Wir lieben Jamaica Kincaid!

Die Zuschauer:innen von „Vorgelesen bekommen“ und diejenigen von euch, die uns auf unseren Social Media Kanälen folgen, haben es vielleicht schon geahnt: Wir sind sehr fasziniert von der Schriftstellerin Jamaica Kincaid.

Unter dem wundervollen Namen Elaine Cynthia Potter Richardson wurde sie am 25. Mai 1949 auf Antigua und Barbuda geboren. Die Autorin erlebte noch das damalige dort vorherrschende englische Schulsystem und im Alter von nur 17 Jahren ging sie nach New York (andere Quellen berichten, sie sei bereits im Alter von 16 Jahren in die USA gegangen), um dort eine Stelle als Au-Pair-Mädchen anzutreten. Dort studierte sie anschließend auch Fotografie. Den Namen Jamaica Kincaid nahm sie 1973 an – sei es, um mehr Anonymität zu wahren oder weil ihre Familie das Schreiben als Beruf ablehnte. Sie schrieb zunächst insbesondere für das Magazin New Yorker. Bald publizierte sie auch in anderen Zeitschriften.

Die Autorin lehrt in Harvard als sogenannte „Visiting lecturer“, ist Professorin am Claremont McKenna College. Ihr Gebiet sind insbesondere afrikanische und afro-amerikanische Studien (neben Sprachen).

Die Besonderheit der Bücher von Jamaica Kincaid sind die eigenwillige Sprache und der autobiographische Ansatz, die in der Verbindung mit ihren eigenen Rollen als Frau, als Schwarze, als Mutter, aber auch als leidenschaftliche Gärtnerin eine ganze eigene Erzählform aufweisen.

Der Schweizer Kampa Verlag gibt die Bücher von der antiguanisch-amerikanischen Autorin in einer sehr schönen und farbenfrohen gestalteten Neuauflage heraus. Übersetzt wurden die Titel von unterschiedlichen Übersetzern und Übersetzerinnen.

Um der Sprache von Jamaica Kincaid nahe zu kommen, empfehlen wir auch allen, die können und mögen, ihre Bücher im englischen Original zu lesen. Einige Titel möchten wir euch heute hier kurz im Blog vorstellen:

„Mein Garten(Buch)“, aus dem Englischen übersetzt von Renate Orth-Guttmann, 272 Seiten, gebunden, 22 Euro, im März 2021 erschienen. In diesem Buch geht Jamaica Kincaid ihrer eigenen Leidenschaft des Gärtnerns nach – ein Buch wie geschaffen für den Sommer. Auch als englische Ausgabe verfügbar.

„Mister Potter“, aus dem Englischen übersetzt von Anna Leube und Wolf Heinrich Leube, 224 Seiten, gebunden, 22 Euro, auch im März 2021 erschienen, sowohl auf deutsch als auch auf englisch verfügbar. Mister Potter ist sowohl eine reale, als auch eine fiktive Person und schon am Namen kann man die autobiographischen Bezüge erkennen. Warmherzig und berührend!

„At the Bottom of the River“, Paperback, in englischer Sprache, 96 Seiten, 12,50 Euro, in der Übersetzung von Sarah Kirsch und Moritz Kirsch, bei Kampa im März 2021 erschienen, € 18,00. Ein schmaler Band, ideal für das Reisegepäck. Wenn ihr dem Link folgt, erfahrt ihr mehr über den Inhalt. Im Lesesaal haben wir den Band derzeit da – ihr könnt also auch einfach per Telefon oder Mail bestellen.

Wir haben euch hoffentlich auf das Werk dieser wunderbaren Schriftstellerin neugierig gemacht. Ihr seid schon Fans von Jamaica Kincaid? Lasst es uns gerne wissen! Wir freuen uns auf eure Nachrichten und auf euren Besuch im Lesesaal an der Stadthausbrücke!

Roma Maria Mukherjee

roma.mukherjee@lesesaal-hamburg.de