Happy Birthday, Theodore Dreiser!

Etwas verspätet, dennoch wollten wir dieses Datum nicht untergehen lassen: Theodore Dreisers Geburtstag jährte sich am 07. August 2021 zum 150. Mal.

Wer sich im Lesesaal die vorhandenen Ausgaben der „Anderen Bibliothek“ bereits angeschaut hat, der hat sicher auch „Sister Carrie“ von Theodore Dreiser entdeckt. 2017 dort in einer wunderschönen Ausgabe erschienen. Beim Preis von 42 Euro stockt vielleicht dem oder der einen Leser:in der Atem, aber dieses Buch-Kunstwerk ist jeden Cent wert.

Zunächst zum Autor Theodore Dreiser: Er wurde im Jahr 1871 geboren. Sein Vater stammte aus der Eifel. Dreiser hat als Journalist gearbeitet und kam nach einigen Umwegen nach New York. Kurz nach seiner Ankunft 1894 begann der Schriftsteller mit seiner Arbeit an „Sister Carrie“. Der Roman wurde 1900 veröffentlicht und zählt zum Kanon des sogenannten „Amerikanischen Naturalismus“. Das Buch wurde in den 50er Jahren verfilmt. Protagonist:innen sind Carrie und Hurstwood, die eine gegenläufige (X-förmige) Entwicklung während der Romanhandlung durchmachen. Eine detaillierte Romanbeschreibung könnt ihr hier lesen.

Theodore Dreiser veröffentlichte noch weitere Romane, so wie beispielsweise die „Trilogie der Begierde“ (deren dritter Band erst mit großem zeitlichen Abstand entstand) und „Das Genie“. Sein Stil war in der Literaturwelt nicht unumstritten. Insbesondere der Aufbau seiner Werke wurde vielfach kritisiert. Demgegenüber steht, dass seine Bücher von einem besonderen psychologischen Einfühlungsvermögen gekennzeichnet seien, die sich dann positiv im Stil und der Charakterisierung seiner Figuren wiederfinden ließen. Der amerikanische Schriftsteller starb 1945 in Los Angeles.

Wem dieser Autor bislang noch nichts sagt, der sollte sich gerade mit „Sister Carrie“ beschäftigen, seinem Debüt. Die Geschichte ist ein literarischer Meilenstein in Bezug auf die Entwicklung einer jungen Frau, die Erfolg und sozialen Aufstieg durchlebt. Zum Zeitpunkt der Erscheinung war dieses Werk wirklich ungewöhnlich und kommt heute noch zu selten vor.

Kennt ihr denn die Geschichte der Buchreihe „Die Andere Bibliothek“, die im Jahr 1984 ihren Anfang hatte und dafür sorgt, dass jeden Monat ein neuer Band erscheint? Den Beginn, die Gründung durch Hans Magnus Enzensberger und dem Verleger sowie Buchgestalter Franz Greno wie auch die weitere Entwicklung könnt ihr in Gänze auf der Webseite der „Anderen Bibliothek“ nachlesen. Folgt einfach dem Link. Jedes der verlegten Bücher ist ein Kunstwerk und neben der literarischen Klasse sind Werke einfach auch ein Augenschmaus für Bibliophile!

Anbei findet ihr noch ein paar Bilder weiterer Titel. Schaut doch einfach mal bei uns in der Buchhandlung an der Hamburger Stadthausbrücke vorbei und nehmt eins der Bücher in die Hand. Ihr mögt sie nicht mehr weglegen – versprochen!

   

Roma Maria Mukherjee

@roma.mukherjee@lesesaal-hamburg.de