Ein Jahr voller Events! 

Offline – Digital – Hybrid

Was bringt die Zukunft?

Vor einem Jahr, im April 2020, haben wir unsere Veranstaltungsreihe „Vorgelesen bekommen“, die seit September 2011 einmal monatlich im Lesesaal live stattgefunden hat, ins Netz auf unseren Instagram-Account verlegt. Gerade haben wir die 100. Folge von der Bühne des „Theater im Zimmer“ gesendet. An dieser Stelle auch noch mal ein herzliches Dankeschön an Martha Kunicki und ihr Team für diese außergewöhnliche Gelegenheit, diese runde Folge auf einer Theaterbühne zu feiern.

Viele Lesungen im Jahr 2020 mussten abgesagt werden. Jedoch konnten ein paar im Juli und August 2020 in einem Hof der Stadthöfen stattfinden. Die Planung für 2021 war und ist nicht einfach, denn auch Stand April 2021 wissen wir noch nicht, wie es mit der Pandemie weitergeht und was in drei oder vier Monaten möglich sein wird.

Davon lassen wir uns aber nicht beirren. Wir versuchen weiterhin ein besonderes Programm für euch auf die Beine zu stellen. „Vorgelesen bekommen“ findet ab April 2021 nun ein Mal pro Woche (immer dienstags) auf unserem Instagram Kanal statt. Die Interview-Reihe „Stephanie fragt nach“ (im Instagram-Account von Stephanie Krawehl, @stephanie_krawehl) läuft weiterhin donnerstags um 19.30 Uhr. Dazu planen wir umsichtig Lesungen, die wir im späten Frühling beziehungsweise im Sommer wieder im Freien, hinter dem Lesesaal Café, stattfinden lassen wollen. 

Ein Termin steht schon fest: Im Rahmen von „Hamburg liest Borchert“ gestalten wir am Samstag, den 22. Mai 2021 um 18 Uhr ein Programm zu Borcherts Werk. Wir stellen den Künstler und sein umfangreiches Wirken in verschiedenen Genres vor – dazu mehr in den kommenden Wochen auf unseren Social Media Kanälen. Wir freuen uns sehr, wenn ihr euch den Tag vormerkt und an der Veranstaltung teilnehmen würdet. Im Hof ist ausreichend Platz vorhanden, so dass Abstand und alle Maßnahmen eingehalten werden können. 

Stephanie Krawehl nimmt mittwochs um 12 Uhr seit einigen Wochen an dem Format „Lasst uns über Bücher sprechen“ mit Kolleginnen auf Clubhouse teil. Für alle die in der Mittagspause gerne etwas geistige Anregung genießen möchten – seid dabei!

Wir planen für unsere Social Media Kanäle auch weitere Formate und haben sehr viele Ideen (auch, um Lesungen hybrid veranstalten zu können). Wir möchten aber auch nichts überstürzen und uns qualitativ noch besser vorbereiten.

Sehr viel Zeit und Leidenschaft stecken wir in unsere Accounts auf Instagram, Twitter und Facebook und die Zusammenarbeit mit Verlagen, Autor:innen und Übersetzer:innen. Bücher liegen uns sehr am Herzen und wir versuchen, euch diese wirklich nahe zu bringen – insbesondere die wunderbaren Titel von unabhängigen Verlagen, die sonst auf Social Media untergehen würden. Da wünschen wir uns noch etwas mehr, dass auch einige Verlage dies aufgreifen und wir uns gegenseitig zu mehr Sichtbarkeit verhelfen.

Wie immer sind wir sehr daran interessiert, was euch am Herzen liegt! Welches Genre interessiert euch besonders? Was würdet ihr gerne von uns lesen? Wovon würdet ihr gerne mehr hören? Welcher Bereich im Lesesaal gefällt euch besonders? Schreibt uns gerne per Mail oder auch jederzeit via Messenger – wir freuen uns darauf!

Roma Maria Mukherjee

roma.mukherjee@lesesaal-hamburg.de