Kennt ihr schon die Edition Hammeraue?

Noch nicht? Dann wird es aber Zeit! Damit ihr einen Eindruck vom Verlag bekommt, solltet ihr unbedingt diesen Blogbeitrag lesen. Wenn ihr in Hamburg seid, kommt einfach in der Lesesaal Buchhandlung vorbei – dann könnt ihr die Bücher und Postkarten auch direkt vor Ort bestaunen. Warum sich das wirklich lohnt, verraten wir euch jetzt.

Wir fangen mal hinten und nicht vorne an mit den Gründen. 2021 konnte sich Tom Eigenhufe für „Sonnige Grüße aus Ziffernhausen“ in der Kategorie Kinder- und Jugendbücher bei den „Schönsten Büchern Deutschlands 2021“ zu einer der 25 Gewinner:innen zählen. Voll verdient. Es handelt sich um ein wunderbares Leporello-Buch (6 Meter!). 

   

„Auf 10 Doppelseiten bzw. auf einer sechs Meter langen Landschaft werden unsere zehn Ziffern vorgestellt. Dabei gibt es viel zu suchen und zu zählen. Die Illustrationen zum Buch wurden für internationale Ausstellungen ausgewählt: Italien/Bologna, Taiwan, Japan & Iran.“ Dieses wunderbare Buch, welches spielerischen Umgang mit Zahlen ermöglicht, ist für Kindergartenkinder und Vorschulkinder wirklich ein Muss! Einfach aufklappen und entdecken!

Kalenderplakate, Kalender und Postkarten gehören ebenso zum Sortiment wie ein wunderbares Buch über Liebesbakterien. Zu viel Liebe kann man gar nicht bekommen, also sollte man diese Bakterien überall verbreiten. Gerade in der Pandemie einfach ultimativ mit Liebesbakterien gegen Viren. Hilft der guten Laune und dem Optimismus!

 

Neben der Edition gibt es auch noch einen Verein. Dieser setzt sich für Zeichen- und Illustrationskunst ein. Die Ausstellungen der vergangenen Jahre, die der Verein organisiert hat, findet ihr auf der verlinkten Webseite. Es lohnt sich – abseits vom Mainstream sind dort wirklich bereichernde Themen zu finden. Der gemeinnützige Verein hat seinen Sitz in Berlin.

 

Auch einen eigenen Blog findet ihr auf der Webseite der Edition Hammeraue – dort könnt ihr alles nachlesen, seit 2007. Die Webseiten und der Blog sind natürlich ebenso schön illustriert wie die Bücher.

Euch liegen ganz besonders illustrierte, handgebundene und liebevoll illustrierte Bücher am Herzen? Dann habt ihr mit der Edition Hammeraue und dem Verein jetzt eine schöne Symbiose entdeckt, die ihr eben auch als Fördermitglied oder mit einer Spende unterstützen könnt. Auf ein paar weiteren Bildern zeigen wir euch noch einige der Publikationen des Verlags. Wir haben diese auch im Laden und freuen uns auf euer Interesse daran. 

Zum Ende unserer heutigen Verlagsvorstellung möchten wir gerne noch etwas verlosen:

„Illustrierter Oberfett-Luxus Kalender 2021 ‚Sportflieger’“. 

Dieser außergewöhnliche Kalender von 12 exzellenten Illustrator:innen enthält Illustrationen von: Kerstin Hille, Andreas Töpfer, Stepan Ueding, Christina Kuschkowitz, Tom Eigenhufe, Katerina Khlebnikova, Ola Eibl, Masanobu Mitsuyasu, Dorothée Billard, Michael Zander, Ina Hattenhauer & Anja Tchepets – Offset & Siebdruck plus 2 Seiten mit Holoprägung – 5 verschiedene Papiere & 23 Druck-Farben in limitierte Auflage! Der Kalender hat einen Verkaufswert von 35 Euro. Wie ihr mitmachen könnt? Schreibt uns einfach eine Mail bis zum Sonntag, den 08.08.2021 unter Angabe eurer postalischen Adresse (wird nach dem Gewinnspiel gelöscht) und ihr seid im Lostopf! 

Natürlich freuen wir uns wie immer sehr, wenn ihr uns euren Eindruck vom Blogbeitrag und zum Verlag mitteilen mögt.

Habt eine tolle Woche!

Roma Maria Mukherjee

roma.mukherjee@lesesaal-hamburg.de