Der Mitteldeutsche Verlag wird 75 Jahre alt – ein Grund zum Feiern!

Die Lesesaal Buchhandlung Hamburg gratuliert herzlich und wünscht alles Gute für die Zukunft des Verlags! Zur Webseite des mdv gelangt ihr hier.

Die spannende Geschichte, 1946 wurde der Verlag aus der Taufe gehoben, könnt ihr im Detail auch auf der Homepage nachlesen. Kurz nach der Gründung wurde beispielsweise das Land Sachsen-Anhalt alleinige:r Gesellschafter:in. 1963 erschien beim mdv Christa Wolfs „Der geteilte Himmel“, im Jahr 2000 startete die Publikationsreihe der Archivschriften des Freistaats Sachsen und 2012 hat sich der mdv mit fünf weiteren Verlagen zur Regionalbuch AG zusammengeschlossen.

Wir halten gerade den Herbstkatalog vom Mitteldeutschen Verlag in den Händen und stöbern, was für tolle Neuigkeiten erscheinen werden. Passend zur Frankfurter Buchmesse und dem Gastland Kanada erscheint im September 2021 „Das Mädchen von nebenan und andere Erzählungen“ von Norman Levine. Der Schriftsteller wird als Nachfolger Hemingways bezeichnet. Das Cover passt zur kalten Jahreszeit – das können wir erkennen. Auf diese Publikation freuen wir uns schon sehr.

An einem anderen, bereits 2021 erschienen Roman mit mehr als 500 Seiten lesen wir aktuell noch: „Liebe und Tod in Tiflis“. Der Roman von Aka Mortschiladse (aus dem Georgischen von Rachel Gratzfeld) spielt in Tiflis und auf der Rückseite des Buches schreibt der Autor Nodar Ladaria einen Satz über den Inhalt und den Autor Aka Mortschiladse, der den Roman treffend einfängt: „Aka Mortschiladse schreibt keine Bücher, er erschafft ganze Universen.“

Wunderbar ist auch die Überschrift, die den Vorbemerkungen zum Roman vorangestellt ist: „Ein Paar Worte Vorab für Jene, Die Die Geschichte Weiterspinnen Wollen“. Bevor man ins Buch eintaucht, wird an die eigene Kreativität appelliert. Diesem Aufruf kann man doch nicht widerstehen, oder?

Zu viel wollen wir aber da vom Inhalt noch nicht verraten, wir werden demnächst in unseren Social-Media-Kanälen eine ausführliche Rezension dazu verfassen. Wenn ihr aber den zuvor erwähnten Aufruf bereits schon ausreichend findet: Wir freuen uns darüber, wenn ihr dieses Buch auch jetzt schon bei uns bestellen mögt und uns einfach euren Leseeindruck schildert.

Schöne Give-aways hat der mdv sich zum 75. Geburtstag auch einfallen lassen und das Jubiläum hat auch eine eigene Postkarte erhalten.

Im Geburtstagsjahr hat der Verlag außerdem noch die den Deutschen Verlagspreis 2021 gewonnen. Das macht sicher direkt doppelte Freude.

Auf der Webseite vom Mitteldeutschen Verlag findet ihr außerdem Veranstaltungen der Autor:innen in ganz Deutschland (auch Online-Veranstaltungen sind dabei). Vielleicht findet ja etwas in eurer Nähe statt – einmal hier entlang. 

Wenn ihr jetzt neugierig geworden seid auf die Herbst-Publikationen des mdv oder auf die bereits erfolgten Erscheinungen des Frühjahrs, dann kommt doch einfach mal im Lesesaal an der Stadthausbrücke vorbei, unser Buchhändler Wolf Gierens berät euch gerne und bestellt euch auch weitere Titel, sofern diese im Laden nicht vorrätig sein sollten. Natürlich sind wir auch per Mail, per Telefon oder per WhatsApp (0151-730 16 18) für euch da. Unseren Webshop erreicht ihr hier.

Wir heben jetzt unser Glas auf den Mitteldeutschen Verlag und seine vielfältigen Buchpublikationen und freuen uns, dass die deutsche Literaturszene so wunderbare kleine und große Verlage mit eigenem Gesicht und eigenem Charakter hat. Prost! 

Roma Maria Mukherjee

roma.mukherjee@lesesaal-hamburg.de