Das besondere Wochenende: 

#Indiebookday und der Welttag der Poesie

 

Ein wunderbares Wochenende steht uns bevor: Samstag, der 20. März mit dem #indiebookday und Sonntag, der 21. März mit dem Welttag der Poesie. Geht einfach auf den Link der beiden Tage zum Stöbern und Nachlesen. Es lohnt sich. Die Geschichte und Entstehung beider Tage werden auf den verlinkten Seiten intensiv erklärt.

   

Wir konzentrieren uns im Blogbeitrag auf Aspekte, die mit Hamburg und natürlich mit dem Lesesaal zusammenhängen.

Die Pandemie und der Lockdown dauern jetzt schon ein Jahr lang an. 2020 hatten wir einen großen Plan für den #Indiebookday und den Lesesaal. Folgende fünf unabhängige Verlage wollten wir in der Buchhandlung zu Gast haben und den Tag und die #indiebookchallenge an der Stadthausbrücke lebendig gestalten:

Wie ihr alle wisst, kam dann der erste Lockdown, Buchhandlungen wurden zum ersten Mal geschlossen und alle Planung war dahin. Die Bücher dieser besonderen Verlage sowie die Bücher aus anderen unabhängigen Verlagen durften wir euch noch über andere abenteuerliche Wege zukommen lassen. Das Event aber fiel natürlich aus. Vor einem Jahr haben wir fest daran geglaubt, dass 2021 wieder eine Aktion im Lesesaal möglich wäre und wir die Verlage vor Ort zu Gast haben könnten – wieder nix.

   

Glücklicherweise dürfen wir aber in diesem Jahr geöffnet haben und bleiben – dies natürlich mit aller gebotenen Sorgfalt, Abstand, nur wenigen Personen in der Buchhandlung und mit Masken. Am Eingang haben wir für unsere Kund:innen Desinfektionsmittel für die Hände.  Das ist ein enormer Vorteil: Für uns, weil wir unseren Beruf ausüben können, für die unabhängigen Verlage, weil ihre Bücher präsentiert werden können, für die Autor:innen und Übersetzer:innen, weil ihre Bücher angesehen werden können und für euch, weil ihr diese in Augenschein nehmen könnt. Bei den Büchern unabhängiger Verlage ist es besonders wichtig, dass unabhängige Buchhandlungen (wie der Lesesaal) diesen Büchern besondere Aufmerksamkeit schenken und sie ins richtige Licht setzen und prominent platzieren. Im Gegensatz zu den Produkten von großen Verlagsgruppen handelt es sich ja vielfach um kleine Auflagen, wahre Buchkunst, die weder im Feuilleton, noch in Magazinen Erwähnung finden und die über kein großes Werbebudget verfügen. In Zeiten von ausgefallenen Buchmessen und Lesungen haben sie es noch schwerer haben als sonst.

 

Aus diesem Grund sind der #Indiebookday2021 und die #Indiebookchallenge besonders wichtig. Schaut am Samstag, den 20.03., bei uns oder in eurer Lieblingsbuchhandlung vorbei, wählt ein Buch aus einem unabhängigen Verlag aus (oder bestellt es zum Beispiel per Mail oder Telefon) und präsentiert es mit den genannten Hashtags in den sozialen Medien, beispielsweise auf Instagram, Facebook oder Twitter. Wenn ihr das Buch bei uns erworben habt, dann freuen wir uns sehr, wenn ihr uns taggt – natürlich antworten wir euch und teilen eure Beiträge auch weiter. Wir freuen uns sehr auf euch und erzählen euch mehr über die Verlage!

Am Sonntag, den 21.3., gibt es dann schon weitere Aufmerksamkeit für Literatur. Am Unesco-Welttag der Poesie steht der Liebe zur Lyrik nichts mehr im Weg. Habt ihr euch in der letzten Zeit mit Gedichten befasst? Auch wenn ihr noch nachhaltig gegen Lyrik eingestellt seid (mancher früherer Deutschunterricht soll diesbezüglich ja traumatisch gewesen sein) – am Sonntag solltet ihr den Dichterinnen und Dichtern der Welt die Aufmerksamkeit schenken, die ihnen häufig verwehrt bleibt. Ob es das klassische Versepos ist oder moderne Slam Poetry – wir sind uns sicher, dass Lyrik für alle etwas zu bieten hat.

Wir haben die beiden Anlässe auch bei uns im Schaufenster (an der Stadthausbrücke) kombiniert. Der #Indiebookday trifft auf den Welttag der Poesie. Und natürlich gibt es ganz wunderbare Gedichtbände aus unabhängigen Verlagen.

Zu diesen beiden Anlässen beginnt am Wochenende auch der Frühling! Diese Jahreszeit steht für Neubeginn, Kreativität und mit den knospenden Zweigen draußen, sicher auch für Hoffnung!

In diesem Sinne – wir wünschen euch ein wunderbares Wochenende und freuen uns auf euren Besuch und eure Nachrichten!

Roma Maria Mukherjee

roma.mukherjee@lesesaal-hamburg.de