HH Abendblatt || www.stadtteilreporter-eimsbuettel.abendblatt.de || von Gabriela Urban

“Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt”: Dieses Zitat des argentinischen Schriftstellers Jorge Luis Borges springt dem Kunden sofort ins Auge, wenn er die neueröffnete Buchhandlung Lesesaal betritt. Der Satz erweckt irgendwie einen zauberhaften Eindruck – und ebenso auch dieser kleine Laden.

Lesesaal
In dieser Buchhandlung bekommen insbesondere kleine und unabhängige Verlage mehr Raum geboten. (Bilder: G. Urban)

Stephanie Krawehl bietet ein umfangreiches Alternativprogramm zum Mainstream. (Bilder: G. Urban) Die Inhaberin Stephanie Krawehl wollte schon immer ihre eigene Buchhandlung eröffnen. Einen Laden, den sie nach ihren persönlichen Vorstellungen und Präferenzen gestalten kann, wo ganz viel Platz für all ihre Lieblings-Bücher ist. Bereits während ihres Germanistik- und Romanistikstudiums war die 47-Jährige als Buchhändlerin tätig. Über die Jahre hinweg sammelte die passionierte Buch-Liebhaberin sehr viele Ideen, Inspirationen und vor allem ganz, ganz viele (geheime) Buch-Tipps, die sie jetzt an ihre Kunden voller Enthusiasmus weitergeben möchte.

Stephanie Krawehl verfolgt ein ganz besonderes Konzept: Insbesondere kleine und unabhängige Verlage bekommen mehr Raum. So auch Autoren und Bücher-Schätze, die (leider) längst in Vergessenheit geraten sind. Im Schaufenster und auf der Website wird regelmäßig ein Autor des Monats (diesen Monat ist es Emmanuel Bove) vielfältig vorgestellt und präsentiert. So bekommt der Kunde zahlreiche Buch-Inspirationen, die ab von jeglichem Kommerz sind. “Ein Besteller ist nicht automatisch ein gutes Buch und schon lange nicht einen Platz im Schaufenster wert. Es gibt so viele wunderschöne Bücher, die trotz ihres Alters gelesen werden sollten. Ich biete ein umfangreiches Alternativprogramm zum Mainstream”, sagt die Buchhändlerin entzückt.

Buchhandlung
Stephanie Krawehl bietet ein umfangreiches Alternativprogramm zum Mainstream. (Bilder: G. Urban)

Die zwei grünen Lese-Sessel (Erbstück von den Großeltern), laden dazu ein in das ein oder andere Buch hineinzuschauen. (Bilder: G. Urban) Das Ambiente im Laden ist äußerst ansprechend: Bei klassischer Musik lauern überall ordentlich aneinandergereihte Buchempfehlungen, die durchstöbert werden wollen. Durchaus sollten die wahren Bücherfreunde Zeit mitbringen, denn in der “entschleunigten Buchhandlung” (O-Ton Stephanie Krawehl) gibt es eine Menge zu entdecken. Die zwei grünen Lese-Sessel (ein Erbstück von den Großeltern) unter der Bücher-Fototapete laden dazu ein, in das eine oder andere Buch hineinzuschauen. Auch der kleine Nachwuchs ist herzlich willkommen: In der Kinder-Bücherecke dürfen sie auf flauschigen Sitzkissen nach Herzenslust stöbern und lesen. Zusätzlich bekommen sie die Möglichkeit geboten, ihr Lieblings-Buch vorzustellen, mit einem kleinen Text wird es dann eine Woche lang im Schaufenster ausgestellt.

Auf die Frage, ob Stephanie Krawehl zufällig ihre Buchhandlung in Eimsbüttel eröffnet hat, antwortet sie prompt: “Nein! Ich wollte unbedingt einen Buchladen in diesem Viertel haben ‒ nur Eimsbüttel kam für mich infrage. Ich wohne hier selber seit über 15 Jahren, bin hier gut vernetzt und ich weiß, was Eimsbüttler gerne lesen möchten …”

Buchhandlung Lesesaal
Die zwei grünen Lese-Sessel (Erbstück von den Großeltern), laden dazu ein in das ein oder andere Buch hineinzuschauen. (Bilder: G. Urban)

Mein Fazit: Auf so eine Buchhandlung habe ich persönlich schon lange gewartet. Stephanie Krawehl hat viel Interessantes zu bieten und ihre Leseempfehlungen werden mich sicherlich inspirieren. Der Laden trägt eine markante persönliche Handschrift und die Liebe zum Detail ist definitiv spürbar. Schön, dass es noch solche leidenschaftlichen Buchhändler gibt, die sich die Zeit und Muße nehmen, in uns die Leselust (wieder) zu entflammen.

Lesesaal: Lappenbergsalle 36, 20257 Hamburg