Aug
29
Do
2019
Unabhängige Verlage stellen sich vor – Berenberg Verlag, Berlin
Aug 29 um 19:30 – 21:00

Der Berenberg Verlag wurde 2004 von Petra und Heinrich von Berenberg mit Sitz in Berlin gegründet. Den Verlagsschwerpunkt bilden (auto-)biographische Literatur, Essay-Literatur und Memoiren-Literatur. Erweitert wurde das Programm seit Herbst 2010 durch schöne Literatur und Lyrik. Zu den Autorinnen und Autoren gehören u.a. Maria Sonia Cristoff, eine argentinische Journalistin und Autorin, Ben Hecht, amerikanischer Drehbuchautor mit zwei Oscars, Romanautor, Stückeschreiber und Journalist, Joachim Kalka, Schriftsteller und Übersetzer, Ursula Muscheler, promovierte Architektin und Autorin, Juan Pablo Villalobos, mexikanischer Schriftsteller und Unternehmer, Eliot Weinberger, amerikanischer Essayist und Übersetzer, Christine Wunnicke, Schriftstellerin und Übersetzerin, Jeffrey Yang, Lyriker und Übersetzer, und viele viele mehr.

Sep
3
Di
2019
„Vorgelesen bekommen“ – 16. Runde
Sep 3 um 19:30 – 21:30

Nach sage und schreibe 480 vorgestellten Büchern starten wir nun in die 16. Runde unserer Veranstaltungsreihe „Vorgelesen bekommen“! Der Herbst kündigt sich bereits vielversprechend an – besonders die unabhängigen Verlage bieten Vielfältiges, Schönes, Melancholisches und Spannendes. Lasst Euch wie immer überraschen, entdeckt vielleicht Eure neue Lieblingsautorin, Euren neuen Lieblingsautor oder Euer neues Lieblingsbuch. Wir freuen uns, mit Euch zusammen viel Freude an der Vorstellung von acht Neuerscheinungen zu haben – meldet Euch gerne an.

Sep
7
Sa
2019
6. Lange Nacht der Literatur – Norwegen erl/e/s/en – Ebba D. Drolshagen und Mona Høvring
Sep 7 um 19:30 – 21:00

„Der Traum in uns“ – dem Motto Norwegens als diesjähriges Gastland in Frankfurt möchten wir uns in zweierlei Hinsicht nähern. Die renommierte Übersetzerin Ebba Drolshagen stellt uns ihre „Gebrauchsanweisung für Norwegen“ vor und erklärt uns, warum Norwegen mehr ist als ein lauschiges Plätzchen mit Fjorden, Polarlichtern und bunten Holzhütten. Die norwegische Autorin Mona Høvring erzählt uns in ihrem wunderbar einfühlsamen Roman „Was helfen kønnte“, übersetzt von Ebba Drolshagen, von der Suche eines Mädchens nach Halt und Geborgenheit. Dt./nor. Lesung.

Sep
14
Sa
2019
Harbourfront Literaturfestival zu Gast – Gábor Schein „Der Schwede“
Sep 14 um 19:30 – 21:00

In „Der Schwede“ erzählt Gábor Schein, ungarischer Lyriker, Schriftsteller, Kritiker und Übersetzer deutscher Lyrik die Geschichte eines Mannes und mit ihr die Nachkriegsgeschichte Ungarns, deren Folgen bis in die Gegenwart hineinreichen.

Kurz vor seinem Tod schickt Grönewald ein Telegramm an die Budapester Ärztin Dr. Bíro und bittet sie, schnellstmöglich zu ihm nach Stockholm zu kommen. Sein Sohn Ervin soll vor seinem Tod die Wahrheit darüber erfahren, dass er gegen eine beträchtliche Spende an die Kirche und ohne Zustimmung der mittellosen, alleinstehenden Mutter adoptiert wurde. Die Suche nach Ervins Vergangenheit führt Bíro in die Zeit des ungarischen Volksaufstands von 1956 und zu den Aufzeichnungen der Mutter, die diese als Patientin einer psychiatrischen Klinik verfasste. Als Ervin und die Ärztin sich nach dem Tod des Vaters schließlich in Budapest treffen, wird sein bisheriges Leben grundsätzlich in Frage gestellt.

Moderation: Stephanie Krawehl

Sep
18
Mi
2019
Sonja M. Schultz mit „Hundesohn“ – Kiez goes Lesesaal
Sep 18 um 19:30 – 21:00

Virtuos und kraftvoll erzählt Sonja M. Schultz in ihrem Debüt „Hundesohn eine Milieugeschichte von der Nachkriegszeit bis Ende der 1980er Jahre und entwirft ein Drama um vererbte Wut, Schuld und den Wunsch, die eigene Herkunft hinter sich zu lassen.

Eine Provinzkneipe irgendwo in Norddeutschland. Herbert – genannt Hawk – sitzt beim dritten Bier, als sein roter Alfa Romeo in Flammen aufgeht, das Einzige, was ihm aus seinem früheren Leben geblieben ist. Nach Jahren im Knast und einer gescheiterten Liebe zu Lu, Königin der Hafenkneipe ›Les fleurs du mal‹, hatte er dem verteufelten Hamburger Kiez den Rücken gekehrt. Endlich eine trittsichere Existenz ohne krumme Touren, endlich raus aus dem Milieu – und bloß keine Gefühle mehr. Doch irgendjemand ist ihm jetzt auf den Fersen. Nur wer? Während Hawks Suche nach seinem Verfolger immer blindwütiger wird, holen ihn die eigenen Abgründe ein.

Moderation: Stephanie Krawehl
Sep
26
Do
2019
Christian Fuchs „Das Netzwerk der Neuen Rechten – wer sielenkt, wer sie finanziert und wie sie die Gesellschaft verändern“
Sep 26 um 19:30 – 21:00

Christian Fuchs arbeitet für das Investigativ-Ressort der ZEIT. Zuvor hat er dem Rechercheverbund von NDR und Süddeutscher Zeitung angehört. Seit über einem Jahrzehnt beschäftigt er sich intensiv mit Rechtsextremismus. Er ist Gewinner des Reporterpreises, des RIAS-Preises sowie des Leuchtturms für besondere publizistische Leistungen und zählte bereits mehrfach zu den „Journalisten des Jahres“. Bei Rowohlt erschienen von ihm gemeinsam mit John Goetz „Die Zelle“ und der Bestseller „Geheimer Krieg“.

Fast unbemerkt von der Öffentlichkeit ist ein neues und einflussreiches rechtes Netzwerk aus Stiftungen, Vereinen, Medien und Kampagnen in Deutschland herangewachsen. Seit Jahren spüren Christian Fuchs und Paul Middelhoff ihm nach: seinen öffentlichen Seiten und denen, die im Dunkeln liegen. Für das Buch sind sie durch Deutschland und Europa gereist und haben die wichtigsten Protagonisten der Szene getroffen. Sie waren geheimen Spendern in der Schweiz auf der Spur und mit einem AfD-Politiker in Serbien unterwegs. Sie hatten Zutritt zum Haus der Identitären Bewegung, waren auf einem Festival der Guerilla-Aktivisten und und trafen den Chef von Deutschlands erfolgreichster Hetzseite zum Gespräch in dessen Küche. Während der Recherchen wurden sie bedroht, angelogen und gerieten in den Shitstorms einer rechten Trollarmee.
Dieser Report enthüllt zum ersten Mal das ganze Ausmaß des Milieus – seine ideologischen Grundlagen, seine führenden Köpfe, seine wichtigen Zeitschriften, Verlage, Internet-Plattformen, Burschenschaften und die geheimen Finanziers. Viele Verbindungen führen zur AfD, die zum Gravitationszentrum der Strömung geworden ist. Die Autoren zeigen, wie die Neue Rechte versucht, die gesellschaftliche Mitte zu übernehmen. Ihre Erkenntnisse sind alarmierend.

Moderation: Stephanie Krawehl

Sep
27
Fr
2019
Hieronymustag – Internationaler Übersetzertag – Hinrich Schmidt-Henkel und Norwegens Klassiker
Sep 27 um 19:30 – 21:00
1959 in Berlin geboren, studierte Hinrich Schmidt-Henkel im Saarland Germanistik, Romanistik und Skandinavistik. Seit 1987 übersetzt er eine vielzahl literarischer Werke aus dem Französischen, Italienischen und Norwegischen (u.a. Louis-Ferdinand Céline, Stefano Benni, Jon Fosse). Er erhielt zahlreiche Übersetzerpreise, z.B. den Eugen-Helmlé-Übersetzerpreis 2015 und den Straelener Übersetzerpreis 2017 zusammen mit Frank Heibert . Von 1991 bis 1993 war er persönlicher Referent und Pressesprecher der Hamburger Kultursenatorin Christina Weiss. Er moderierte zahlreiche Veranstaltungen im Literaturhaus und hat gemeinsam mit Tamara Trautner und Frank Heibert 2001 das deutsche Autorenprogramm für den Pariser Salon du Livre (Deutschland als Gastland) organisiert.

Zum Hieronymustag, dem internationalen Übersetzertag, kommt der ausgezeichnete Übersetzer Hinrich Schmidt-Henkel in den Lesesaal und stellt die von ihm aus dem Norwegischen übersetzten Titel „Das Eis-Schloss“ von Tarjei Vesaas und das Gesamtwerk von Kjell Askildsen vor. Norwegen ist das diesjährige Gastland auf der Frankfurter Buchmesse und die reichhaltige Literatur dieses skandinavischen Landes ist reichlich zu entdecken!

Moderation: Stephanie Krawehl.

Sep
30
Mo
2019
Ausstellung „Die Schönsten Deutschen Bücher 2019“ – Stiftung Buchkunst
Sep 30 – Okt 19 ganztägig

Wie auch in den letzten Jahren freuen wir uns, dass wir die 25 Schönsten Deutschen Bücher austellen können. Diese Kollektion ist in Buchhandlungen, Bibliotheken und Universitäten in vielen Orten Deutschlands zu sehen, ebenso auf Messen im In- und Ausland. Die Kollektion eines Jahrgangs kann zu Ausstellungszwecken ausgeliehen werden. Vermittelt werden diese Ausstellungen vom Leipziger Büro der Stiftung Buchkunst.

Seit über 60 Jahren fördert die Stiftung Buchkunst das vorbildlich gestaltete Gebrauchsbuch und verschafft ihm durch drei bedeutende Wettbewerbe – »Die schönsten deutschen Bücher«, »Förderpreis für junge Buchgestaltung« sowie »Schönste Bücher aus aller Welt«, den internationalen Wettbewerb in Leipzig – ein viel beachtetes Forum. Die Ergebnisse dieser Wettbewerbe setzen Orientierungspunkte und verfolgen seismografisch neue Entwicklungen.

Okt
1
Di
2019
„Vorgelesen bekommen“ – 16. Runde
Okt 1 um 19:30 – 21:30

Überraschung! Feierabend-Entspannung bei unserer Veranstaltungsreihe „Vorgelesen bekommen“. Zu viert stellen wir Euch jeder nunmehr schon in der 16. Runde am Dienstagabend zwei literarische Neuerscheinungen aus diesem Herbst vor. Wir verraten nicht, um welche acht Titel es sich handelt. Lasst Euch überraschen – vielleicht entdeckt Ihr Euer nächstes Lieblingsbuch! Nach den ersten vier Titeln gibt es eine kleine Pause.

Okt
9
Mi
2019
Mit Leselust und neuem Blick – das Projekt „100 gute Bücher“ mit Sabine Kieselbach und David Levitz
Okt 9 um 19:30 – 21:00

Die erste Liste deutschsprachiger Literatur in englischer Übersetzung. Ein Überblick über Romane und Erzählungen, die seit 1900 erschienen sind – und die Sie unbedingt kennen lernen sollten.

Gleich vorweg, dies ist keine Auflistung der Besten, kein Ranking. Dies ist eine Präsentation guter Bücher, geschrieben von Schriftstellerinnen und Schriftstellern, die Sie vielleicht schon kennen. Oder auf jeden Fall kennen lernen sollten. Bekanntes und Neues, Wiederentdeckungen, „schwere“ und „leichte“ Literatur. Romane und Erzählungen, die Sie einen neuen Blick auf Deutschland (und Österreich und die Schweiz und überhaupt Europa) werfen lassen.

Streiten Sie mit uns!

Die unselige Grenze zwischen E (ernsthaft) und U (unterhaltend), einst so typisch für die deutschsprachige Kultur, ist durchlässiger geworden. Spürbar ist sie immer noch. Wir haben uns von diesem Grenzstreit ferngehalten. Wir haben Bücher dabei, die einfach nur spannend sind und sich zur Ferienlektüre perfekt eignen („Der Schwarm“ von Frank Schätzing). Wir haben Bücher ausgewählt, die vor allem gute Laune machen („Tschick“ von Wolfgang Herrndorf) und Bücher, die Sie eintauchen lassen in eine andere Welt (Joseph Roth und Robert Seethaler). Sie finden tragikomische Bücher (Jurek Becker) auf unserer Liste, experimentelle (Ilse Aichinger), düstere (Erich Maria Remarque) und fantasiestrotzende (Cornelia Funke). Unsere Auswahl soll Ihnen Lust aufs Lesen machen, sie wird Klischees bedienen und sie auch widerlegen. Vielleicht vermissen Sie Ihren Lieblingsschriftsteller? Macht nichts. Sie werden garantiert etwas Neues entdecken. Aber Sie dürfen natürlich auch mit uns streiten. Wir wollen die Debatte!

Sabine Kieselbach ist Literaturwissenschaftlerin und hat schon während des Studiums für Zeitungen und Radiostationen über Bücher und Kultur berichtet. Seit 1994 ist sie Redakteurin der Deutschen Welle, seit 2016 deren Literaturkorrespondentin. Gemeinsam mit David Levitz präsentiert sie die Liste der „100 guten Bücher“ in kurzen Webvideos, die Sie auf allen sozialen Plattformen der DW empfangen können.
David Levitz hat auf Einladung des Goethe-Instituts San Francisco das DW-Projekt „100 gute Bücher“ beim Bay Area Buchfestival vorgestellt. Welches Verhältnis hat er als amerikanischer Jude z.B. zur deutschen Literatur zur NS-Zeit?

Okt
24
Do
2019
SWR Bestenliste – Michael Braun, Lothar Müller und Daniela Strigl diskutieren
Okt 24 um 19:30 – 21:00

In Deutschland erscheinen ungefähr 90.000 Buchtitel pro Jahr, das sind rund 250 Titel am Tag. Eine Jury aus derzeit 26 renommierten Literaturkritikern wählt jeden Monat zehn Bücher, denen sie möglichst viele Leserinnen und Leser wünscht, auf die SWR Bestenliste. Während die üblichen Bestsellerlisten auf das Bekannte und Eta­blierte vertrauen, ist die SWR Bestenliste auf der Suche nach Neuentdeckungen, nach unbekannten Autoren, für die nicht gleich der große Werbeetat eines Verlags zur Verfügung steht, die aber Aufmerksamkeit verdienen: Das garantiert monatlich immer wieder Neues, Überraschendes und Unterhaltendes.

Mitte Oktober steht fest, welche Bücher es auf die dann aktuelle Liste schaffen. Es diskutieren, stellvertretend für die gesamte Jury, Daniela Strigl, Lothar Müller, Michael Braun unter der Moderation von Gerwig Epkes. Im Lesesaal erleben Sie die Radioaufzeichnung live mit.

Okt
25
Fr
2019
Book Launch – „Dream Houses“ by Tessa Sinclair Scott
Okt 25 um 19:30 – 21:30

With a foreword by acclaimed Australian poet Judith Beveridge, DREAM HOUSES is “an assured, accomplished and absorbing first collection, by turns earthy and sensual, savvy and strikingly perceptive, strikingly apt.”

Anchored in bodily experience, the poems in this 65 page collection investigate memory, intimacy and belonging in a “fresh and incisive” way.

Come along and celebrate the occasion with Tessa and her creative friends over drinks and snacks! In honour of the occasion a special edition of the book will be…
October 8, 2019

Nov
1
Fr
2019
Der norwegische Autor Simon Stranger mit seinem Roman „Vergesst unsere Namen nicht“
Nov 1 um 19:30 – 21:00
Ende des Zweiten Weltkrieges wurde das Hauptquartier des berüchtigen und gehassten norwegischen Nazis, Henry Rinnan, zum Zuhause einer jüdischen Familie, in die der Autor Simon Stranger später eingeheiratet hat.
Eine wahre Familiengeschichte, die zeigt, wie nah Dunkelheit und Hoffnung beieinanderliegen können. In der jüdischen Tradition heißt es, dass ein Mensch zwei Mal stirbt. Das erste Mal, wenn das Herz aufhört zu schlagen und die Synapsen im Gehirn erlöschen wie das Licht in einer Stadt, in der der Strom ausfällt. Das zweite Mal, wenn der Name des Toten zum letzten Mal gesagt, gelesen oder gedacht wird, fünfzig oder hundert oder vierhundert Jahre später. Erst dann ist der Betroffene wirklich verschwunden, aus dem irdischen Leben gestrichen. Ein auf wahren Begebenheiten basierender Roman, der achtzig Jahre Geschichte und vier Generationen umfasst. Eine Erzählung über den Holocaust, über Familiengeheimnisse und über die Geschichten, die wir an unsere Kinder weitergeben.
Simon Stranger wurde bereits mit dem norwegischen Buchhändlerpreis und dem Riksmål Preis ausgezeichnet.

 

 

Nov
5
Di
2019
Vorgelesen bekommen – 16. Runde
Nov 5 um 19:30 – 21:30

Überraschung! Feierabend-Entspannung bei unserer Veranstaltungsreihe „Vorgelesen bekommen“. Zu viert stellen wir Euch jeder am Dienstagabend zwei literarische Neuerscheinungen aus diesem Herbst vor. Wir verraten nicht, um welche acht Titel es sich handelt. Lasst Euch überraschen – vielleicht entdeckt Ihr Euer nächstes Lieblingsbuch! Nach den ersten vier Titeln gibt es eine kleine Pause.

JUCHU – an diesem Abend stellen wir unseren 500. Titel vor – darauf werden wir anstoßen! Freut Euch mit uns!

Nov
7
Do
2019
Woche der unabhängigen Buchhandlungen – Julya Rabinowich mit „Hinter Glas“
Nov 7 um 18:00 – 19:30

Der neue Roman der Bestsellerautorin Julya Rabinowich „Hinter Glas“ – eindringlich und mit poetischer Kraft schildert sie die Geschichte einer Emanzipation. Wie ein Spiegel ist Alice bisheriges Leben in tausend Scherben zerbrochen. Sie hat die Enge und Stille, die Tyrannei des Großvaters nicht mehr ausgehalten. Und flieht zu Niko, ihrer großen Liebe. Von ihm erhofft sie sich Geborgenheit und Halt. Mit ihm verbringt sie einen Sommer voller Freiheit. Doch dann verändert sich alles: Niko ist zunehmend unbeherrscht. Im Moment der größten Verzweiflung gelingt es Alice, sich aus dem Strudel zu befreien. Julya Rabinowich schreibt mit einer erzählerischen Intensität, wie man sie im Jugendbuch lange gesucht hat. Eindringlich und mit poetischer Kraft schildert sie die Facetten der Gewalt und die Geschichte einer Emanzipation.

Julya Rabinowich, geboren 1970 in St. Petersburg, lebt seit 1977 in Wien, wo sie auch studierte. Sie ist als Schriftstellerin, Kolumnistin und Malerin tätig sowie als Dolmetscherin. Mit „Dazwischen: Ich“ veröffentlichte sie bei Hanser 2016 ihr erstes Jugendbuch. Es wurde u. a. mit dem Friedrich-Gerstäcker-Preis, dem Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis und dem Luchs (Die Zeit & Radio Bremen) ausgezeichnet sowie unter die Besten 7 Bücher für junge Leser (Deutschlandfunk) gewählt.

Moderation: Stephanie Krawehl

Nov
13
Mi
2019
Ece Temelkuran mit „Wenn dein Land nicht mehr dein Land ist oder Sieben Schritte in die Diktatur
Nov 13 um 19:30 – 21:00

Eine scharfsinnige und weitsichtige Analyse der weltweiten Entdemokratisierung und ein engagierter Aufruf zur Verteidigung der Demokratie. Ob Erdoğans Türkei, die Brexit-Entscheidung oder eine weitere europäische Wahl, die Rechtspopulisten neue Rekordwerte eingebracht hat: Populismus ist zur globalen Krankheit geworden. Mit seismographischem Gespür fahndet Ece Temelkuran nach seinen Ursachen und macht sieben wiederkehrende Schritte aus, zu denen Möchtegern-Diktatoren in aller Welt greifen, um an die Macht zu gelangen. Nachdrücklich schärft sie uns den Blick und lässt uns antidemokratische Tendenzen beizeiten erkennen. Ihr Buch ist eine eindringliche Aufforderung, ins Gespräch zu kommen über das, was notwendig ist, wenn wir weiterhin friedlich zusammenleben wollen. Moderator: Jan Ehlert. Deutscher Text: Stephanie Krawehl, Eintritt € 14,00

Nov
14
Do
2019
Ulrich Wickert stellt sein erstes Kinder-Vorlese-Buch im Lesesaal vor
Nov 14 um 17:00 – 19:00

Ulrich Wickert, geboren 1942 in Tokio, ist einer der bekanntesten Journalisten und Autoren Deutschlands. Er machte sich mit kritischen Beiträgen beim Magazin MONITOR einen Namen, bevor er für vierzehn Jahre für die ARD aus Washington, New York und Paris berichtete und danach fünfzehn Jahre lang die Tagesthemen moderierte, immer mit stilistisch geschliffenen, oft ironischen Texten. Er hat zahlreiche Sachbücher und Romane geschrieben, für die er vielfach ausgezeichnet wurde. Zuletzt erhielt er 2018 den Dresdner Literaturpreis. Heute lebt er mit seiner Familie in Hamburg und Südfrankreich.
„Ritter Otto, eine Prinzessin, eine Hexe, ein Drache und ganz viel mehr …“ – Wie entsteht Phantasie? Ulrich Wickert zeigt in seinem ersten Kinderbuch, wie in den Köpfen der Kinder die wunderbare Welt der Imagination entsteht. Ein Buch, das Lust auf Erzählen und Vorlesen und auf Phantasie macht. Ein humorvoller und anregender Vorlesespaß für die ganze Familie! Moderation: Stephanie Krawehl, Eintritt € 12,00

Nov
21
Do
2019
Whitney Scharer mit ihrem Debütroman „Die Zeit des Lichts“
Nov 21 um 19:30 – 21:00

Ein Liebes- und Künstlerroman im Paris der dreißiger Jahre über die Fotografin und Reporterin Lee Miller und den berühmten Fotograf Man Ray. In ihrem spektakulären Debütroman erzählt Whitney Scharer vom Leben der Fotografin Lee Miller. Sie schildert die Pariser Bohème der Dreißigerjahre, Lee Millers Liebesbeziehung mit Man Ray und ihre Arbeit als Kriegsreporterin. Vor allem aber zeigt sie eine Frau, die sich weigerte, in jemandes Schatten zu stehen, und die sich als selbstbewusste Künstlerin behauptete.

Dt./engl. Lesung. Moderation: Lubi Barr, deutscher Text: Inga Busch, Eintritt 12,00

Nov
27
Mi
2019
Kampa Verlag, Verlag der Nobelpreisträgerin Olga Tokarczuk
Nov 27 um 19:30 – 21:00

Der Kampa Verlag veröffentlicht deutschsprachige und internationale Gegenwartsliteratur, moderne Klassiker und Klassiker ebenso wie eine umfangreiche Krimiliste – von den Gründern und Meistern des Genres bis zu aktuellen Spannungstiteln.

Der Verleger Daniel Kampa präsentiert den Verlag, erzählt über die Neuerscheinungen, über den Autor Georges Simenon und gewährt einen Blick hinter die Kulisse der Buchproduktion und natürlich, was es bedeutet, der Verlag einer Nobelpreisträgerin zu sein!

Nov
29
Fr
2019
Isabela Figueiredo mit ihrem Buch „Roter Staub. Mosambik am Ende der Kolonialzeit“
Nov 29 um 19:30 – 21:00

Diese Erinnerungen an das Mosambik der Kolonialzeit konnten erst 2009 erscheinen, nach dem Tod des Vaters der Autorin. Das Buch war sofort ein Skandal und ein Bestseller dazu, bislang erlebte es neun Auflagen. Und stellte einen Tabubruch dar: Es räumte radikal mit der Legende von der »sanften« portugiesischen Herrschaft in Übersee auf und vermittelte einen ungeschönten Blick auf den blutigen Kolonialkrieg in Mosambik.

Isabela Figueiredo versteht es, die Perspektive des Kindes mit Reflexionen über die Realität des Kolonialismus zu verbinden. Es entsteht das Bild eines alltäglich gelebten Rassismus, einer menschenverachtenden Ausbeutung, die nie hinterfragt wird. Doch der unverstellte Blick des Kindes sieht mehr, weil er nicht an den Fassaden hängenbleibt. Gleichzeitig aber wird damit der geliebte Vater zum Feind – dem sie dann ihr Buch widmen wird.

Isabela Figueiredo wurde 1963 in Lourenço Marques, dem heutigen Maputo, geboren.

Dez
3
Di
2019
Vorgelesen bekommen – WeihnachtsSpecial
Dez 3 um 19:30 – 21:30

Der Countdown läuft – Weihnachten ist, welch Überraschung, auch dieses Jahr am 24. Dezember. Zu viert stellen wir Euch jeder am Dienstagabend zwei literarische Neuerscheinungen fürs Fest vor. Wir verraten nicht, um welche acht Titel es sich handelt. Lasst Euch überraschen – vielleicht entdeckt Ihr alle Eure Weihnachtsgeschenke. Nach den ersten vier Titeln gibt es eine kleine Pause.

Dez
5
Do
2019
Norbert Scheuer mit „Winterbienen“ – Shortlist des Deutschen Buchpreises
Dez 5 um 19:30 – 21:00

Januar 1944: Während über der Eifel britische und amerikanische Bomber kreisen, gerät der wegen seiner Epilepsie nicht wehrtaugliche Egidius Arimond in höchste Gefahr. Er bringt nicht nur als Fluchthelfer jüdische Flüchtlinge in präparierten Bienenstöcken über die Grenze, er verstrickt sich auch in Frauengeschichten.
Mit großer Intensität erzählt Norbert Scheuer in „Winterbienen“ einfühlsam, präzise und spannend von einer Welt, die geprägt ist von Zerstörung und dem Wunsch nach einer friedlichen Zukunft.
Moderation: Wolf Gierens, Eintritt € 12,00

Dez
11
Mi
2019
ENT WURZELT mit Clemens Malich
Dez 11 um 19:30 – 21:00

Wer entwurzelt wird, muss sich auf Abwege begeben. Er verlässt vorgezeichnete Bahnen und ist gezwungen, sich Neuem und Unbekanntem zuzuwenden. Die Freiheit, einen neuen Weg zu gehen, ruft nach Kreativität und Gestaltung. Wie klingt so eine Entwurzelung, wie sieht sie aus, wie fühlt sie sich an? Clemens Malich, Professor für Violoncello an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg, liest aus seinem Buch Ent-Wurzelt Texte von u.a. Vilém Flusser und Benjamin Sprick und spielt dazu Musik für Violoncello solo von Gabrielli, Bach, Weinberg und Cassado. Dazu werden Bilder der Hamburger Malerin Clara Lotta Dittmer ausgestellt. Der Abend versucht derartigen künstlerischen ›Entwurzelungen‹ nachzugehen. Eintritt € 10,00

Feb
26
Mi
2020
„Unter dem Pflaster ist die Kanalisation. Benn revisited“
Feb 26 um 19:30 – 21:00

Der kritische Blick auf politische Äußerungen und Einstellungen von Heldinnen und Helden unseres Kulturbetriebes hat sich in den letzten Jahren deutlich verschärft. Immer wieder geht es um die Frage nach der Trennung von Werk und Person und auf der Seite des Betrachters um einen Konflikt von Affekt und Ratio.

Im Fall von Gottfried Benn liegt das große Skandalon in den Jahren 1933/34, als er sich nicht nur positiv zum Nationalsozialismus äußerte, sondern sich auch in diesem Sinne engagierte.

Prof. Dr. Helmut Lethen wird einen Vortrag halten und anschließend mit Prof. Dr. Stephan Kraft und Prof. Dr. Thomas Wegmann diskutieren.

Mrz
3
Di
2020
„Vorgelesen bekommen“ – 17. Runde
Mrz 3 um 19:30 – 21:30

17. Runde – WOW – 512 vorgestellte Neuerscheinungen seit September 2011! Nehmt an diesem einmaligen Hamburger Bücherspektakel teil. Wir werden Euch zu viert acht Neuerscheinungen vom Jahresanfang vorstellen – verraten werden wir die Titel nicht – aber das wisst Ihr ja schon 😉

 

 

Mrz
12
Do
2020
Hanns Zischler mit seinem ersten Roman „Der zerissende Brief“
Mrz 12 um 19:30 – 21:00

Von Weltreisen und verschollenen Erinnerungen, vom Aufbruch aus einem fränkischen Dorf nach New York und von einer unwahrscheinlichen Liebesgeschichte und der Kalkulierbarkeit des Glücks – der erste Roman von Hanns Zischler, dem Meister einer so schnörkellosen wie schwebenden Prosa.

War es Fernweh, war es Liebesleichtsinn, der die 17jährige Pauline 1899 aus ihrem fränkischen Dorf ins ferne New York ausbüxen ließ? Was hat damals den welterfahrenen Max dazu getrieben, ihr die enorme Summe von 2000 Goldmark zu geben und sie für gut zwei Jahre ganz allein in so weite Ferne zu schicken? Woher nahm er die Gewissheit, dass Pauline nach ihrer Rückkehr genau die richtige Gefährtin für seine ausgedehnten Reisen sein würde, die beide dann tatsächlich um die halbe Welt unternahmen – durchs Innere Asiens bis zur Halbinsel Kamtschatka? Sechzig Jahre später wird Pauline von der liebesenttäuschten jungen Elsa besucht, die sie in der Nachkriegszeit als Kind »per Brief adoptiert« hat. Gemeinsam durchwandern die beiden Frauen im Gespräch das tiefe Labyrinth von Paulines bis dahin verschollenen Lebensaugenblicken. Sie weben die bunten Fäden einer verloren geglaubten Zeit mit Hilfe von Briefen, Fotos, Notizen und Gedichten zu einem Stoff, dessen Muster erst nach und nach erkennbar wird.

Moderation: Stephanie Krawehl

Jul
14
Di
2020
„Vorgelesen bekommen“ – live auf Instagram @ Lesesaal Buchhandlung
Jul 14 um 19:30

Heute Abend stellt Lubi Barre englischsprachige Literatur vor und dabei wird auch zum ersten Mal Lyrik sein! Seid gespannt!

Jul
15
Mi
2020
Sommerlesung in den Stadthöfen @ Stadthöfe Quartier
Jul 15 um 18:00 – 19:30

Wir haben im Juli, am 15. und am 29., die ersten Veranstaltungen seit dem 12. März (die letzte Lesung mit Hanns Zischler). Normalerweise hat der Lesesaal bis zu vier Veranstaltungen pro Monat, das war also ganz und gar ungewöhnlich, geschlossen und ohne Lesungen zu sein. Die Situation ist ja auch heute noch nicht „normal“, aber wir machen das Beste daraus. ☺️ Bücher halten wir ja schließlich für wichtig und systemrelevant.

Am 15. Juli um 18 Uhr stellen Roma Mukherjee und Stephanie Krawehl insgesamt 10 Titel für den Lesesommer vor – unterschiedliche Genres warten auf Euch – wie immer lebendig und unterhaltsam vorgestellt!

Am 29. Juli um 18 Uhr stellt Sebastian Stuertz seinen Debütroman „Das eiserne Herz des Charlie Berg“ im Hof der Stadthöfe vor. Moderation: Stephanie Krawehl

 

Jul
17
Fr
2020
„Vorgelesen bekommen“ – live auf Instagram @ Lesesaal Buchhandlung
Jul 17 um 19:30
Jul
29
Mi
2020
Sebastian Stuertz stellt seinen Debütroman „Das eiserne Herz des Charlie Berg“ vor @ Stadthöfe Quartier
Jul 29 um 18:00 – 19:30

Wir haben im Juli, am 15. und am 29., die ersten Veranstaltungen seit dem 12. März (die letzte Lesung mit Hanns Zischler). Normalerweise hat der Lesesaal bis zu vier Veranstaltungen pro Monat, das war also ganz und gar ungewöhnlich, geschlossen und ohne Lesungen zu sein. Die Situation ist ja auch heute noch nicht „normal“, aber wir machen das Beste daraus. ☺️ Bücher halten wir ja schließlich für wichtig und systemrelevant.

Am 29. Juli um 18 Uhr stellt Sebastian Stuertz seinen Debütroman „Das eiserne Herz des Charlie Berg“ im Hof der Stadthöfe vor. Moderation: Stephanie Krawehl

Aug
4
Di
2020
„Vorgelesen bekommen“ – live auf Instagram @ Lesesaal Buchhandlung
Aug 4 um 19:30

Rainer Moritz, Leiter des Literaturhauses Hamburg, stellt zwei Titel vor:

William Trevor „Letzte Erzählungen“, HoCa 2020

Katya Apekina „Je tiefer das Wasser“, Suhrkamp 2020

 

Aug
12
Mi
2020
Open Air Lesung mit Karosh Taha @ Hof hinter dem Lesesaal Café
Aug 12 um 18:00 – 19:00

Als junges Mädchen tut Amal etwas Unerhörtes: Sie verprügelt ihren Mitschüler Younes. Ihr Vater verteidigt ihr Verhalten und ermuntert sie, sich in der Welt zu behaupten. Trotzdem wird Amal fortan von allen gemieden. Und dann verlässt der Vater die Familie. Zuflucht findet Amal ausgerechnet bei Younes und seiner Mutter Shahira, die ebenfalls Außenseiter sind. Als sich die Situation Jahre später zuspitzt und der Streit mit der Clique um Raffiq eskaliert, flieht Amal nach Kurdistan und begibt sich auf die Suche nach ihrem Vater.

Raffiqs Freund Younes steht ungewollt im Zentrum der Aufmerksamkeit ihres Viertels. Der Grund ist seine Mutter Shahira, die durch ihre Freizügigkeit alle Regeln bricht. Auch Raffiqs Gedanken kreisen ständig um Shahira: Er ist gleichermaßen fasziniert wie abgestoßen. Als Younes die Situation nicht mehr aushält, plant er abzuhauen. Für Raffiq, dessen Freundin Amal ebenfalls wegziehen möchte, bricht eine Welt zusammen. Er versucht, ihre Pläne zu sabotieren. Und es stellt sich die Frage, was er mit seinem Leben eigentlich anfangen will.

Karosh Taha wurde 1987 in Zaxo (eine Großstadt im Gouvernement Dahuk der Autonomen Region Kurdistan im Irak) geboren. Seit 1997 lebt sie im Ruhrgebiet. Ihr Debütroman „Beschreibung einer Krabbenwanderung“ erschien 2018 bei DuMont. „Im Bauch der Königin“ ist ihr zweiter Roman.

Aug
19
Mi
2020
Open Air Lesung mit Feridun Zaimoglu @ Lesesaal Buchhandlung
Aug 19 um 18:00 – 19:30

Feridun Zaimoglu, geboren 1964 im anatolischen Bolu, lebt seit seinem sechsten Lebensmonat in Deutschland. Er studierte Kunst und Humanmedizin in Kiel und schreibt für Die Welt, die Frankfurter Rundschau, Die Zeit und die FAZ. 2002 erhielt er den Hebbel-Preis, 2003 den Preis der Jury beim Bachmann-Wettbewerb in Klagenfurt und 2005 den Adelbert-von Chamisso-Preis. Im Jahr 2005 war er Stipendiat der Villa Massimo in Rom. Zahlreiche weitere Preise folgten, u.a. der Grimmelshausen-Preis (2007), der Corine-Preis (2008), der Jakob-Wassermann Literaturpreis (2010) sowie der Preis der Literaturhäuser (2012). 2016 erhielt er den Berliner Literaturpreis sowie die Ehrenprofessur des Landes Schleswig-Holstein. Nach »Leyla«, »Liebesbrand«, »Siebentürmeviertel« und »Evangelio« erschien zuletzt „Die Geschichte der Frau“.

Ein Gespräch mit Stephanie Krawehl

 

Aug
25
Di
2020
„Vorgelesen bekommen“ – live auf Instagram @ Lesesaal Buchhandlung
Aug 25 um 19:30
Aug
28
Fr
2020
„Vorgelesen bekommen“ – live auf Instagram @ Lesesaal Buchhandlung
Aug 28 um 19:30

Zum 41. Mal „Vorgelesen bekommen“ wird gestaltet von Carolin Löher – sie wird das neue Buch von Ulrike Almut Sandig und Jonas Eika vorstellen.

Sep
1
Di
2020
„Vorgelesen bekommen“ – live auf Instagram @ Lesesaal Buchhandlung
Sep 1 um 19:30

Lubi Barre stellt wieder zwei Titel auf englisch vor – lasst Euch überraschen!

Sep
4
Fr
2020
„Vorgelesen bekommen“ – live auf Instagram @ Lesesaal Buchhandlung
Sep 4 um 19:30
Sep
8
Di
2020
„Vorgelesen bekommen“ – live auf Instagram @ Lesesaal Buchhandlung
Sep 8 um 19:30
Sep
11
Fr
2020
„Vorgelesen bekommen“ – live auf Instagram @ Lesesaal Buchhandlung
Sep 11 um 19:30

Wir freuen uns, wieder eine bilinguale Folge ankündigen zu können: Pauline Krawehl stellt aus Inverness/Schottland den Titel „Queenie“ von Candice Carty-Williams in englisch und deutsch vor.

Sep
15
Di
2020
„Vorgelesen bekommen“ live auf Instagram – Folge 46
Sep 15 um 11:20 – 12:20

„Vorgelesen bekommen“ – Folge 46 –  Stephanie Krawehl stellt Rebecca Solnit „Unziemliches Verhalten“ (Übersetzung von Kathrin Razum) und Christine Wunnicke „Die Dame mit der bemalten Hand“  vor – dieser Roman ist unter den sechs Finalisten des Deutschen Buchpreises 2020!

„Vorgelesen bekommen“ – live auf Instagram
Sep 15 um 19:30 – 20:00

Folge 46 – Stephanie Krawehl stellt von Rebecca Solnit „Unziemliches Verhalten“ und von Christine Wunnicke „Die Dame mit der bemalten Hand“ vor – der Roman, der unter den sechs Finalisten für den Deutschen Buchpreis 2020 ist! Herzlichen Glückwunsch!

Sep
18
Fr
2020
„Vorgelesen bekommen“ – live auf Instagram @ Lesesaal Buchhandlung
Sep 18 um 19:30

Folge 47 – Sabine Kolmar stellt

Sep
22
Di
2020
„Vorgelesen bekommen“ – live auf Instagram @ Lesesaal Buchhandlung
Sep 22 um 19:30
Sep
25
Fr
2020
Vorgelesen bekommen – live auf Instagram
Sep 25 um 19:30 – 20:00

In der 49. Folge stellt Stephanie Krawehl Literatur aus Belarus vor – in Anbetracht der momentanen angespannten Situation eine wichtige Folge, um diese Literatur, die es in zahlreichen Übersetzungen auf unserem Buchmarkt gibt, bekannt zu machen – schaut rein!

Sep
28
Mo
2020
Lubi Barre mit ihrem Debüt „Here and There“
Sep 28 um 18:00 – 19:00

„HERE AND THERE“, aus dem Englischen übersetzt von Christiane Koschmieder und Cia Rinne

Eine junge Frau blickt zurück auf die Beziehung zu ihrem Vater.

Als Mutter eines kleinen Sohnes in Deutschland sucht sie nicht nur sich selbst, sondern auch eine Brücke zu dem alten Mann, der sich in einer anderen Welt befindet.

Lubi Barre, geboren 1982 in Paris, aufgewachsen in Somalia und den USA, lebt in Hamburg und arbeitet als Autorin, Moderatorin und Kuratorin. Sie ist Mitorganisatorin der Hamburger Lesereihe „AHAB“.
Sep
29
Di
2020
„Vorgelesen bekommen“ – live auf Instagram @ Lesesaal Buchhandlung
Sep 29 um 19:30 – 20:00

50. Folge – Roma Maria Mukherjee und Stephanie Krawehl freuen sich, dass sie Euch in dieser Folge ein Potpourri der bisher gelaufenen Folgen vorstellen dürfen – lasst Euch überraschen!

Okt
2
Fr
2020
„Vorgelesen bekommen“ – Folge 51 – live auf Instagram
Okt 2 um 19:30 – 20:00
„Vorgelesen bekommen“ - Folge 51 - live auf Instagram

Wolf Gierens stellt heute Abend zwei Titel vor – „Privateigentum“ von Julia Deck und der zweite Titel ist das zweite Buch von Philipp Winkler und heißt „Carnival“. Seid gespannt!

Okt
6
Di
2020
„Vorgelesen bekommen“ – live auf Instagram – Folge 52
Okt 6 um 19:30 – 20:00

An diesem Dienstag stellt Jan Rademann wieder zwei Bücher vor – auch wieder unter #zweiterfruehling. Schaut und hört rein – wir freuen uns auf Euch!

Okt
9
Fr
2020
Vorgelesen bekommen“ – live auf Instagram – Folge 53
Okt 9 um 19:30 – 20:00

Wir freuen uns sehr, diesen Freitag Sabine Dinse begrüßen zu dürfen – sie wird ihre Premiere feiern! Darüber sind wir froh – die Bücherwahl ist aus mehreren Gesichtspunkten wichtig – seid gespannt!

Okt
13
Di
2020
„Vorgelesen bekommen“ – live auf Instagram – Folge 54 @ Lesesaal Buchhandlung
Okt 13 um 19:30 – 20:00

Premiere! Diese Folge wird von Antje Flemming bestritten – zwei Bücher stellt sie vor, u.a. Sascha Preis „Sibirische Geschichten“.

Okt
16
Fr
2020
„Vorgelesen bekommen“ – live auf Instagram – 55. Folge
Okt 16 um 19:30 – 20:00

Diese 55. Folge ist wieder eine englischsprachige mit zwei Titeln – Lubi Barre wird uns wieder, wie jeden Monat, zwei englische Titel vorstellen. Wir freuen uns!

Okt
20
Di
2020
„Vorgelesen bekommen“ – live auf Instagram – Folge 56
Okt 20 um 19:30 – 20:00

Und dieses Mal ist wieder Roma Maria Mukherjee an der Reihe – das wird wieder eine Überraschung, welche zwei Titel sie Euch empfehlen wird.

Okt
27
Di
2020
„Vorgelesen bekommen“ – live auf Instagram – Folge 58 – SPECIAL EDITION USA
Okt 27 um 19:30 – 20:30

An diesem Dienstag stellen wir aus aktuellem Anlass einen Titel vor: Daniel C. Schmidt mit „This is America“. Wir sprechen mit dem Autor über sein Buch und über die aktuelle Situation in den USA so kurz vor der Wahl.

Roadtrip durch eine Nation im Wandel! Amerika erfindet sich neu, inmitten von Opiumkrise, Geschlechterkampf und Rassendiskriminierung. Temporeich erzählt Daniel C. Schmidt von Schülern, die zu Aktivisten gegen die Waffenlobby wurden, Amerikanerinnen wie der Kongressabgeordneten Alexandria Ocasio-Cortez aus der Bronx, die gegen das Establishment kämpfen, und illegalen Einwanderern, die in den USA ein neues Zuhause suchen. Das flirrende Porträt einer polarisierten Gesellschaft.
„Schmidt schreibt so eindrücklich, selbst Donald Trump könnte mit diesem Buch die USA begreifen.“ Sophie Passmann

Daniel C. Schmidt, Studium in Manchester und London, lebt seit Anfang 2016 in den USA, von wo er als freier Reporter u.a. für FAZ, ZEIT Online, NZZ und SPIEGEL über Politik, Gesellschaft, und Popkultur berichtet hat. Er wohnt in Washington, D.C. und hat bislang 38 US-Bundesstaaten bereist. twitter.com/dcschmidt instagram.com/dc.schmidt

Okt
30
Fr
2020
„Vorgelesen bekommen“ – live auf Instagram – Folge 59
Okt 30 um 19:30 – 20:00

Einer unserer Lieblings-Bücher-unter-die-Menschen-Bringer Bodo Föhr kommt in den Lesesaal und stellt Euch zwei Bücher vor – zwei Titel aus Japan – zwei besondere Bücher aus dem Jahr 2020. Wir freuen uns riesig und essen vorher noch Sushi 😉 Wir freuen uns auf Euch!

Foto: @Slawski Buchhandlung

 

Nov
3
Di
2020
„Vorgelesen bekommen“ – live auf Instagram – Folge 60
Nov 3 um 19:30 – 20:00

Lesen während der WUB – Woche der unabhängigen Buchhandlungen!!! Wir sind jetzt schon bei der 60. Folge und freuen uns jedes Mal wieder, Euch zwei Bücher vorzustellen, die die Vielfalt und Diversität der Bücherwelt abbilden. Dieses Mal stellt Stephanie Euch zwei Titel vor, die unterschiedlicher nicht sein können. Seid gespannt!

Nov
6
Fr
2020
„Vorgelesen bekommen“ – live auf Instagram – Folge 61
Nov 6 um 19:30 – 20:00

Lesen während der WUB – Woche der unabhängigen Buchhandlungen!!! Wir sind jetzt schon bei der 61. Folge und freuen uns jedes Mal wieder, Euch zwei Bücher vorzustellen, die die Vielfalt und Diversität der Bücherwelt abbilden. Dieses Mal stellt Wolf Euch zwei Titel vor: ein Sachbuch und einen Roman. Seid gespannt!

Nov
10
Di
2020
„Vorgelesen bekommen“ – live auf Instagram – Folge 62
Nov 10 um 19:30 – 20:00

Das Weihnachtsgeschäft kommt mit großen Schritten – zwei Romane wird Jan Rademann vorstellen und vielleicht sind die schon etwas für den Gabentisch?

Nov
13
Fr
2020
Vorgelesen bekommen – live auf Instagram – Folge 63
Nov 13 um 19:30 – 20:00

Und schwupp sind wir schon bei der 63. Folge – Roma Mukherjee stellt zwei Titel vor, u.a. von Walter Rauscher „Charleston, Jazz & Billionen“ aus dem Amalthea Verlag.

Nov
17
Di
2020
Vorgelesen bekommen – live auf Instagram – Folge 64
Nov 17 um 19:30 – 20:00

Heute stellt Jan Ehlert zwei Titel vor, u.a.

Nov
20
Fr
2020
Vorgelesen bekommen – live auf Instagram – Folge 65
Nov 20 um 19:30 – 20:00

Zur 65. Folge begrüßen wir wieder Sabine Kolmar – u.a. mit dem am Buch zum am 8.11. herausgekommenen Film

Nov
24
Di
2020
„Vorgelesen bekommen“ – live auf Instagram – Folge 66
Nov 24 um 19:30 – 20:00

Schnapszahl „Vorgelesen bekommen“ – die 66. Folge bestreitet Roma Maria Mukherjee, u.a. mit „Hurdy Girdy Girl“ von Irene Stratenwerth aus dem PalmArtPress Verlag. Lasst Euch überraschen über die Geschichte von Tanzmädchen im 19. Jahrhundert aus der Wetterau und dem Hüttenberger Land in Nordamerika.

 

Nov
27
Fr
2020
„Vorgelesen bekommen“ – live auf Instagram – Folge 67
Nov 27 um 19:30 – 20:00

Lubi Barre wird in der 67. Folge zwei Titel auf englisch vorstellen, u.a. „Luster“ von Raven Leilani, ihr Debüt, erschienen Anfang August 2020 bei Macmillan, USA.

Raven Leilani’s „Luster“ is a portrait of a young woman trying to make sense of her life—her hunger, her anger—in a tumultuous era.

Dez
1
Di
2020
Vorgelesen bekommen – live auf Instagram – 68. Folge
Dez 1 um 19:30 – 20:00
Vorgelesen bekommen - live auf Instagram - 68. Folge

Zum 68. Mal gibt es nun „Vorgelesen bekommen“ und Stephanie Krawehl stellt Euch dieses Mal u.a. einen Kochbuchroman vor – etwas Neues, etwas Überraschendes – schaut rein!

Dez
4
Fr
2020
Vorgelesen bekommen – live auf Instagram – Folge 69
Dez 4 um 19:30 – 20:00
Vorgelesen bekommen - live auf Instagram - Folge 69

Das 2. „Vorgelesen bekommen“ im Dezember – Folge 69. Wolf Gierens wird es wieder mit seinen zwei Titeln auf den Punkt bringen!

Dez
8
Di
2020
Vorgelesen bekommen – live auf Instagram – Folge 70
Dez 8 um 19:30 – 20:00

Folge 70 wird von Pauline Krawehl vorgestellt – einmal im Monat gibt es eine bilinguale Folge in englisch. Dieses Mal geht es um einen Titel von Nan Shepherd – „The Living Mountain“. Seid gespannt!

Dez
10
Do
2020
Interviewreihe „Stephanie fragt nach“ – live auf Instagram unter @stephanie_krawehl
Dez 10 um 19:30 – 20:30

Nun gibt es sie schon – die 17. Folge! Ich freue mich sehr, dass ich an diesem Donnerstag ein Interview mit Julia Westlake führen kann – es wird um viele spannende Dinge gehen, sowohl um das Thema Corona als auch um das „Bücherjournal“, dessen letzte Folge letzte Woche lief und vieles anderes. Ich würde mich freuen, wenn Ihr dabei seid!

Dez
11
Fr
2020
Vorgelesen bekommen – live auf Instagram – Folge 71
Dez 11 um 19:30 – 20:00
Vorgelesen bekommen - live auf Instagram - Folge 71

Voller Einsatz – dafür ist Wolf bekannt. Am Freitag stellt er in der 71. Folge zwei Titel vor, die unterschiedlicher nicht sein könnten – ein Krimi ist dabei … Spannung!!!!!

Apr
23
Fr
2021
Welttag des Buches – Cornelia Franz digital aus dem Lesesaal
Apr 23 um 16:00 – 17:00
Welttag des Buches - Cornelia Franz digital aus dem Lesesaal

Lesung für Kinder mit der bekannten Hamburger Kinder- und Jugendbuchautorin Cornelia Franz.

Vier Wochen Segeltörn im Mittelmeer! Oscar ist schon am dritten Tag mit seinen Eltern langweilig. Doch dann fischen sie zwei vollkommen erschöpfte Kinder in einem Rettungsring aus dem Wasser. Es sind Nala und ihr kleiner Bruder Moh, die von einem Flüchtlingsboot gefallen sind. Nun beginnt eine Odyssee von Land zu Land: Nirgends dürfen die Kinder von Bord. Und je länger die Reise dauert, desto mehr freunden sie sich mit Oscar an. Schließlich kann er sich gar nicht mehr vorstellen, die beiden einfach in irgendeinem Flüchtlingslager zurückzulassen, wie von seinen Eltern geplant …

Eine besondere, zu Herzen gehende Freundschaftsgeschichte mit ernstem Hintergrund, ganz aus Kindersicht erzählt.

Ausgezeichnet mit dem Hamburger Literaturpreis!

Photo: Arne Vollstedt

 

Jun
9
Mi
2021
Lesung mit Zora del Buono
Jun 9 um 19:00 – 20:30
Lesung mit Zora del Buono

Zora del Buono hat von ihrer Großmutter nicht nur den Vornamen geerbt, sondern auch ein Familienverhängnis, denn die alte Zora war in einen Raubmord verwickelt. Diese Geschichte und ihre Folgen bis heute erzählt dieser große Familienroman.

Zora del Buono, geboren 1962 in Zürich, lebt in Berlin und Zürich. Studium der Architektur an der ETH Zürich, fünf Jahre Bauleiterin im Nachwende-Berlin. Gründungsmitglied und Kulturredakteurin der Zeitschrift «mare». In der Reihe «Naturkunden» bei Matthes & Seitz veröffentlichte sie den Band «Das Leben der Mächtigen. Reisen zu alten Bäumen».

Moderation: Stephanie Krawehl

Eintritt: auf Spendenbasis in unser goldenes Schwein

Photo: Mathias Botor

 

Jun
30
Mi
2021
Open Air-Lesung mit Zoë Beck „Paradise City“ @ Im Hof hinter dem Lesesaal Café
Jun 30 um 19:00 – 20:30
Open Air-Lesung mit Zoë Beck "Paradise City" @ Im Hof hinter dem Lesesaal Café

Liina, Rechercheurin bei einem der letzten nichtstaatlichen Nachrichtenportale, wird in die Uckermark geschickt, um eine, wie sie glaubt, völlig banale Meldung zu überprüfen. Dabei sollte sie eigentlich eine brisante Story übernehmen. Während sie widerwillig ihren Job macht, hat ihr Chef einen höchst merkwürdigen Unfall, der ihn fast das Leben kostet, und eine Kollegin wird ermordet. Beide haben an der Story gearbeitet, die Liina versprochen war. Anfangs glaubt sie, es ginge darum, ein Projekt des Gesundheitsministeriums zu vertuschen, aber dann stößt sie auf die schaurige Wahrheit: Jemand, der ihr sehr nahesteht, hat die Macht, über Leben und Tod fast aller Menschen im Land zu entscheiden. Und diese Macht gerät nun außer Kontrolle …

Zoë Beck, geboren 1975. Schule und Studium in Deutschland und England. Schriftstellerin, Übersetzerin (u. a. Amanda Lee Koe und James Grady), Verlegerin (CulturBooks), Synchronregisseurin für Film und Fernsehen. Sie lebt und arbeitet in Berlin. Zoë Beck zählt zu den wichtigsten deutschen Krimiautor:innen und wurde mit zahlreichen Preisen, unter anderem mit dem Friedrich-Glauser-Preis, dem Radio-Bremen-Krimipreis und 2020 mit dem Deutschen Krimipreis für „Paradise City“, ausgezeichnet.

Moderation: Stephanie Krawehl

Meldet Euch gerne an. Vielleicht kennt Ihr schon unser Spendenschwein. Die Lesung läuft auf Spendenbasis – Orientierungspunkt wären € 10,00.  Vor Ort halten wir eine Liste bereit, in die Ihr Euch bitte zum Zwecke der Nachverfolgung eintragen möchtet. Im Lesesaal Café könnt Ihr Euch vor der Lesung etwas zum Trinken besorgen.

Jul
7
Mi
2021
Open Air – Literatur für den Lesesommer – Stephanie, Roma und Wolf stellen vor @ im Hof hinter dem Lesesaal Café
Jul 7 um 19:00 – 20:30
Open Air - Literatur für den Lesesommer - Stephanie, Roma und Wolf stellen vor @ im Hof hinter dem Lesesaal Café

Wir freuen uns, Euch die 2. Folge von „Literatur für den Lesesommer“ vorstellen zu können. Letztes Jahr haben Roma und ich die 1. Folge bestritten. Dieses Jahr ist auch Wolf dabei.

Jeder von uns stellt Euch vier Titel vor, die Ihr überall dort lesen könnt, wo Ihr den Sommer genießt – spannende, unterhaltsame, interessante Titel, die wir Euch dann auch per Büchertisch zum Kaufen anbieten. Greift zu – dann könnt Ihr gleich anfangen oder bleibt stark und hebt Euch die Titel auf. Wie auch immer – seid dabei im wunderschönen Hof hinter dem Lesesaal Café.

Meldet Euch gerne an. Vielleicht kennt Ihr schon unser Spendenschwein. Die Lesung läuft auf Spendenbasis – Orientierungspunkt wären € 10,00. Wir haben für Euch die LUCA-App eingerichtet – da könnt Ihr Euch anmelden. Getränke zur Lesung könnt Ihr Euch vorher im Café besorgen.

 

Jul
17
Sa
2021
Open Air-Buchvorstellung mit Musik – Timo Blunck mit Gast und seinem Titel „Die Optimistin“ @ im Hof hinter dem Lesesaal Café
Jul 17 um 19:00 – 20:30
Open Air-Buchvorstellung mit Musik - Timo Blunck mit Gast und seinem Titel "Die Optimistin" @ im Hof hinter dem Lesesaal Café

Charlotte Keller ist eine bedingungslose Optimistin. Kurz vor ihrem achtzigsten Geburtstag nimmt sie den Hochzeitsflüchtling Toygar Bayramoğlu in ihrer Wohnung in einem Seniorenheim an der Ostsee auf und erzählt ihm innerhalb zweier Tage ihre Lebensgeschichte. Aber schon bald merkt Toygar: Alles stimmt, aber nichts ist wahr.

Timo Blunck, geboren 1962 in Hamburg, ist Musiker, Sänger, Komponist, Produzent und Autor. Ab 1981 war er Bassist der international erfolgreichen Avantgarde-Punkband Palais Schaumburg. Zur gleichen Zeit gründete Blunck mit Detlef Diederichsen die Band Die Zimmermänner, mit denen er heute noch aktiv ist. Nach Stationen in England und den USA betreibt Blunck seit 2001 in Hamburg die Firma BLUT, die Musik für Filme, Events und Werbung produziert. „Die Optimistin“ ist Bluncks zweiter Roman nach „Hatten wir nicht mal Sex in den 80ern?, zu dem es auch ein begleitendes musikalisches Soloalbum gab. Zu „Die Optimistin“ gibt es Musik bei uns (und auch ein Video).

Mit dabei: Franziska Herrmann

Moderation: Stephanie Krawehl

Der Eintritt kostet € 12,00. Wir haben für Euch die LUCA-App eingerichtet – da könnt Ihr Euch anmelden. Im Lesesaal Café könnt Ihr Euch vor der Lesung etwas zum Trinken besorgen.

Mit freundlicher Unterstützung NeuStart Kultur & Literaturhaus.net

Jul
28
Mi
2021
Werkstattgespräch mit Marc Degens, Autor von u.a. „Toronto“ im Mairisch Verlag
Jul 28 um 19:00 – 20:00
Werkstattgespräch mit Marc Degens, Autor von u.a. "Toronto" im Mairisch Verlag

Moderation: Roma Maria Mukherjee

 

Wir haben für Euch die LUCA-App eingerichtet – da könnt Ihr Euch anmelden.

Aug
12
Do
2021
Open Air-Veranstaltung mit Kristine Bilkau, Rasha Khayat und Leona Stahlmann – Ali Smith und die Jahreszeiten @ im Hof hinter dem Lesesaal Café
Aug 12 um 19:00 – 20:30
Open Air-Veranstaltung mit Kristine Bilkau, Rasha Khayat und Leona Stahlmann - Ali Smith und die Jahreszeiten @ im Hof hinter dem Lesesaal Café

Kristina Bilkau, Rasha Khayat und Leona Stahlmann sind alle drei begeisterte Bewunderer des Jahreszeiten-Zyklus von Ali Smith. Sie werden die vier Bände vorstellen und wir werden über sie sprechen. Auf Deutsch sind die Bücher bei Luchterhand erschienen, kongenial übersetzt von Silvia Morawetz. Wir werden für Euch die Titel vorrätig halten, so dass Ihr sie gleich mitnehmen könnt.

Ali Smith wurde 1962 in Inverness in Schottland geboren und lebt in Cambridge. Sie hat mehrere Romane und Erzählbände veröffentlicht und zahlreiche Preise erhalten. Sie ist Mitglied der Royal Society of Literature und wurde 2015 zum Commander of the Order of the British Empire ernannt. Ihr Roman »Beides sein« wurde 2014 ausgezeichnet mit dem Costa Novel Award, dem Saltire Society Literary Book of the Year Award, dem Goldsmiths Prize und 2015 mit dem Baileys Women’s Prize for Fiction. Mit »Herbst« kam die Autorin 2017 zum vierten Mal auf die Shortlist des Man Booker Prize sowie auf Platz 6 der SWR-Bestenliste. Insgesamt sind alle Jahreszeiten bis zum Lesungstermin erschienen – „Sommer“ kommt Ende Juli 2021.

Lesung auf deutsch – Moderation Stephanie Krawehl

Meldet Euch gerne an. Vielleicht kennt Ihr schon unser Spendenschwein. Die Lesung läuft auf Spendenbasis – Orientierungspunkt wären € 10,00. Wir haben für Euch die LUCA-App eingerichtet – da könnt Ihr Euch anmelden. Im Lesesaal Café könnt Ihr Euch vor der Lesung etwas zum Trinken besorgen.

 

Aug
13
Fr
2021
Gespräch mit Rasha Khayat im Rahmen des Hamburger Kultursommers @ Handelskammer Hamburg
Aug 13 um 19:00 – 20:00
Gespräch mit Rasha Khayat im Rahmen des Hamburger Kultursommers @ Handelskammer Hamburg

Im Rahmen des Kultursommers haben wir Rasha Khayat, Übersetzerin und Schriftstellerin, zu einem Gespräch mit Stephanie Krawehl, Inhaberin der Lesesaal Buchhandlung an der Stadthausbrücke, eingeladen. Wir freuen uns, sowohl etwas über den ersten Roman von Rasha Khayat „Weil wir längst woanders sind“ und aus dem Manuskript des neuen Romans zu hören als auch einen Querschnitt aus ihren Essays. Diskutieren werden unsere beiden Gäste über arabische Literatur in Deutschland, die Notwendigkeit von Sichtbarmachung und über literarische Diversität und die Frage, ob die deutsche Literaturszene „auf jeden Fall divers“ ist, wie die Literaturagentin Elisabeth Ruge diagnostiziert. Wir freuen uns auf Sie und Ihre rege Teilnahme an der Diskussion.

Moderation: Stephanie Krawehl

Ort: auf dem Dach der Handelskammer Hamburg

 

Sep
4
Sa
2021
8. Lange Nacht der Literatur
Sep 4 um 19:30 – 20:30
8. Lange Nacht der Literatur

WICHTIGE ÄNDERUNG – wegen des Bahnstreiks kann Julia Eisele leider nicht aus München kommen. Wir werden unser Gespräch auf Instagram live führen unter @lesesaal_hamburg!

Der Lesesaal lädt anlässlich der Langen Nacht der Literatur immer eine Autorin aus dem Gastland in Frankfurt ein. Letztes Jahr hatten wir ein Gespräch mit der kanadischen Autorin Michelle Winters, der Autorin von „Ich bin ein Laster“. Dieses Jahr ist Kanada wiederum Gastland. Julia Eisele vom Eisele Verlag wird ihren kanadischen Titel „Der steinerne Engel“ („The Stone Angel“, 1964) vorstellen. Der 2016 gegründete unabhängige Verlag hat diesen Titel von Margaret Laurence (1926-1987) in der Übersetzung von Monika Baark im September 2020 herausgebracht.

Mit über neunzig will Hagar Shipley nicht wahrhaben, dass ihre Kräfte schwinden, Sohn und Schwiegertochter mit ihrer Pflege überfordert sind. Mit dem letzten Funken Lebenskraft kämpft sie gegen den Umzug in ein Pflegeheim. Während sie mit Marvin und Doris in Konfrontation geht, wird sie mehr und mehr überschwemmt von den Erinnerungen an ihre Kindheit und Jugend, ihre Ehe mit dem Farmer Bram und das Aufwachsen ihrer Söhne. Schonungslos reflektiert sie teils mit Bitterkeit, teils mit Humor, immer aber mit großem Scharfsinn die Höhen und Tiefen ihres Lebens. Dabei bedauert sie vieles, aber bereut nichts. Und bittet weder Gott noch die Menschen um Vergebung.

Gast: Julia Eisele, Verlegerin, Moderation: Stephanie Krawehl

Live-Tickets für € 10,00 – im Laden zu erwerben

Onlinetickets für € 5,00 über : https://www.reservix.de/tickets-8-lange-nacht…/e1717705

Die Veranstaltung findet unter 3G-Regeln statt. Entsprechende Nachweise sind mitzuführen.

Sep
6
Mo
2021
Kulturforum Hamburg /LiteraturLeben in Hamburg heute @ Zentralbibliothek Hühnerposten
Sep 6 um 7:30 – 8:30
Kulturforum Hamburg /LiteraturLeben in Hamburg heute @ Zentralbibliothek Hühnerposten

Literatur in Hamburg lebt – nicht nur zwischen der 8. Langen Nacht der Literatur in Hamburg und dem Harbour Front Literatur Festival!

Literatur – schreiben, verlegen, präsentieren, verkaufen, vermitteln, lesen …  Was hat sich verändert in der Wahrnehmung der Akteure und des Publikums in Zeiten von Isolation und Stillstand? Und wie geht es weiter? Gegenwärtige Einblicke in die Lebens- und Produktionsbedingungen von Autoren, in Veranstaltungs- und Vertriebsformate von Literatur, in Käuferoptionen und Kundenbindungsstrategien, in die Formate der literarischen Bildung sowie in digitale Perspektiven  beleuchten den Zustand und die Chancen des literarischen Lebens in unserer Stadt.

Auf dem Podium sind unter der Moderation von Jens Büchsenmann:

Nefeli Kavouras, Verlagsassistentin und Kulturwissenschaftlerin                                                      

Stephanie Krawehl, Buchhändlerin und Bloggerin                                                                                 

Daniel Mellem, Autor und Physiker                                                                                                            

Annette Pauw, Literaturmanagerin 

Frauke Untiedt, Direktorin Bücherhallen Hamburg

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist wegen der geltenden Kontaktverfolgung erforderlich unter: kundenservice@buecherhallen.de

Der Zutritt ist nur mit einem negativen Testnachweis möglich, der nicht älter als 48h sein darf. Ausgenommen von der Nachweispflicht sind Kinder bis zur Vollendung des 6. Lebensjahres sowie Menschen, die vor mehr als 14 Tagen vollständig geimpft oder nachweislich genesen sind. Für alle Gäste ab dem 6. Lebensjahr gilt die Pflicht zum ständigen Tragen einer medizinischen Maske. Bitte beachten Sie die AHA-Regeln.

 

Sep
7
Di
2021
„Vorgelesen bekommen“ – wieder LIVE im Lesesaal
Sep 7 um 19:30 – 21:00
"Vorgelesen bekommen" - wieder LIVE im Lesesaal

Es ist wieder soweit – unsere beliebte Veranstaltungsreihe „Vorgelesen bekommen“ (läuft seit September 2011) läuft nach 17 Monaten Instagram-Zeit nun endlich wieder LIVE!

Wir freuen uns sehr, dass wir wieder vor Gästen, vor Euch, live vorstellen und lesen können. Wolf, Sabine Dinse und ich gestalten diesen speziellen Abend. Jede/r von uns stellt Euch zwei Neuerscheinungen vor. Ihr könnt die Titel vor Ort erwerben und wir werden für Euch eine Liste mit den Titeln als Flyer mitgeben.

Die Veranstaltung findet unter 3G-Regeln statt. Entsprechende Nachweise sind mitzuführen.

Tickets für die Live-Lesung, € 10,00, sind im Laden zu erwerben

Sep
16
Do
2021
Interview auf @stephanie_krawehl auf Instagram
Sep 16 um 19:30 – 20:30
Interview auf @stephanie_krawehl auf Instagram

Seit Ende Juli 2020 stellt Stephanie auf ihrem Instagram-Account Menschen aus Kultur & Literatur vor. Fast alle bisherigen Folgen könnt Ihr nachschauen.

Die 47. Folge findet am 16. September statt. Ich freue mich sehr, Suy Lan Hopmann, Kuratorin der Ausstellung „Hey Hamburg, kennst Du Duala Manga Bell?“ im MARKK (Museum am Rothenbaum – Kulturen und Künste der Welt) als Gesprächsgast begrüßen zu dürfen.

Suy Lan ist seit 2018 Kuratorin für Sonderprojekte und Diversität im MARKK. Vom 14. April 2021 bis zum 31. Dezember 2022 zeigt das MARKK die obige Ausstellung  – eine Ausstellung über die deutsch-kamerunische Kolonialgeschichte. Wie funktioniert eine diversorientierte Öffnung in Kultureinrichtungen? Ich freue mich sehr auf unser Gespräch z. B. auch über Suy Lans zweijährigen Aufenthalt in China und ihre Arbeit an der Freien Universität Berlin. Seid dabei!

Photo: Paul Schimweg

Diese Veranstaltungsreihe ist barrierefrei (kostenlos).

 

 

Sep
27
Mo
2021
Die 25 Schönsten Deutschen Bücher 2021 – Wanderausstellung
Sep 27 – Okt 16 ganztägig
Die 25 Schönsten Deutschen Bücher 2021 - Wanderausstellung

Wie jedes Jahr freuen wir uns über die Wanderausstellung der 25 Schönsten Deutschen Bücher. Auch in diesem Jahr könnt Ihr ab dem 27. September bis zum 16. Oktober diese 25 schönsten und innovativsten Bücher für 2021 anschauen und natürlich auch bei uns bestellen bzw. kaufen, denn wir haben einige Titel vorrätig.

633 Einsendungen konkurrierten um die begehrten Auszeichnungen. Aus insgesamt 181 Büchern, die die 1. Jury an die 2. Jury weitergereicht hatte, erhielten diese 25 Bücher eine Auszeichnung. Die 25 ausgewählten Bücher sind vorbildlich in Gestaltung, Konzeption und Verarbeitung und zeigen eine große Bandbreite gestalterischer und herstellerischer Möglichkeiten.

Auch das schönste deutsche Buch 2021 haben wir für Euch – entdeckt es gerne bei uns!

Sep
29
Mi
2021
Ingrid von Kruse mit ihrem Buch „Begegnungen“
Sep 29 um 19:30 – 21:00
Ingrid von Kruse mit ihrem Buch "Begegnungen"
Nun, endlich, ist es so weit! Wir freuen uns sehr, nach mehrmaligem Verschieben, dass wir Ingrid von Kruse im Lesesaal begrüßen können – es wird ein lebendiger Abend mit gebeamten Photos ihrer Protagonistinnen und Protagonisten.
Die Fotografin Ingrid von Kruse reist mit der Kamera im Gepäck durch die ganze Welt, um Politiker, Literaten, Musiker, Wissenschaftler, Architekten, Philosophen oder Historiker zu treffen, die mit ihrem Werk und mit ihrem Leben Maßstäbe gesetzt haben. Die Vorbereitungen zu diesen Begegnungen dauern oft Jahre, versucht sie doch stets, diesen Menschen so nahe wie nur irgend möglich zu kommen – schon bevor sie ihn oder sie vor die Kamera bekommt.
Die Ergebnisse ihrer Arbeit sind einzigartig: »Niemals sucht sie in einem Gesicht nach Ähnlichkeiten, die der Allgemeinheit bekannt sind. Man glaubt, manche dieser Personen zum ersten Mal ohne Maske zu sehen«, schreibt die FAZ über ihre Fotos. Tief berührt von der Trauerrede im Hamburger Michel auf seinen Freund Helmut Schmidt schickte Ingrid von Kruse dem früheren Außenminister der USA, Henry Kissinger, einen ihrer handgeschriebenen Briefe mit der Bitte um eine Begegnung. Der Elder Statesman gewährte ihr fünfzehn Minuten »für ein paar Schnappschüsse«. Aus den fünfzehn Minuten wurde ein ganzer Tag. Nach präziser Absprache mit dem Büro des legendären hundertjährigen Architekten Oscar Niemeyer reiste sie nach Rio de Janeiro, wo ihr – trotz der vorherigen Zusage – jede Begegnung mit dem Erbauer der Stadt Brasilia verwehrt wurde, und sie ihn dennoch traf. Die Literatur-Nobelpreisträgerin Herta Müller empfängt die Besucherin in völliger Panik mit den Worten: »Ich habe Angst! Ich hätte unser Treffen absagen sollen!« Und sie gewährt der Fotografin dann doch den Einblick in ein extremes Leben, geprägt von Bespitzelung im kommunistischen Rumänien. Charles Aznavour, die Legende des Chansons, steht ihr gegenüber, bevor er drei Monate später für immer von seiner Lebensbühne abtritt. Und die Cellistin und Holocaustüberlebende, Anita Lasker-Wallfisch, empfängt die Reisende in ihrem kleinen Haus in London.
Moderation: Stephanie Krawehl
Live-Tickets für € 10,00 sind im Laden zu erwerben.
Die Veranstaltung findet unter 3G-Regeln statt. Entsprechende Nachweise sind mitzuführen.
Sep
30
Do
2021
Wiedereröffnung unseres Cafés und Lesung mit dem Übersetzer Ingo Herzke
Sep 30 um 19:30 – 21:00
Wiedereröffnung unseres Cafés und Lesung mit dem Übersetzer Ingo Herzke

ENDLICH

Um 12 Uhr wird unser Café wieder eröffnet! Freut Euch auf den Café von Mr. Hoban’s und selbstgebackenen Kuchen sowie Neele, die sich auch auf Euch freut!

Am 30. September ist auch der Internationale Übersetzertag, der Hieronymustag. Wir möchten Euch an diesem Abend eine Lesung mit dem Hamburger Übersetzer Ingo Herzke präsentieren, der auch der 2. Vorsitzender 2. Vorsitzender des Verbandes deutschsprachiger Übersetzer literarischer und wissenschaftlicher Werke, VdÜ, ist. Er ist der Übersetzer u.a. von Gary Shteyngart, Alan Bennett, Nick Hornby, A. L. Kennedy, Kate de Goldi, Joshua Cohen und A. M. Homes u.a.

Die Veranstaltung findet unter 3G-Regeln statt. Entsprechende Nachweise sind mitzuführen.

Moderation: Stephanie Krawehl

Live-Tickets, € 10,00, sind im Laden zu erwerben.

Der Link zu den Stream-Tickets für € 5,00: https://shop.reservix.de/?id=967a48247e1a3f4713362bd0bf7ae9d77059c772a29fbe9b40955c26b7b58e3a52f6167cde1725156d3de904aa978606&vID=24111&eventGrpID=370975 (bitte diesen Link kopieren)

 

 

 

Okt
5
Di
2021
LIVE „Vorgelesen bekommen“ – Folge 184 (seit September 2011)
Okt 5 um 19:30 – 21:00
LIVE "Vorgelesen bekommen" - Folge 184 (seit September 2011)

Eben habe ich mich mal hingesetzt und gezählt, wieviele Titel wir für den Lesesaal vorgestellt haben – es sind sage und schreibe 760 Titel

Wir gehen mit Volldampf auf die 1.000 Titel zu, Wahnsinn! Auch die Folgen dieser Veranstaltungsreihe habe ich zusammengezählt – die 760 Titel haben wir in 183 Folgen vorgestellt! Wir sind sehr stolz auf beide Zahlen!

Und was noch toller ist – wir können unsere Titel wieder LIVE vorstellen! Das erste Mal war der 7. September und nun der 5. Oktober. Was für ein Glück! Wir freuen uns auf Euch – die Reise geht durch Deutschland, nach Südkorea über Großbritannien nach Mexiko. Seid bei unserem abendlichen Literaturtrip dabei!

Eintritt: € 10,00. Es gelten die 2G-Regeln.

Okt
8
Fr
2021
Bae Suah mit „Weiße Nacht“ – Literatur aus Südkorea
Okt 8 um 19:30 – 21:00
Bae Suah mit "Weiße Nacht" - Literatur aus Südkorea

Am 8. Oktober kommt die koreanische Autorin Bae Suah in den Lesesaal. Sie stellt ihren Roman „Weiße Nacht“ in der Übersetzung von Sebastian Bring aus dem Suhrkamp Verlag vor. 

Es geht um die 28-jährige Ayami. Sie ist Assistentin im einzigen Hörtheater von Seoul, das nun für immer geschlossen wird. Ohne eine Vorstellung davon zu haben, wie ihr Leben künftig aussehen soll, streift sie bis spät in die Nacht mit dem Theaterdirektor durch die Straßen der Stadt​. Und während die Sommerhitze Seoul in einen Tempel betäubender Mattigkeit verwandelt, hält allmählich die Vergangenheit Einzug und lässt die Grenzen zwischen Wirklichkeit und Traum zerfließen​. „Weiße Nacht“ ​ist ein flirrender Fiebertraum, in dem wir in eine Welt eintauchen, die unter dem Sichtbaren liegt. Eine Welt, in der mehrere Versionen unserer selbst gleichzeitig existieren und die von Schönheit und Güte und Abgründigem bewohnt ist.

Dolmetscherin: Kyong-Hae Flügel, deutscher Text: Martha Dittrich, Moderation: Stephanie Krawehl

Es gelten die 2G-Regeln.

In Kooperation mit dem Generalkonsulat der Republik Korea in Hamburg

Okt
13
Mi
2021
„Die Quantastischen“ von Ulrich Fasshauer – Kinderlesung im Lesesaal
Okt 13 um 16:00 – 17:00

Ein Alien mit Herz? Wo gibt es denn so was? Auf Kartoffel! Einem Asteroiden im Speckgürtel des Sonnensystems. Obwohl der 12-jährige Max Marsmann ein Astero ist, schlägt in seiner Brust ein echtes Menschenherz. Es bringt ihn dazu, die seltsamsten Dinge zu tun, z. B. mit seinem Quantenroller zur Erde zu fliegen. Das verstehen nicht mal Max’ beste Freunde Min und Chantal. Doch als die drei erfahren, dass ein Meteorit auf die Erde zurast, müssen sie handeln – gemeinsam, denn sie sind „Die Quantastischen“!

Ein witzig-schräges Weltraumabenteuer – leicht zu lesen und humorvoll erzählt. Einfach super lesbar!
Mehr zu den super lesbaren Büchern unter www.superlesbar.de

Ab 11 Jahren

Ulrich Fasshauer, (Jahrgang 1973), studierte Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft in Köln und Paris, lebte in Wuppertal und arbeitete als Dozent für Medienpraxis an der Kölner Universität. Er ist verheiratet und hat eine Tochter. Heute lebt er in Berlin, schreibt Kinderbücher und lektoriert Drehbücher. Mit seinem Debütroman „Das U-Boot auf dem Berg“ war er 2017 für den Oldenburger Kinder- und Jugendbuchpreis nominiert.

Okt
27
Mi
2021
„Lesesaal goes Hafencity“ – „Literatur im Hotel“ im Hotel Pierdrei @ Hotel Pierdrei
Okt 27 um 19:30 – 21:00
"Lesesaal goes Hafencity" - "Literatur im Hotel" im Hotel Pierdrei @ Hotel Pierdrei

Die Lesesaal Buchhandlung goes Hafencity! Gemeinsam mit dem Pierdrei Hotel HafenCity Hamburg starten wir eine neue Lesereihe: „Literatur im Hotel“. Die Premiere startet auf deren Hafenbühne (mit integriertem Art Deco-Kiosk!) steigt am Mittwoch, den 27. Oktober um 19:30. Stephanie Krawehl präsentiert die Rolle des Hotels in der Literatur mit Biographien, Textauszügen und Bildern. In der ersten Folge geht es um Paris, um den Roman „Hôtel du Nord“ und Eugène Dabit von 1929 und um eine kleine Hotel-Weltreise in „69 Hotelzimmer“ von Michael Glawogger von 2015.

Wir werden einen Büchertisch präsentieren. Es gelten die 3G-Regeln.

 

 

 

 

Okt
28
Do
2021
„Stephanie fragt nach“ mit Gunnar Cynybulk vom Kanon Verlag
Okt 28 um 19:30 – 20:15
"Stephanie fragt nach" mit Gunnar Cynybulk vom Kanon Verlag

Die nunmehr 49. Folge von „Stephanie fragt nach“ auf dem Instagram-Account @stephanie_krawehl findet am Donnerstag, den 28. Oktober statt. Ich freue mich sehr, mit Gunnar Cynybulk über sein Buchleben, über die Besonderheit des Büchermachens, die Zusammenarbeit von Verlagen mit unabhängigen Buchhandlungen und natürlich über die Buchmesse sprechen. Sein Kanon Verlag hat er 2020 gegründet und nun sein erstes Verlagsprogramm im Herbst 2021 vorgelegt. Seid gespannt!

Photo: Kat Kaufmann

Okt
29
Fr
2021
Buchpremiere mit „Florian, der Karpfen“ von Siegfried Lenz
Okt 29 um 19:30 – 21:00
Buchpremiere mit "Florian, der Karpfen" von Siegfried Lenz

Wir freuen uns sehr, dass die Buchpremiere des Märchens „Florian, der Karpfen“ aus dem Nachlass von Siegfried Lenz im Lesesaal an der Stadthausbrücke stattfindet.

»Karlchen wohnte an einem schönen, grünen, schilfbedeckten See, und er lag oft und lange auf einem Holzsteg und beobachtete die Fische. Und er hatte nur einen Gedanken, während er die Fische beobachtete: wie man solch eine schöne, silberne Schwimmblase bekommen könnte wie sie.«

Florian, der Karpfen ist ein literarisches Juwel. Bisher noch nie in Buchform erschienen, erzählt das Märchen die Geschichte von Karlchen, einem kleinen Jungen, der sich nichts sehnlichster wünscht, als sich wie die Fische im See zu tummeln. Ob Florian, der alte Karpfen, Karlchen helfen kann?

Neben Florian, der Karpfen versammelt dieser bibliophile Band weitere Texte über die besondere Beziehung des großen Erzählers Siegfried Lenz zur Natur, zum Wasser, zum Angeln – und zum Fisch.

Mit einem Nachwort von Maren Ermisch und zahlreichen Abbildungen.

Ein Gespräch mit Maren Ermisch, die das Nachwort zu „Florian, der Karpfen“ geschrieben und sich sehr intensiv mit diesem Text beschäftigt hat, den Text liest Katja Danowski und die Moderation hat Stephanie Krawehl.

Für diese Veranstaltung gelten die 2G-Regeln und im Café können sich die Gäste mit Getränken versorgen.

 

 

 

 

 

Nov
2
Di
2021
LIVE „Vorgelesen bekommen“ – Folge 185
Nov 2 um 19:30 – 21:00
LIVE "Vorgelesen bekommen" - Folge 185

Es ist wieder so weit – die nächste LIVE-Folge von „Vorgelesen bekommen“. Wohin die Lesereise gehen wird, wird zeitnah hier geschrieben.

Es gelten die 2G-Regeln.

Nov
18
Do
2021
Salih Jamal liest aus seinem Buch „Das perfekte Grau“
Nov 18 um 19:30 – 21:00
Salih Jamal liest aus seinem Buch "Das perfekte Grau"

Das ist die Geschichte von Novelle, Rofu, Mimi und von mir. Rofu hat nur ein Ohr und ist über das Meer gekommen. Aus Afrika. Mimi ist Engländerin. Sie hat ihren Mann umgebracht, nun versteckt sie sich unter Perücken und hinter dunklen Brillen. Novelle ist noch sehr jung. Sie liebt Mangas und die Sauferei. Manchmal fährt sie einfach aus der Haut oder sie hört Stimmen. Den komischen Namen hat sie von ihrer Mutter. Als unsere Geschichte damals losging, wusste ich das alles noch nicht. Ich, ich heiße Ante, aber alle nennen mich Dante. Wegen des Infernos. Ich bin, genau wie die anderen, auch auf der Flucht. Ich glaube, vor mir selbst.

Alles fing damit an, dass zwei Polizisten wegen Mimi in dem Hotel, in dem wir gearbeitet hatten, auftauchten. Ich könnte jetzt noch erzählen, wie Novelle verschwunden und wieder aufgetaucht ist, was wir in Berlin getrieben haben oder wie wir Erleuchtung beim Pilgern nach Altötting erlangten. Aber darum geht es in der Geschichte ja eigentlich gar nicht. Es geht nämlich darum, dass wenn wir schon vor irgendwem oder irgendetwas fliehen, wir uns besser nicht vor unseren Dämonen wegducken sollten. Weil man sonst immer ein Geflüchteter bleiben wird und niemals wo ankommt. Und es geht auch um Heimat, die wie eine Haut ist.

Moderation: Stephanie Krawehl

Eintritt: € 10,00 – es gelten die 2G-Regeln