Eckige Ostereier im Lesesaal

Endlich ist Frühling!

Morgen werden die Uhren eine Stunde vorgestellt und dann ist Ostern schon (fast) da.

Wir blicken auf Ostern 2020 zurück: Der erste Lockdown, die Buchläden waren geschlossen. Derzeit dürfen wir uns glücklich schätzen: Ihr könnt, mit allen notwendigen Sicherheitsmaßnahmen, die Buchhandlung in Hamburg-Neustadt seit kurzer Zeit wieder besuchen und eure Lektüre, Buchgeschenke oder Buchvorrat wieder direkt aussuchen.

Nachdem mitten im Weihnachtsgeschäft die Buchläden geschlossen wurden, sind wir froh, dass wir euch derzeit wieder vor Ort (natürlich mit FFP2-Maske und großem Abstand), bei der Auswahl von Büchern beraten dürfen. Unser Schaufenster haben wir bereits seit ein paar Wochen auf Ostern vorbereitet – jede Woche wird die Dekoration etwas österlicher.

Große Feiern und Feste, Zusammenkünfte jeder Art, Osterfeuer, Veranstaltungen und vieles mehr, müssen leider auch 2021 ausbleiben. Bücher sind natürlich kein Ersatz für die realen Begegnungen, die wir vor dem „New Normal“ gewohnt waren und die wir hoffentlich in nicht allzu weiter Ferne wieder erleben dürfen. Die Zurückgezogenheit und Stille eignen sich allerdings hervorragend für das Eintauchen in Literatur. Nachdem das Lesen in den vergangenen 20 Jahren auf dem Rückzug war, bringt die Pandemien der Frühling etwas Neues hervor: Die leidenschaftliche Hinwendung zu Büchern und das Reisen im Kopf.

Im vergangenen Jahr begann die Aktion #zweiterfrühling – um Autor:innen die Aufmerksamkeit zu verschaffen, denen die Neuerscheinung ihrer Bücher und deren Präsentation durch die abgesagte Leipziger Buchmesse versagt blieben. Wir waren von Beginn an mit Leidenschaft bei der Aktion dabei und sind es noch. Denn für dieses Jahr wurde die Leipziger Buchmesse erst in den Mai verschoben und dann abgesagt. Also werden wir weiterhin unter diesem Motto unser Schaufenster und natürlich auch vieles in den sozialen Medien präsentieren.

Selbst wenn ihr lieber derzeit keine Läden aufsuchen möchtet: Wir sind für euch da! Ihr könnt uns während der Ladenöffnungszeiten anrufen, rund um die Uhr mailen, via Facebook, Instagram, WhatsApp oder Twitter Kontakt aufnehmen. Dort beraten wir euch natürlich auch sehr gerne, zum Beispiel, wenn ihr auf der Suche nach Fachbüchern seid und diese kurz auf dem Weg von der Arbeit (wenn ihr in der Nähe der Stadthausbrücke arbeitet) abholen wollt. Auf unserer Webseite findet ihr seit Herbst 2020 auch unseren Online-Shop. Dort könnt ihr natürlich auch direkt bestellen, beispielsweise wenn ihr sonntags im Internet surft und euch ein Buch schicken lassen möchtet – weil ihr leider gar nicht in Hamburg seid und den Lesesaal gar nicht besuchen könnt, uns aber unterstützen möchtet.

Wir arbeiten weiter intensiv an neuen Event-Formaten (digital und auch vor Ort). Stephanie Krawehl ist mittwochs mittags um 12 Uhr mit Kolleginnen live auf Clubhouse und verbringt die Mittagspause dort, um mit anderen Buchbegeisterten über neue und spannende Titel zu sprechen. Seid dabei und nehmt dort am virtuellen Podium teil.

Wir wünschen euch ein wunderbares Wochenende und freuen uns auf euch im Laden in den Stadthöfen!

Roma Maria Mukherjee

roma.mukherjee@lesesaal-hamburg.de