#HamburgLiestBorchert  

Zum 100. Geburtstag von Wolfgang Borchert

Am 20.05.2021 feiert Hamburg den 100. Geburtstag von Wolfgang Borchert. Der in Eppendorf gebürtige, bereits mit 26 Jahren verstorbene Schriftsteller hat quantitativ ein überschaubares Werk hinterlassen, welches allerdings qualitativ weit über seine Zeit hinausreicht. Wolfgang Borchert gilt als einer der wichtigsten Autoren der deutschen Nachkriegsliteratur.

Der junge Mann schrieb Kurzgeschichten (unter anderem „Die Hundeblume“) und Gedichte und hinterließ der Welt das Theaterstück „Draußen vor der Tür“. Anlässlich des runden Geburtstags gibt es nun eine „Woche voller Borchert“. Auch davor und danach finden zahlreiche Veranstaltungen statt, die dazu einladen, sein Werk bekannt zu machen oder wieder zu entdecken.

Vom 17.05. bis zum 23.05. gibt es im offiziellen Programm zahlreiche Veranstaltungen über die Stadt verteilt. Das gedruckte Programmheft könnt ihr auch bei uns in der Lesesaal Buchhandlung bekommen. Es liegt vorne im Eingangsbereich aus.

Einige der Veranstaltungen mussten inzwischen allerdings verschoben werden oder werden online stattfinden müssen, da die aktuelle Pandemielage und die gültige Verordnung (bis zum 21.05.2021) manche Events noch nicht erlauben wird. Geplant waren und sind Lesungen, Musik, eine Hafenrundfahrt, eine Ausstellung und auch eine Fahrradtour. Es lohnt sich auf den Seiten der einzelnen Veranstalter:innen kurzfristig nachzusehen, um den aktuellen Stand zu erfahren.

Über die Stadt verteilt sind Blumenkästen aufgestellt worden, in denen die Blumen blühen (zur Veranstaltungswoche gibt es als sog. Give-Aways Samentütchen). Auch wir haben diese gepflanzt und sie stehen in unserem Schaufenster. Wo ihr ansonsten die Blumenkästen findet, könnt ihr beispielsweise im Instagram-Kanal von „Hamburg liest“ erfahren. Vielleicht führt euch ja ein Spaziergang zu den Wirkungsstätten von Wolfgang Borchert und ihr schaut euch die Blumenkästen aus der Nähe an.

Anlässlich des 100. Geburtstages hat der Rowohlt-Verlag eine limitierte Sonderausgabe herausgegeben: „Wolfgang Borchert. Das Gesamtwerk“ enthält auch erstmalig den letzten Brief Borcherts an seinen damaligen Verleger Ernst Rowohlt.

Am 22.05. sind wir mit „Borchert im Lesesaal“ mit von der Partie. Stephanie Krawehl, Jan Ehlert und ich stellen um 18 Uhr, im Hof hinter dem Lesesaal (Stadthöfe Hamburg), das Leben, die Prosa und die Lyrik von Wolfgang Borchert vor. So ist zumindest der bisherige Plan. Anmeldung per Mail ist erbeten. 

Sollte sich herausstellen, dass auch am 22.05. noch keine kleine Veranstaltung vor Ort open air durchgeführt werden kann, dann werden wir um 18 Uhr unser Programm auf Instagram und YouTube streamen und das rechtzeitig über die Webseite und unsere Social Media Kanäle bekannt geben. Diese Art der Planung ist sicher auch für euch nicht besonders befriedigend, aber wir tun unser Bestes und hoffen sehr auf eine, wie auch immer geartete, schöne Veranstaltung mit euch!

Bei unserem Event ist der Eintritt frei, wir freuen uns aber sehr über Spenden, die uns das Durchführen des Programms erst ermöglichen!

Falls ihr bei uns oder anderswo das Programm der Woche verfolgt und anschaut – wir freuen uns, wenn ihr uns darüber berichtet. Gerne per Mail oder in unseren Social Media Kanälen. Lasst es euch gutgehen und bis zum 22.05!

Roma Maria Mukherjee

roma.mukherjee@lesesaal-hamburg.de