Der Kröner Verlag – ein Traditionsverlag neu entdeckt 

Wer kennt ihn nicht, den Kröner Verlag? Studierende der Geistes- und Kulturwissenschaften können zumindest nicht durch ihr Studium gekommen sein, ohne einige Werke dieses Verlags, dessen Geschichte bereits im 19. Jahrhundert begann, auf einer Literaturliste der Universität gefunden zu haben. Die spannende Geschichte über die Entstehung des Verlags und der Entwicklung seit den ersten Jahren kann man nicht besser formulieren als das Unternehmen selbst auf seiner Homepage. Die Verfasserin des Blogs hat erst kürzlich wieder das „Sachwörterbuch der Literatur“ (Gero von Wilpert) in der Hand gehabt und sich über die Qualität der Einträge gefreut.

Ah, dieser Verlag ist also nur etwas für Studium und Wissenschaft, mag sich jetzt der ein oder andere denken. Das wäre dann jedoch zu kurz gedacht und würde dem Kröner Verlag auch nicht gerecht. Denn 2021 gibt es einiges Neues zu entdecken, womit man auf den ersten Blick vielleicht nicht rechnet.

In diesem Jahr geht der Kröner Verlag neue Wege – mit der Edition Hubert Klöpfer. Dort wird deutschsprachige Literatur verlegt und die Edition startet mit 6 neuen Titeln. Der Kröner Verlag hat sich auch schon in den vergangenen Jahren der Belletristik weiter geöffnet. Klassiker der Weltliteratur und übersetzte Klassiker der Moderne finden sich bereits im Verlagsprogramm. 

Die 6 Titel, die in der Edition Hubert Klöpfer ab März 2021 erscheinen:

„Die Verabschiebung“ von Joachim Zelter

„Lichte Horizonte“ von Daniela Engest

   

„Andershimmel“ von Peter Blickle“

„Herbarium, giftgrün“ von Gert Ueding

„Grobe Nähte. Roman einer deutschen Stadt“ von Johannes Schweikle

„Nichts, nur“, Gedichte und Miniaturen von Walle Sayer.

Mehr zu den Büchern und zum Kröner Verlag könnt Ihr im Blog von Birgit Böllinger lesen, die für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Verlags verantwortlich ist und freiberuflich ein Büro für Text und Literatur führt. Es lohnt sich, auch und ganz besonders, ihr auf Twitter zu folgen. Die deutsche Literaturszene ist dort ja leider nur in kleinen Teilen vertreten. Ein ganz besonders reger Teil davon ist Birgit Böllinger, die dort aktiv netzwerkt. Durch sie sind wir überhaupt so intensiv auf die Neuausrichtung und speziell das Frühjahrsprogramm aufmerksam geworden. Einen traditionsreichen Verlag „neu“ zu entdecken – da geht nichts ohne persönliche Kontakte!

Wir hoffen sehr, dass ihr jetzt Lust auf die Titel des Kröner Verlages und der Edition Hubert Klöpfer bekommen habt. Seit Montag, den 8. März, sind wir wieder persönlich für Euch da. Zwischen 11 und 19 Uhr freuen wir uns darauf, euch im Lesesaal an der Stadthausbrücke begrüßen zu dürfen. Selbstverständlich könnt ihr auch weiterhin Bücher über alle bekannten Kanäle bestellen und abholen oder euch zusenden lassen.

Roma Maria Mukherjee

roma.mukherjee@lesesaal-hamburg.de

Photos: Kröner Verlag, Porträtphoto von Daniela Engist: Anja Limbrunner