Unesco-Welttag des Buches: Der Lesesaal feiert das Lesen!

Am kommenden Freitag, den 23. April ist es soweit: Der weltweite Tag des Buches wird gefeiert! Wir als Buchhandlung feiern Bücher und die Kulturtechnik des Lesens natürlich das ganze Jahr, denn ohne Bücher und ohne das Lesen würde das Anbieten von Büchern und Literatur natürlich keinen Sinn ergeben.

Am 23.04.2021 haben wir aber eine besondere Gelegenheit euch etwas Besonderes zu präsentieren. An diesem Tag kommt die Hamburger Autorin Cornelia Franz zu uns in den Lesesaal an der Stadthausbrücke in Hamburg und liest aus „Calypsos Irrfahrt“. Die studierte Germanistin und Amerikanistin, die zugleich auch gelernte Verlagsbuchhändlerin ist und als Verlagslektorin gearbeitet hat, kennt das Medium „Buch“ aus zahlreichen unterschiedlichen Perspektiven und wir freuen uns deshalb sehr, dass wir sie bei uns begrüßen dürfen.

Die Organisation dieser Lesung haben wir dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels zu verdanken. Wir haben uns für eine Lesung beworben und sind sehr dankbar dafür, dass die Verlage bei dieser Aktion die Honorare und Reisekosten übernehmen. Leseförderung findet auf vielen Ebenen statt und wenn alle Akteur:innen gemeinsam agieren, dann bringt dies die gesamte Literaturbranche und Leseförderung nach vorne.

Auf der deutschen Seite zum Welttag des Buches könnt ihr alles nachlesen, was mit diesem Tag zusammenhängt, welche Aktionen stattfinden werden und eine Menge Videos „Rund ums Buch“ findet ihr dort auch.

Aufgrund der Pandemie können wir leider keine interaktive Lesung mit Publikum im Laden durchführen. Deshalb werden wir die Lesung von Cornelia Franz aus dem Lesesaal streamen: Um 16 Uhr parallel auf unserem Instagram Account zu sehen und in unserem YouTube-Kanal. Die Lesung wird nur live stattfinden und nicht aufgezeichnet werden – ihr solltet also mit euren Kids Zeit ab 16 Uhr einplanen.

„Calypsos Irrfahrt“ von Cornelia Franz ist 2021 im Carlsen Verlag erschienen und wurde mit dem Hamburger Literaturpreis ausgezeichnet. Worum geht es? Wir zitieren hier von der Webseite von Frau Franz die Inhaltsbeschreibung:

„Vier Wochen Segeltörn im Mittelmeer. Oscar ist schon am dritten Tag mit seinen Eltern langweilig. Doch dann fischen sie zwei vollkommen erschöpfte Kinder in einem Rettungsring aus dem Wasser. Es sind Nala und ihr kleiner Bruder Moh, die von einem Flüchtlingsboot gefallen sind. Nun beginnt eine Odyssee von Land zu Land: Nirgends dürfen die Kinder von Bord. Und je länger die Reise dauert, desto mehr freunden sie sich mit Oscar an. Schließlich kann er sich gar nicht mehr vorstellen, die beiden einfach in irgendeinem Flüchtlingslager zurückzulassen, wie von seinen Eltern geplant …“.

Eine Geschichte über Freundschaft, die aus der Perspektive der Kinder erzählt wird und deren Thematik uns Lesende sicher auch in der Gegenwart betrifft. Die Geschichte ist für Kinder ab 10 Jahren empfohlen und wir freuen uns, wenn ihr interaktiv am kommenden Freitag an den Bildschirmen dabei seid. Natürlich werdet ihr auch einbezogen!

Da unsere Veranstaltung virtuell stattfinden wird, habt ihr auch aus der Ferne die Möglichkeit dabei zu sein! Schaut aber doch auch mal bei den Buchhandlungen in eurer Nähe, welches Programm dort angeboten wird – denn viele Kolleg:innen haben sich ebenfalls sehr schöne Events einfallen lassen.

Wenn ihr Lust habt, schreibt uns doch mal, an welchen interessanten Events ihr an dem Tag teilnehmen werdet oder in der Vergangenheit teilgenommen habt. Ihr erreicht uns über die Messenger der sozialen Medien oder natürlich auch per Mail! Wir lieben eure digitale Post!