Ferienzeit = Lesezeit?!

Gestern haben die Hamburger Schulferien begonnen. Endlich Freizeit und das hoffentlich bei gutem Wetter Zeit für angenehme Dinge wie Ausflüge, Entdeckungen, Freibad, Ballspiele im Park und natürlich auch tolle Bücher!

Unser Beitrag in dieser Woche dreht sich um Buchempfehlungen, die besonders in den Sommer passen und für die vielleicht einige von euch eine Vorliebe entwickeln können. In unserem Schaufenster dreht sich alles in dieser Woche ausschließlich um die Themen Ferien, Urlaub, Reisen und das Entdecken! Wenn ihr in der der Nähe der Stadthausbrücke seid, schaut doch mal vorbei und werft einen Blick herein. Für Groß und Klein sind Bücher dabei.

Im Schaufenster seht ihr gerade:

„Raus an die frische Luft! Das Buch für kleine Entdecker“ von Catherine Ard, mit Illustrationen von Carla McRae ist bereits 2020 erschienen.

Das Buch aus dem Gestalten Verlag richtet sich an Kinder zwischen 5 bis 7 Jahren und ist ein richtiges Mitmach-Buch, um alle nach draußen zu locken, um die Natur der Umgebung (neu) zu entdecken und das Interesse an Tieren, Pflanzen und der Natur zu entfachen.

Das Freizeit-Buch ist zum Preis von 14,90 Euro im Lesesaal erhältlich.

„Auf Kaperfahrt. Von Piraten, Stürmen und Klabautermännern“, herausgegeben von Nikolaus Hansen, mit Bildern von Reinhard Kleist und 2015 im Aladin Verlag erschienen, passt in Hamburg natürlich immer.

Das Buch richtet sich an Seebären und Landratten ab 10 Jahren (es darf aber natürlich auch von Piratinnen und Meerjungfrauen gelesen werden und natürlich auch allen anderen, die in keine dieser Kategorie gehören). Im Buch gibt es die Geschichten von Jack London, Daniel Defoe, Leo Tolstoi und vielen mehr, die von Abenteuern auf hoher See erzählen und daher völlig zeitlos sind.

Die Kaperfahrt (432 Seiten) könnt ihr für 22,95 Euro völlig ungefährlich unternehmen.

„Der Ruf des Schamanen. Unsere abenteuerliche Reise in das Herz der Dunkelheit“ von Davide Morosinotto ist 2021 im Thienemann-Esslinger Verlag erschienen. 

Bei der erzählten Geschichte handelt es sich um eine emotional ergreifende Liebesgeschichte über eine magische Reise ins Amazonas-Gebiet für Jugendliche ab 12 Jahren. Worum geht es? Seit Stunden schon kämpfen sich Laila und ihr Freund El Rato durch den dichten Urwald. Sie müssen unbedingt den alten Schamanen finden. Er ist Lailas letzte Hoffnung, denn sie leidet an einer unheilbaren Krankheit. Doch allmählich bricht die Nacht herein und die Dunkelheit ist voller Gefahren …

Die Entdeckung des Amazonas-Gebiets auf 432 Seiten kostet 18 Euro.

„Toni will ans Meer“ von Philip Waechter (2020, Beltz&Gelberg) darf natürlich nicht in den Tipps für den Sommer fehlen, denn wer möchte nicht gerne ans Meer? Ein Mutter-Sohn-Comic, geeignet ab 6 Jahren, der hoffentlich viel Lust auf den Sommer macht.

Das Buch ist erhältlich für den Preis von 14,95 Euro.

Für euch war noch nicht das richtige dabei? Unser Bereich mit Kinder- und Jugendbüchern ist reichhaltig gefüllt und auch im Schaufenster haben wir noch viele andere Titel für den Lesesommer dekoriert. Auch für die Erwachsenen ist eine Menge dabei, um den Lesesommer richtig genießen zu können.

Am 07.07.2021 um 19 Uhr stellen wir zu dritt (Stephanie Krawehl, Wolf Gierens und Roma Mukherjee) in den Stadthöfen hinter dem Lesesaal Café (Open Air) auch 12 besondere Lese-Tipps für die Sommerzeit vor! Wir freuen uns darauf, euch dort zu sehen!

Roma Maria Mukherjee

roma.mukherjee@lesesaal-hamburg.de