EIBF – European and International Booksellers Foundation

Vernetzung macht uns sichtbar!

Kennt ihr schon die EIBF?

Falls ja, wunderbar! Falls ihr euch fragt: „Wer oder was ist das?“, dann möchten wir euch diese Stiftung mit ihrer Arbeit vorstellen.

Der nicht-kommerzielle EIBF mit Sitz in Brüssel, Belgien steht für europäische und internationale Vernetzung und Repräsentation von Buchhandlungen: unabhängige Buchhandlungen, Online-Buchhandlungen, kleine und große Geschäfte, Buchhandlungsketten vereinen sich in dieser Stiftung, um sich, auch über ihre jeweilige nationale Buchhandelscommunity hinaus, europa- und weltweit zu vernetzen.

Insgesamt repräsentiert der EIBF mehr als 25.000 individuelle Mitglieder. Die Philosophie der Stiftung versteht den lokalen Buchhandel als Teil der lokalen Gemeinden, welche Literatur und Kultur verbreiten, finanzielle Nachhaltigkeit garantieren und das Lesen und Bildung als wichtige Aspekte des Alltags stützen.

Mit ihrer Internet-Plattform und zahlreichen Veranstaltungen (in Zeiten der Pandemie insbesondere online) möchte der EIBF den internationalen Austausch des Buchhandels fördern, das Teilen von Best-Practice-Erfahrungen und Diskussionsmöglichkeiten sowie Kooperationen untereinander ermöglichen.

Unter „Book Charter“ auf der Webseite des EIBF finden sich auch national diskutierte Themen in den Sprachen Englisch, Französisch, Spanisch, Niederländisch und Deutsch.

Im „Press Room“ finden sich zahlreiche Beiträge, falls ihr euch über die bereits zurückliegende Arbeit des EIBF informieren möchtet.

Mit unseren Aktivitäten in Hamburg oder auch online in den Sozialen Medien zeigen wir, dass uns Vernetzung, Austausch und Kooperation sehr wichtig ist. Über alle Beteiligten im Literaturbetrieb in Deutschland hinaus möchten wir insbesondere auch in Kontakt zu Buchhandlungen in Europa und weltweit treten. Deshalb ist die Lesesaal Buchhandlung assoziiertes Mitglied im EIBF.

2020 haben wir auch schon an einem Webinar zum Austausch über den Buchhandel in Pandemiezeiten teilgenommen.  Stephanie Krawehl hat bei einer Online-Konferenz aus St. Petersburg/Russland als Speakerin einen Vortrag über die Situation der unabhängigen Buchhandlungen in Deutschland gehalten.

In ihrer Instagram-Live-Reihe „Stephanie fragt nach“ hat sie 2020 und 2021 bereits Kolleginnen aus Rumänien und aus Schottland zu einem Gespräch begrüßt. Weitere Gespräche sind in Planungen.

Im 21. Jahrhundert steht für den Literaturbetrieb das „Quo vadis?“ immer noch als Frage im Raum. Das Buch als Medium steht in Konkurrenz zu zahlreichen anderen Medien oder Freizeitaktivitäten und somit ist auch der Buchhandel aufgerufen, die eigene Position neu auszurichten und zu stärken. In einer globalisierten Welt kann das nur funktionieren, wenn man bereit ist, auch über nationale Grenzen hinaus, Partnerschaften, Austausch und Diskussion zu pflegen.

Sehr gefreut haben wir uns diese Woche darüber, dass der EIBF uns anlässlich unseres Jubiläums am 1. Februar in ihrem Newsflash präsentiert hat!

Wer Fragen zu unseren Erfahrungen mit dem EIBF hat oder gerne Lob, Anregungen oder Kritik zu unserem Blogbeitrag mit uns teilen möchte, der ist herzlich eingeladen, uns an kontakt@lesesaal-hamburg.de zu schreiben. Natürlich würden wir uns auch sehr freuen, wenn ihr unseren Blogbeitrag in Social Media via Link teilen würdet.

Wir wünschen euch weiterhin viel Freude an und mit Büchern!

Roma Maria Mukherjee

roma.mukherjee@lesesaal-hamburg.de