Die Jahreszeiten der Bücher – heute: Herbst

Der Herbst eignet sich in ganz eigener wunderbaren Weise für gemütliche Stunden mit euren Büchern, einem leckeren Getränk und einer idealen Leseecke. Er ist nicht nur aus diesen Gründen fast eine eigene Jahreszeit wert – im Herbst wechselt ein Literatur-Highlight das nächste ab – ein Staffellauf der besonderen Art.

Hatten wir gerade erst die Ausstellung der von der Stiftung Buchkunst prämierten „25 Schönsten Deutschen Bücher“ im Lesesaal zu Gast, konnten wir uns zu Beginn der Frankfurter Buchmesse freuen, dass Anne Weber mit „Annette, ein Heldinnenepos“ (verlegt bei Matthes&Seitz) den Deutschen Buchpreis 2020 gewonnen hat. Auch an dieser Stelle möchten wir der Autorin und dem Verlag herzlich dazu gratulieren.

Apropos Frankfurter Buchmesse: Diese war 2020 fast ausschließlich digital – in zahlreichen Streams, auch von der ARD-Buchmessenbühne und anderen virtuellen Kanälen, konnte man Lesungen, Konferenzen und anderen Veranstaltungen ganz einfach vor dem eigenen Gerät verfolgen. Wir haben so viele Veranstaltungen wie nur möglich verfolgt, darüber dann auf Twitter und Instagram berichtet und uns mit anderen Zuschauer:innen und Kolleg:innen vernetzt – für uns ungewöhnlich, aber für eine digitale Premiere schon sehr gut umgesetzt. Wir habt ihr das empfunden? Lasst es uns gerne wissen!

Gastland Kanada konnte sich leider nicht vor Publikum live präsentieren. Dafür sind viele Bücher aus dem Englischen und Französischen in deutscher Übersetzung erschienen. Wir in der Lesesaal Buchhandlung in der Hamburger Innenstadt haben dafür in der letzten Woche das Schaufenster komplett zum Thema Kanada dekoriert (Fotos findet ihr auf Instagram, in unserem Blog (website) und auf Twitter). Wie jede Woche gestalten wir das Schaufenster neu und die kanadischen Werke wandern ins Innere der Buchhandlung und werden an anderer Stelle präsentiert. Da Kanada 2021 wiederum Gastland der Frankfurter Buchmesse sein wird, lohnt es sich jetzt schon mal ein paar der hervorragenden Romane, Kinder – und Sachbücher zu lesen. So kann sich jeder für den kommenden Herbst hervorragend rüsten.

Ein Ereignis jagt das andere: Am vergangenen Samstag wurde der Göttinger Literaturherbst mit einer Lesung mit der Buchpreisträgerin Anne Weber eröffnet. In diesem Jahr werden die Veranstaltungen des Literaturherbsts neben den Publikumsveranstaltungen parallel live gestreamt. Es gibt ein Online-Ticket für € 18,00, mit dem man an allen Veranstaltungen teilnehmen kann. Weitere Informationen findet ihr hier. Das Festival läuft noch bis zum 01. November 2021.

Die Lesesaal Buchhandlung hat sich entschlossen, eigene Lesungen mit Publikum erst wieder im Frühjahr 2021 (draußen im Hof hinter dem Lesesaal Café in den Stadthöfen) stattfinden zu lassen. Wir haben es uns nicht leichtgemacht, aber Sicherheit und Gesundheit aller Beteiligten gehen einfach vor.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Weihnachtsgeschäft vorzubereiten, weitere virtuelle Überraschungen für euch zu kreieren und auf unseren Social Media Kanälen in der kommenden Zeit ganz viele Bücher vorzustellen. Dann könnt ihr vielleicht das ein oder andere Buch entdecken, mit dem ihr eure Lieben überraschen könnt.

Endlich! Seit vergangenem Samstag ist unser Online-Shop verfügbar: https://lesesaal-hamburg.buchhandlung.de/shop/ Ihr könnt also ab sofort einfach und problemlos ein Buch  in den Lesesaal bestellen, und wenn ihr es nicht in unseren Laden schafft, es euch nach Hause liefern lassen. 

Weiterhin könnt ihr uns aber auch über WhatsApp eine Bestellung zukommen lassen. Da erreicht ihr uns unter 01515-7301618. Bei WhatsApp und in unseren Social Media Kanälen könnt ihr natürlich auch sehr gerne Fragen stellen oder euch beraten lassen, wenn ihr bei der Buchbestellung unsicher seid oder etwas nicht findet.

Am meisten freuen wir uns natürlich, wenn wir euch persönlich im Lesesaal begrüßen dürfen. In den kommenden Wochen werden wir im Schaufenster und auch in der Buchhandlung selbst ganz viele Neuerscheinungen präsentieren und euch schon bald mit einem neuen Themen-Schaufenster überraschen.

Wir wünschen euch eine gute neue Woche und bleibt gesund!

Roma Maria Mukherjee