche zu erzählen hat. Um Bücher geht es natürlich auch. Die Moderation übernimmt Stephanie Krawehl. Karten (live im Lesesaal) kosten 10 Euro und ihr erhaltet sie bei uns im Geschäft. Gestreamt wird natürlich auch. Den Link zu Reservix (5 Euro pro Ticket) findet ihr auf der Startseite unserer Webseite und hier. 

Im Oktober und November finden noch weitere Lesungen (Bae Suah, Korea, Salih Jamal und weiteres) statt. Die Termine findet ihr im Veranstaltungskalender auf unserer Homepage und bei den Veranstaltungen in unserem Facebookprofil.

Wenn ihr irgendwelche Fragen, Anregungen oder Wünsche habt, kontaktiert uns gerne per Mail oder via PN in unseren Social-Media-Accounts. Wir freuen uns immer über elektronische Post von euch (wobei wir zu Schneckenpost auch nicht nein sagen).

Habt ein wunderbares Wochenende und macht es euch gemütlich mit der Lektüre eurer Wahl!

Roma Maria Mukherjee

roma.mukherjee@lesesaal-hamburg.de