Wir feiern Geburtstag – 1 Jahr Buchhandlungsblog

Wir können es selbst nicht glauben – unser Blog feiert seinen 1. Geburtstag! Im Juli 2020 gingen wir mit dem ersten Beitrag an den Start: „#zweiterfruehling trifft auf Lesesommer“ war unser 1. Beitrag vom 15. Juli 2020. Seitdem haben wir, nahezu wöchentlich, über viele Themen geschrieben: Der Hieronymus-Tag, die Indiecon, die 7. Lange Nacht der Literatur waren ebenso Themen wie das Jaipur Literature Festival in Indien und einige Verlagsvorstellungen wie beispielsweise die Vorstellung des Kröner Verlags, des Steidl Verlags und weiteren Perlen der Buchkunst. Wir möchten uns herzlich für eure Aufmerksamkeit und eure investierte Lesezeit bedanken!

Während des letzten Jahres ist auch viel im Lesesaal Hamburg passiert: 2020 sind wir, zum 4. Mal, mit dem Gütesiegel beim Deutschen Buchhandlungspreis ausgezeichnet worden, waren auf der Shortlist des Buchhandlungs-Blog Awards und wir haben unseren 10. Geburtstag mit der Lesesaal Buchhandlung gefeiert, alles Themen, die wir natürlich hier aufgegriffen haben. Wir versuchen on- und offline aufmerksam für Themen zu bleiben, die euch beschäftigen, uns selbst in verschiedene Zusammenhänge einzuarbeiten und natürlich innovative, neue Formate zu entwickeln wie unser Lyrik-Abo und das Abo mit englischsprachigen Büchern.

Wir sind ein kleines Team, gehen aber mit absoluter Leidenschaft an die Arbeit in der Buchhandlung, den sozialen Medien, auf unserer Webseite und auch bei den Lesungen heran.

Wir freuen uns immer sehr, wenn jemand von euch im Laden vorbeischaut und uns verrät, dass er einen Buchtipp hier im Blog oder bei den Leseempfehlungen entdeckt hat und sich den Titel zulegen möchte. Noch mehr hoffen wir dann, dass die Lektüre euer Lesebedürfnis genau deckt und ihr mit der Anschaffung auch nachhaltig zufrieden seid. Bücher und Literatur sind unser Herzensthema – dafür stehen wir morgens auf und legen uns abends auch mit Buch ins Bett.

Ein Geburtstag wäre aber nichts ohne Feier. Anlässlich unseres Bloggeburtstages möchten wir dies mit einer Verlosung krönen. Wir verlosen unter unseren Blogleser:innen ein Exemplar von „#Antisemitismus für Anfänger. Eine Anthologie“, herausgegeben von Myriam Halberstam im Ariella Verlag. Thema und Verlag liegen uns sehr am Herzen, auch den Ariella Verlag haben wir ja vor einiger Zeit bei uns im Blog bereits vorgestellt.

Wie könnt ihr mitmachen? Schreibt uns bis zum Sonntag, den 25.07.2021 eine Mail an die unten angegebene Adresse mit eurem Namen, eurer Anschrift und welcher Blogbeitrag euch am besten gefallen hat. Der Gewinner/die Gewinnerin wird von uns per Mail benachrichtigt! Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Eure Daten werden nur zum Versand des Gewinns verwendet und anschließend gelöscht.

Unser zweites Jahr mit unserem Buchhandlungsblog möchten wir für euch so spannend wie möglich gestalten. Dafür sind wir auch auf eure Mithilfe angewiesen. Was interessiert euch besonders? Hinter welche Kulissen möchtet ihr einmal einen Blick werfen? Sollten es mehr Verlags- und Werksempfehlungen sein oder besonders auch Themen über die Literaturbranche und den Buchmarkt im Allgemeinen? Wir freuen uns auf eure Zuschriften, wenn ihr bei unserer Verlosung mitmacht und diese auch in euren Kanälen teilt! 

Roma Maria Mukherjee

roma.mukherjee@lesesaal-hamburg.de