Ariella Verlag – Jüdische Kinderliteratur in/für Deutschland

Wir freuen uns sehr darüber, euch in dieser Woche auf unserem Blog den Ariella Verlag aus Berlin vorzustellen. Wenn ihr ihn schon kennt – umso besser!

Die amerikanische Journalistin, Filmemacherin und Autorin Myriam Halberstam (1962 in New York City geboren und in Deutschland aufgewachsen) gründete diesen Verlag vor elf Jahren in der Hauptstadt. 2020 war der Ariella Verlag Preisträger des Deutschen Verlagspreises.

Das Verlagsprogramm zeigt uns ganz besondere Kinderbücher: Die künstlerischen sowie pädagogisch ausgezeichneten Bilderbücher bringen jüdische Kinderliteratur nach Deutschland. Für Erwachsene gibt es ausgewählte Literatur zum Judentum.

Der Ariella Verlag möchte den Leser:innen auf spielerische und begeisternde Weise das Judentum näher bringen. Gerade nicht-jüdische Leser:innen können so einen Einblick in die literarische Kunst gewinnen und jüdischen Humor kennen lernen.

Myriam Halberstam ist auch Gründungsmitglied des Friedrich-Bödecker-Kreis im Land Berlin e.V. und bereichert so die kreative pädagogische Landschaft Berliner Brennpunktschulen durch Schreibworkshops für Jugendliche.

Im Lesesaal sind wir sehr begeistert vom literarischen Programm des Verlages und möchten euch in diesem Beitrag drei Bücher vorstellen.

„Wie das Chamäleon Noahs Arche rettete“ von Yael Molchadsky ist bereits 2016 erschienen. Die wunderbar farbenfrohen Illustrationen stammen von Orit Bergmann und der Text aus dem Hebräischen wurde von Mirjam Pressler übersetzt. Das Buch ist für Kinder ab einem Alter von 3 Jahren empfohlen, hat 36 Seiten in gebundener Ausgabe und kostet € 14,95.

Die Geschichte spielt auf Noahs Arche. Noah und seine Familie kümmern sich intensiv um alle Tiere auf der Arche. Sie finden für alle Tierarten die richtige Nahrung. Nur die Chamäleons stellen Noah vor ein Rätsel – er weiß einfach nicht, was diese am liebsten essen. Im Laufe der Geschichte gerät der Nahrungsvorrat auf der Arche in Gefahr. Da wird Noah die Antwort auf das Rätsel finden und noch mehr über die Rolle jedes einzelnen Lebewesens herausfinden.

„Jaffa und Fatima. Schalom Salam“, nacherzählt von Fawzia Gilani-Williams ist 2018 erschienen. Die Illustrationen sind von Chiara Fedele und die Übersetzung aus dem Englischen stammt von Myriam Halberstam selbst. Das Bilderbuch ist empfohlen für Kinder ab 4 Jahren, 32 Seiten, gebunden und kostet 12,95 Euro.

Worum geht es:

Jaffa ist Jüdin und Fatima ist Muslimin. Sie beide sind Nachbarinnen. Einmal fällt die Dattelernte sehr schlecht aus. Die beiden helfen sich gegenseitig weiter. Freundschaft, trotz kultureller und religiöser Unterscheide. Ein Buch mit einer wichtigen Botschaft für das Zusammenleben und ein Plädoyer für Frieden.

„#Antisemitismus für Anfänger. Eine Anthologie“, herausgegeben von Myriam Halberstein richtet sich an erwachsene Leser:innen. Die Cartoon-Anthologie mit satirischen Texten ist neu erschienen. Diverse Zeichner:innen und Autor:innen haben mitgewirkt. Für die Zeichnungen sind unter anderen Sam Gross, Katharina Greve und Miriam Wurster verantwortlich, Texte haben unter anderen Adriana Altaras, Juna Grossman und Wladimir Kaminer beigetragen. Auf 96 farbigen Seiten in gebundener Form wird der Antisemtismus bewusst satirisch aufs Korn genommen und damit auch entlarvt. Das Buch enthält zwecks Einordnung ein Vorwort von Ellen Presser und ein Nachwort von Myriam Halberstein. Das Buch kostet 18 Euro.

Wir hoffen, dass wir euch mit diesen Buchtipps Lust gemacht haben, den Verlag und weitere Titel daraus kennenzulernen. 

Die vorgestellten Bücher könnt ihr bei uns auf allen bekannten Wegen (Telefon, Mail oder Online-Shop) bestellen und bei unserer Abholstation hinten am Café abholen. Natürlich könnt ihr uns auch via WhatsApp kontaktieren, auch wenn ihr noch Fragen zu weiteren Titeln des Verlags habt: 01515-730 16 18.

Roma Maria Mukherjee

roma.mukherjee@lesesaal-hamburg.de