Die Welt – Online || von Eva Eusterhus
Eine Reihe kleiner Buchläden setzt auf interaktive Konzepte, um ihre Kunden für das Lesen zu begeistern. Etwa mit ungewöhnlichen Öffnungszeiten, gutem Wein und Schnittchen.
Viele Kunden wünschen sich individuelle Empfehlungen und vertrauen auf die persönliche Beratung des Buchladens.
… In Zeiten von Amazon und großen Bücherketten setzen in Hamburg gerade jüngere, kleine Buchläden auf ausgefallene Veranstaltungen, bei denen Literatur „erlebt“ wird, anstatt nur präsentiert zu werden. …
Buchfans, die mit dem gängigen Bestseller-Lesestoff wenig anfangen können, finden in Stephanie Krawehls „Lesesaal“ in Eimsbüttel eine ganz individuelle Auswahl. Die Inhaberin, die auch als Übersetzerin arbeitet, stellt hier ein Nischenangebot kleiner Verlage vor. „Immer mehr Kunden wünschen sich eine Vorauswahl, sie sind wie erschlagen von der Flut an immer neuen Titeln. Viele lesen dadurch gar nicht mehr“, so die 47-Jährige. Um Buch und Leser zusammenzubringen, gibt es in ihrem Buchgeschäft mehrere Themenreihen, die die Kunden mit einbeziehen. Eine widmet sich „verbrannten“ Büchern, eine andere präsentiert regelmäßig einen „Autor des Monats“. …