International Children’s Book Day

Dieses Jahr fällt der „International Children’s Book Day“ auf unseren Karfreitag und bringt Farbe in diesen Tag! Seit 1967 wird er am Geburtstag von Hans Christian Andersen begangen, um die Aufmerksamkeit auf Kinder- und Jugendbücher zu lenken und um die Liebe zum Lesen zu feiern. Umfangreiche Informationen zum Tag findet ihr auf der englischsprachigen iBbY-Seite.

iBbY ist eine Non-Profit-Organisation, die 1953 in Zürich (Schweiz) gegründet worden ist. Heute gibt es 80 nationale Sektionen, die über die ganze Welt verteilt sind. Die Mission von iBbY ist unter anderem, Kindern auf der ganzen Welt die Möglichkeit zu geben, Zugang zu Büchern von hohem literarischem und qualitativen Wert zu erlangen. Jedes Jahr ist ein anderes Land Sponsor für den International Children’s Book Day. Im Jahr 2021 sind es die USA. Es lohnt sich die Geschichte von iBbY und die internationalen virtuellen Veranstaltungen auf der oben genannten Webseite anzusehen. An diesem besonderen Tag ist im Netz viel los.

Kinder und Bücher zusammenbringen – dieses Ziel haben wir auch im Lesesaal und deshalb haben wir in unserem Kinder- und Jugendbereich eine große Vorliebe für die Bücher aus kleinen und unabhängigen Verlagen, die vielfach an anderen Stellen nicht so präsent sind und manchmal dadurch leider auch untergehen. In unserem Blog ging es ja schon in einigen Beiträgen um das Vorlesen, den Vorlesetag und zum Beispiel bei der Verlagsvorstellung des Ariella-Verlags, auch explizit um Bilderbücher.

Vielfalt, Entdeckergeist, Esprit, Spaß, Emotionen und Lebenslust – diese und viele weitere Themen behandeln Kinder- und Jugendbücher mindestens ebenso gut wie die Belletristik, in Sachen Phantasie liegen sie vielleicht sogar vorne. Mit großer Begeisterung schauen wir immer die Neuerscheinungen durch und lieben genau so die Backlist. In der Lesesaal Buchhandlung wird man fündig, wenn man auch ganz besondere Kinderbücher finden möchte: Ob besonders nachhaltig im Druckverfahren, die Berücksichtigung von Diversität oder auch einfach spannende Themen aus der Natur, dem Tierreich oder dem Weltraum.

Natürlich werden wir am 02. April auch ganz besonders aktiv in den Sozialen Medien zu dem Thema sein – wir haben da schon was vorbereitet und hoffen, ihr entdeckt dort noch einige spannende Titel, die ihr vorher noch nicht gesehen habt oder auf die ihr nun einen zweiten Blick werfen könnt. Am Ostersamstag, den 03. April, haben wir regulär geöffnet und ihr seid herzlich eingeladen, einen Blick in unsere Lesesaal Kinderbuch-Abteilung zu werfen. Zur Inspiration haben wir heute schon einige Titel hier im Blog für euch präsent. Wenn ihr Fragen zu den einzelnen Werken habt, könnt ihr uns natürlich auch gerne via Mail oder via PN bei Twitter, Facebook oder Instagram schreiben. Auf Instagram und Facebook bringen wir immer mittwochs Beiträge zu Kinder- und Jugendbüchern (seit Januar 2020). Die findet ihr in unseren jeweiligen Profilen. Dort werden viele Titel auch ausführlich dargestellt.

Wir möchten euch an dieser Stelle ein frohes und gesundes Osterfest wünschen und hoffen, dass der Osterhase euch nicht (nur) Schokolade bringt, sondern auch ein gutes Buch!

Roma Maria Mukherjee

roma.mukherjee@lesesaal-hamburg.de