WUB, WUB – Die „Woche unabhängiger Buchhandlungen 2020“

Großartig! Vom 31. Oktober bis zum 07. November findet die 6. „Woche unabhängiger Buchhandlungen“ statt und wir freuen uns schon sehr darauf. Die Idee und die erste Durchführung dieser nun jährlich stattfindenden Woche wurde im Jahr 2015 ins Leben gerufen. Mehr zu den Hintergründen, den Organisator:innen und den Sponsor:innen könnt ihr hier nachlesen.

Was macht denn nun die unabhängigen Buchhandlungen und insbesondere den Lesesaal aus? Mit viel Kreativität, Leidenschaft, Wissen über Buch und Literatur stellen die unabhängigen Buchhandlungen einen unverzichtbaren Teil der Vermittlung des Kulturguts Buch dar. Für den Lesesaal Hamburg und seine Inhaberin Stephanie Krawehl standen und stehen die unabhängigen Verlage immer im besonderen Fokus und die Auswahl wahrer Buchkunst nimmt einen großen Teil der Arbeit hinter den Kulissen ein. Neben der großen Auswahl an deutschsprachigen Verlagen ist uns allerdings ebenso das Angebot an englischsprachigen Titeln sehr wichtig.

Unser wöchentlich neu gestaltetes Schaufenster beinhaltet regelmäßig alle wichtigen Bereiche aus dem Lesesaal: Neben Belletristik, Lyrik, Sachbuch, speziellen Kochbüchern und Graphic Novels finden dort auch die liebevollen gestalteten Kinderbücher unabhängiger, aber auch größerer Verlage einen Platz. Besonders aufwändig gestaltete Reihen und Editionen sind dort häufiger zu sehen, die in den großen Buchhandelsketten selten im Laden stehen. Die persönliche und individuelle Kundenbetreuung im Laden sowie auf unseren Social Media Kanälen oder per Mail spielen für uns ebenso eine besondere Rolle, wie der gute Kontakt zu Verlagen, anderen Kolleg:innen und natürlich den Autor:innen.

Ein Buch ist für uns keine Ware, sondern ein Kulturgut, dass jeder nach der Lektüre verinnerlicht und welches einen bestenfalls für immer begleitet. Die unabhängigen Buchhandlungen zeichnet aus, dass jede ihr eigenes Konzept, ihre eigene Philosophie und ihr eigenes Herz hat. Das Viertel und der Ort, an dem sie wirken, wird durch sie belebt und inspiriert. Unabhängige Buchhandlungen sind Begegnungsstätten: von Menschen untereinander, von Ideen, von Menschen und ihren Lieblingsbüchern und manchmal auch von wunderbaren Freundschaften, die vor einem Buchregal entstehen.

Dafür brennen wir, das leben wir und das feiern wir in der kommenden Woche mit euch allen!

Natürlich bereiten wir den Lesesaal optisch auf die WUB vor – kommt vorbei und schaut es euch ab Ende der Woche an! Zum 6. Mal wird in diesem Jahr das Lieblingsbuch der unabhängigen Buchhändler:innen gewählt – der Gewinner steht am 7. November fest. Bis zum 30.10. können wir noch abstimmen. Auf der Shortlist stehen in diesem Jahr:

Marco Bolzano: „Ich bleibe hier“. Aus dem Italienischen von Maja Pflug ins Deutsche übersetzt. Im Juli 2020 im Diogenes Verlag erschienen, Preis 22 Euro. Was macht Menschen aus und wofür müssen wir einstehen. Eine Geschichte über Mut, Leid und Widerstand.

Charlotte McConaghy: „Zugvögel. Aus dem Englischen übersetzt von Tanja Handels. Das Buch ist im August 2020 bei S. Fischer erschienen und kostet 22 Euro. Eine junge Frau folgt den letzten Küstenseeschwalben in die Antarktis und erlebt, dass sie ihrer Vergangenheit auch in der Ferne nicht entfliehen kann.

Benjamin Myers: „Offene See“. Aus dem Englischen übersetzt von K. Timmermann und U. Wasel. Der Roman ist bereits im März 2020 im Dumont Verlag erschienen und kostet 20 Euro. Robert liebt die Natur und ist voller Sehnsucht nach dem Meer. Die Zukunft als Bergarbeiter, wie in seiner Familie üblich, ist für ihn von zu viel Enge geprägt. Kurz nach dem Zweiten Weltkrieg macht er sich deshalb auf den Weg, hin zur offenen See.

Jasmin Schreiber: „Marianengraben“. Der Roman ist im Februar 2020 bei Eichborn erschienen und kostet 20 Euro. Ein Unfall stürzt die bescheidene Paula, die an das Leben zuvor keine zu großen Ansprüche hatte, in tiefe Depression. Dann begegnet sie dem älteren Herren Helmut und in ihr glimmt wieder Lebenswillen auf. Mit Helmut begibt Paula sich auf eine abenteuerliche Reise.

Iris Wolff: „Die Unschärfe der Welt“. Das Buch ist 2020 bei Klett-Cotta erschienen und kostet 20 Euro. Eine Geschichte über vier Generationen einer Familie im Banat, deren Familienbande über alle Grenzen hinweg halten.

Ihr könnt euch vorstellen, dass die Wahl des Lieblingsbuches bei dieser Auswahl nicht leichtfällt. Wir haben bei uns im Lesesaal seit vergangener Woche bereits einen Büchertisch mit den fünf Titel dekoriert und ihr seid herzlich eingeladen, die Bücher in Augenschein zu nehmen. Welches wäre denn euer Lieblingstitel? Zwei der Titel haben wir auch schon bei „Vorgelesen bekommen“ vorgestellt. Ihr findet die Folgen auf unserem Instagram-Account.

Selbstverständlich könnt ihr diese Titel auch wie gewohnt bei uns per Telefon, per Mail, per WhatsApp oder in unserem Online-Shop bestellen.

Wir freuen uns auf euren Besuch in der kommenden Woche, um mit euch gemeinsam die „Woche unabhängiger Buchhandlungen“ zu feiern!

Roma Maria Mukherjee