Viel los im Lesesaal!

Zugegeben – Outdoor 2021 ist wettertechnisch etwas durchwachsener als im vergangenen Jahr – wir aber von der Lesesaal Buchhandlung lassen wir uns davon nicht beirren. Unsere Open Air-Lesungen im Hof, begonnen mit „Borchert im Lesesaal“ im Mai 2021 über „Bücher für den Lesesommer“, die Lesung mit Zora del Buono (Buch „Die Marschallin“), das Werkstattgespräch mit Marc Degens, die Lesung mit Zoë Beck (Buch „Paradise City“), der Ali-Smith-Abend mit Kristine Bilkau, Rasha Khayat und Leona Stahlmann und die externe Veranstaltung mit Rasha Khayat auf der Dachterrasse der Handelskammer Hamburg – alles nun schon Vergangenheit.

 

 

Wir können kaum glauben, wie schnell die Zeit vergangen ist. Auch wenn der Sommer in Hamburg bis Mitte August noch gar nicht richtig da war: Rein kalendarisch nähert er sich bereits dem Ende.

Im Lesesaal bleibt es spannend! Wir haben richtig tolle Projekte in Planung für den Herbst.

Am 04. September findet erneut die „Lange Nacht der Literatur Hamburg“ statt und wir sind um 19:30 mit einer Lesung dabei, wie immer zum Gastland der Frankfurter Buchmesse, dieses Jahr: Kanada. Zu uns kommt die Verlegerin Julia Eisele (mehr dazu könnt ihr hier nachlesen). Es gibt auch noch Karten – ihr könnt sie im Laden, telefonisch, per Mail oder auch per WhatsApp (0151-7301618) bestellen.

Bis Ende August noch in regelmäßigem Turnus online: „Vorgelesen bekommen“ jeden Dienstag auf Instagram um 19.30 Uhr (am 17.08. mit Lubi Barre in der English Edition, am 24.08. mit Roma Mukherjee und am 31.08. dann bilingual mit Pauline Krawehl live aus Schottland). Ab September (so es die aktuelle Lage zulässt) kehrt „Vorgelesen bekommen“ dann zu seinen Wurzeln zurück: Die Reihe wird wieder live im Lesesaal stattfinden, ein Mal im Monat (ab jetzt stellen wir zu dritt die Buchtipps vor). Wir planen die Reihe auch hybrid zu installieren und somit on- und offline Tickets anzubieten. Zu besonderen Anlässen werden wir natürlich auch wieder etwas live auf Instagram anbieten. Wir halten euch informiert.

In Zusammenarbeit mit einem Partner aus der Hafencity planen wir eine neue Veranstaltungsreihe – dazu bald mehr.

Für Ende September und den Oktober haben wir noch mehr Lesungen im Programm – für Kinder und auch für Erwachsene. Seit der Pandemie sind Planungen deutlich kurzfristiger und Flexibilität ist gefragt. Das kennt ihr sicherlich schon.

Eine Ankündigung haben wir noch und wir hoffen, dass ihr euch besonders, wie wir auch, über diese Neuigkeit freut: Am 30. September 2021 eröffnen wir endlich wieder das Lesesaal Café! Bis Ende Dezember 2021 donnerstags bis samstags von 12 bis 18 Uhr und ab Januar 2022 hat das Café dann wieder regulär von montags bis samstags geöffnet. Es wird „Coffee to go“ (wir arbeiten mit Recup2go, dem bundesweiten Pfandsystem für Becher) und natürlich Kuchen geben. Sollte es zu Schließungen in der Gastronomie kommen, werden wir Kaffee, Kakao und Tee trotzdem „to go“ anbieten – denn zu richtig guten Büchern gehört im Herbst doch unbedingt ein leckeres Heißgetränk.

Zuletzt möchten wir uns herzlich bei euch bedanken! „Richtig viel los“ bei uns war ja nur durch euer Interesse möglich. Vielen Dank, dass ihr unsere Lesungen besucht und durch eure Fragen und Interaktionen bereichert habt. Dies gilt natürlich auch für eure Besuche im Laden, bei denen es sehr schön war, mit euch ins Gespräch zu kommen, eure Fragen zu beantworten, euch Bücher empfehlen zu dürfen oder einfach einen netten Plausch zu halten. Bis ganz bald an der Stadthausbrücke!

Roma Maria Mukherjee

roma.mukherjee@lesesaal-hamburg.de