Der Lesesommer im Hof des Lesesaals –

Open Air Lesungen

2021 ist es schon früher soweit als im vergangenen Jahr: Endlich wieder Lesungen! Mit „Borchert im Lesesaal“ haben wir euch schon im Mai eine erste Veranstaltung im Rahmen von #HamburgLiestBorchert anbieten können und ab Juni geht es richtig los. Wir sind derzeit noch nicht ganz fertig mit der Planung für den Sommer (die Pandemie hat uns alle ja Flexibilität gelehrt), aber jetzt können wir euch die ersten Termine bekannt geben und das Programm.

Diese Woche am Mittwoch, den 09.06.2021 um 19 Uhr starten wir mit der Autorin Zora del Buono und einer Lesung und Gespräch zu ihrem Buch „Die Marschallin“, erschienen bei C.H. Beck, (Moderation Stephanie Krawehl). Diese Lesung zu dem 2020 erschienen Roman hatten wir ja ursprünglich für letzten Oktober geplant und der Termin musste dann leider verschoben werden. Jetzt ist es soweit und wir freuen uns sehr, dass die Schweizer Autorin zu uns kommt. Wer schon mal im Vorwege einen Blick auf das Buch werfen möchte, der kann sich hier umschauen.

Weiter geht es dann am Ende des Monats mit Zoë Beck. Die Schriftstellerin und Verlegerin von Culturbooks spricht mit Stephanie Krawehl und stellt ihren Titel „Paradise City“, erschienen 2020 im Suhrkamp Verlag, vor  Der Termin findet statt am Mittwoch, den 30.06.2021 um 19 Uhr.

Am Mittwoch, den 07.07.2021 präsentiert euch um 19 Uhr das Team der Lesesaal Buchhandlung „Bücher für den Lesesommer“. Diese Veranstaltung haben wir bereits im letzten Juni im Hof durchgeführt und hatten viel Spaß mit euch. Wir haben einen Koffer voller Bücher dabei: spannend, witzig, informativ, romantisch und vieles mehr. Lasst euch überraschen, wir stellen euch die Bücher im Ping Pong Verfahren vor und haben alle zusammen sicher einen tollen Sommerabend in den Stadthöfen.

Am Samstag, den 17.07.2021 um 19 Uhr haben wir dann etwas ganz Besonderes für euch: Timo Blunck kommt mit seinem Roman „Die Optimistin“ und seiner Gitarre! Literatur & Musik – genau das Richtige für einen Sommerabend in Hamburg. Die Moderation übernimmt Stephanie Krawehl. Den Roman (2021 bei Heyne erschienen) könnt ihr euch hier schon mal näher anschauen. 

Am Donnerstag, den 12. August um 19 Uhr geht es um die 4 Jahreszeiten! Genauer gesagt: Um den Jahreszeiten-Zyklus von der schottischen Autorin Ali Smith. Diesen präsentieren euch Rasha Kayat, Kristine Bilkau und Leona Stahlmann zusammen mit Stephanie Krawehl. Ein Highlight unseres Lesesommers! Der Band „Sommer“ erscheint übrigens im Juli in deutscher Sprache – mehr darüber erfahrt ihr hier. 

Die Veranstaltungen finden alle ohne Eintritt statt. Um angemessene Spenden wird gebeten, damit wir auch weiterhin in der Lage sind euch ein tolles Programm anzubieten!

Anmeldungen bitte unter Angabe der jeweiligen Veranstaltung bitte an kontakt@lesesaal-hamburg.de

Die jeweils gültigen Verordnungen wie MNS-Pflicht, Abstand, Kontaktnachverfolgung und weitere, werden selbstverständlich umgesetzt.

Wir freuen uns auf einen spannenden Lesesommer mit euch!

Roma Maria Mukherjee

roma.mukherjee@lesesaal-hamburg.de