#zweiterfruehling trifft auf Lesesommer

Die Buchbranche wurde durch die im Winter beginnende weltweite Pandemie schwer getroffen. So beschreibt der Buchreport vom 8.Juli auf seiner Internetseite „Mangelnde Finanzpolster aufgrund der geringen Margen in der Branche brächten viele Unternehmen in Existenznot.“ Direkt darauf folgend ist zu lesen „Die Unternehmen hätten aber mit ‚Kreativität und digitaler Innovationsfreude’ Chancen und ihre vorhandenen Online-Shops genutzt.“ Diese Thematik betrifft natürlich auch uns, den Lesesaal – insbesondere, da wir ja zahlreiche Veranstaltungen an der Stadthausbrücke seit 2018 durchgeführt haben und auch für das Jahr 2020 ganz besondere Lesungen und Events geplant hatten.

Am 12. März 2020 fand die letzte Lesung vor den „Corona-Maßnahmen“ statt. Wir hatten den Schauspieler, Schriftsteller und Verleger Hanns Zischler zu Gast. Dessen Roman „Der zerrissene Brief“ erschien Anfang 2020 bei Galiani. Im gut gefüllten Lesesaal Café war das eine besonders authentische Lesung (der Schauspielberuf von Hanns Zischler erwies sich als tolle Grundlage) und aufgrund der sich über-schlagenden Ereignisse der kommenden Wochen blieb sie auch den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen im Lesesaal sehr gut in Erinnerung. 

Läden wurden geschlossen, Kontaktbeschränkungen festgelegt und es gab einen kurzen Moment der Schockstarre. Dann setzten, wie der Buchreport so treffend schrieb, auch bei uns Kreativität und die Freude an weiteren digitalen Innovationen ein. Wir wurden als eine der ersten Buchhandlungen Partner der Initiative #zweiterfruehling des literaturhaus.net – eine Initative, die allen Neuerscheinungen des Frühjahrs 2020 einen zweiten Frühling bis zum Sommer 2021 bescheren möchte. Verlage und Autoren waren in besonders schwerer Form betroffen, Absage der Leipziger Buchmesse, Ausfälle von Lesungen und keine Kundinnen und Kunden, die literarische Werke in Schaufenstern betrachten und kaufen konnten. Bei dem zweiten Frühling geht es um die Verbindung der Sichtbarkeit in Schaufenstern und digital. Buchläden sind dazu aufgerufen, die Neuerscheinungen des Frühlings (und die bis zum Sommer 2021 erscheinenden Werke) immer mal wieder im Schaufenster zu präsentieren und unter dem entsprechenden Hashtag auch in den sozialen Medien abzubilden. Wir sind begeistert von der Idee und mit Feuer und Flamme mit von der Partie!

Unsere monatlich stattfindende Reihe „Vorgelesen bekommen“ haben wir kurzerhand umgearbeitet und nun findet diese in veränderter Form zwei Mal wöchentlich live auf Instagram statt (ein Hoch auf die digitalen Möglichkeiten des 21. Jahrhunderts!). Jeweils dienstags und freitags stellen Stephanie Krawehl, Wolf Gierens, Roma Mukherjee und Gäste in einer halben Stunde jeweils zwei Titel vor (zu 99% Neuerscheinungen) und lesen daraus besonders eindrückliche Stellen vor. Regelmäßige Vortragende sind und waren Sabine Kolmar, Nikolaus Hansen, Lubi Barre, Petra Bamberger und Jan Rademann. In Kürze kommen noch Sebastian Stuertz, Jan Ehlert und Rainer Moritz hinzu, worüber wir uns wahnsinnig freuen. Wir hoffen sehr, dass auch ihr dort hineinschaut und Gefallen an unserem Programm und der vielfältigen dort vorgestellten Literatur findet. Lasst uns unbedingt wissen, wie es euch gefällt.

Vom Winter über den Frühling sind wir inzwischen schon fast in der Mitte des Sommers gelandet. Die Pandemie begleitet die Welt und uns leider weiterhin, in Deutschland ist die Lage jedoch derzeit wirklich gut. Sogar so gut, dass wir in der Lage sind, endlich wieder zwei Veranstaltungen durchführen zu können: Die Sommerlesungen in den Stadthöfen! Diese finden im Innenhof (hinter dem Lesesaal) statt. Am 15.07. von 18.00 bis 19.30 stellen Stephanie Krawehl und Roma Mukherjee Bücher für den Lesesommer vor. Unterhaltsam, spannend, nachdrücklich und lustig – eine bunte Mischung und unser Nachbar Delinat Bioweine sorgt für den guten Tropfen zur guten Literatur. 

Am 29.07., ebenfalls von 18.00 bis 19.30, können wir endlich die Premierenlesung von Sebastian Stuertz nachholen. Er stellt seinen 2020 erschienenen, ganz und gar ungewöhnlichen, Roman vor: „Das eiserne Herz des Charlie Berg“. Wir sind sehr glücklich darüber, dass wir dies realisieren können.

Die Veranstaltungen finden draußen statt und der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen. Wir hoffen auf gutes Wetter und dass ihr zahlreich vorbei kommt. Der Platz ist groß, die geltenden Abstandsregeln können wir dort gut einhalten und somit eine sichere Veranstaltung durchführen, die endlich wieder unsere Herzenssache in den Vordergrund stellt: die Liebe zu den Büchern!

Roma Maria Mukherjee