„Fragen Sie einen Vogel, warum er singt!!“ – Secession Verlag

Ruft man die Unterseite „Verlag für Literatur“ auf der Webseite des Berliner Verlags auf, begegnet einem das hier in der Überschrift genannte Zitat (ja, mit zwei Ausrufungszeichen). Sofort ist die Assoziation da: „Fragen Sie einen Verleger, wieso er Bücher herausgibt“. Stephanie Krawehl hat diese Frage im Dezember 2020 in einer Folge von „Stephanie fragt nach“ live auf Instagram einem der zwei Verleger von Secession gestellt: Joachim von Zepelin.

Erfahren haben wir dabei, dass er für Literatur in einer ganz besonderen Weise brennt und dass in Pandemiezeiten das Verlegen von Büchern auch große räumliche Freiheiten ermöglichen kann. Leider konnte diese wunderbare Folge nicht gespeichert werden und so wird sie nur allen Zuschauer:innen des Abends im Gedächtnis bleiben. Weniger flüchtig sind, glücklicherweise, der Verlag und seine Backlist sowie die Neuerscheinungen 2021.

   

Zuerst ein paar einführende Sätze zur Geschichte des Verlags:

2009 wurde der Secession Verlag von Susanne Schenzle und Christian Ruzicska als unabhängiger Schweizer Verlag in Zürich gegründet. 2013 verließ Susanne Schenzle den Verlag. Joachim von Zepelin, von Beginn an Mitgesellschafter, trat als Verleger ein. 2018 gründeten Christian Ruzicska und Joachim von Zepelin dann den Secession Verlag Berlin, der sowohl 2019 als auch 2020 mit dem Deutschen Verlagspreis von der Staatsministerin für Kultur und Medien ausgezeichnet wurde.

Im Verlagsprogramm finden sich neben der Literatur internationaler, zeitgenössischer Autor:innen auch Werke von Literaten und Literatinnen vergangener Epochen. Seit 2019 gibt der Verlag (in Zusammenarbeit mit der Fonte-Stiftung zur Förderung des geisteswissenschaftlichen Nachwuchses) die Reihe „Femmes de Lettres“ heraus. In dieser Reihe werden Texte bedeutender Frauen des 18. und 19. Jahrhunderts verlegt, die leider in Vergessenheit geraten sind. Beispielsweise „Torheit und Liebe“ von Louise Labé von 1855. Dieser Text erschien als erster Band in dieser Reihe in einer Übersetzung aus dem Französischen von Monika Fahrenbach-Wachendorf. 

Die „Handliche Bibliothek der Romantik“ ist eine auf fünf Jahre angelegte Reihe mit insgesamt 15 Bänden. Sechs Germanist:innen zeichnen sich für die Herausgabe verantwortlich. Das einprägsame Design, schwarz-weiß und je eine Farbe, erfreut die Augen und ist echte Buchkunst. Die ersten Bände erschienen im Sommer 2019 und wir sind schon sehr gespannt auf die Fortsetzung. Mehr über die Reihe, welche Bände wann erscheinen und Bilder der Bücher sind hier zu finden.

Das Frühjahr 2021 ist zugleich das 22. Programm des Secession Verlags. Das Cover der Programmvorstellung (wunderbares Rot!) trägt den Titel „Wirklichkeit“. In Anbetracht einer nun bald einjährigen Realität einer Pandemie, die jede Dystopie in den Schatten stellt, ist „Wirklichkeit“ ein Begriff, über den sich ein Nachdenken wirklich lohnt.

Wir tauchen wieder ab in die Welt der Bücher und Literatur, der Jahresplanung und Möglichkeiten! Im Laden sind wir weiterhin montags bis samstags von 13-17 Uhr für euch zur Abholung bestellter Bücher da! Wir freuen uns auf eure Bestellungen und über eure Treue zum Lesesaal! Bestellt gerne den Newsletter auf unserer Website – den Letter vom Januar haben wir online auf Facebook gestellt!

Bleibt gesund und munter!

Roma Maria Mukherjee

roma.mukherjee@lesesaal-hamburg.de