Die Magie des Vorlesens

Erinnert ihr euch noch an die Abende als Kind, wenn ihr schon im Bett gelegen habt und eure Eltern ein Buch zur Hand genommen und euch etwas vorgelesen haben? Oder verregnete Sonntage im Herbst, gemütlich in eine Decke gekuschelt auf dem Sofa, Kakao und Plätzchen nebendran und es wurden Bilderbücher angesehen? Vielleicht habt ihr inzwischen selbst Kinder und eigene Vorleserituale entwickelt. Hauptsache die Liebe zu den Büchern, zur Sprache und zur Magie der Geschichten hat bei euch einen Platz im Alltag.

Die „Stiftung Lesen“ schreibt auf ihrer Homepage „Es fängt mit Lesen an“. Wir präzisieren: „Es fängt mit dem Vorlesen an“. In unserer unabhängigen Buchhandlung nehmen deshalb Bilderbücher räumlich einen großen Platz ein. Wir führen eine große Auswahl an Bilderbüchern, in deutscher und englischer Sprache – für die ganz Kleinen, das Vorschulalter, jedoch auch für die Altersstufen darüber hinaus bis hin zu wunderbar illustrierten Werken, die auch Erwachsene ansprechen.

Das Vorlesen und Bücher gemeinsam ansehen hat spürbare Auswirkungen auf die Entwicklung von Kindern, weit über die alleinige Vorbereitung auf die Kulturtechniken Lesen und Schreiben hinaus. Wahrnehmung wird geschult mit Wimmelbildern, der orale Sprachschatz wird erweitert, aber auch viele ethische Fragen werden altersgerecht behandelt und wirken sich auf das Empfinden von Kindern aus.

Wir lieben es, wenn wir euch Kinderbücher vorstellen dürfen, insbesondere die Werke der kleinen und unabhängigen Verlage, die mit viel Leidenschaft tolle Werke mit sehr künstlerischen Illustrationen und guter Sprache herausgeben. Wir freuen uns sehr, Erzieherinnen und Erzieher, Lehrerinnen und Lehrer, aber auch Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten zu unserer Kundschaft zählen zu dürfen, die diese Werke beruflich einsetzen. Sehr gerne stellen wir ihnen und euch Neuerscheinungen im Laden vor und beraten euch gerne bei der Auswahl zu den von euch gesuchten Themen!

     

Das Vorlesen ist aber nicht alleine auf das Kindesalter beschränkt. Hörbücher erfreuen sich ja in den letzten Jahren besonderer Beliebtheit – Augen schließen und einfach nur zuhören – das hat in einer von bewegten Bildern überfrachteten Alltagswelt ganz neue Qualitäten zu bieten. Um auch Erwachsene weiterhin für das „Vorlesen“ und das „Vorgelesen bekommen“ zu begeistern, hat der Lesesaal bereits zu Beginn in Eimsbüttel im September 2011 die monatliche Reihe „Vorgelesen bekommen“ ins Leben gerufen. Jeweils einmal pro Monat wurden zu viert 8 Titel an einem Abend vorgestellt, eingeordnet und daraus vorgelesen. Die Reihe wurde in den neuen Räumlichkeiten an der Stadthausbrücke fortgesetzt. Jeden ersten Dienstag im Monat – bis die Pandemie begann.

Krise als Chance – die Reihe ging dann digital in die Offensive. Zweimal pro Woche, jeweils dienstags und freitags um 19.30 Uhr, stellen das Lesesaal-Team und viele tolle Menschen aus der Buchbranche auf Instagram Live jeweils zwei Titel auf unserem Account vor, überwiegend aus dem Bereich der Belletristik, jedoch auch Lyrik, Essays sowie ab und zu auch mal ein Sachbuch.

Die außergewöhnliche Magie des Vorlesens auf diese Weise dauerhaft in den Alltag zu integrieren, macht uns glücklich. Wir würden uns wahnsinnig freuen, wenn ihr das „Vorlesen“ auch als Erwachsene auf diese Weise für euch wieder neu entdeckt und in Buchhandlungen (oder natürlich auch in Bibliotheken) nach Werken stöbert, die sich ganz besonders dafür eignen, um bei euch am Küchentisch, im Wohnzimmer oder im Bett gemeinsam laut gelesen zu werden.

Am 20.09.2020 findet der nationale „Tag des Kindes“ statt und ist in diesem Jahr zeitgleich mit dem verschobenen „Welttag des Buches“ – ein wunderbarer Tag, um die Liebe zu Büchern und zum Vorlesen zu begehen. Mehr Informationen der Stiftung Lesen zu bundesweiten Aktionen findet ihr hier.

Am 20.11.2020 findet dann der nächste bundesweite Vorlesetag statt. Zu beiden Anlässen haben wir dann natürlich auch etwas im Netz parat für euch.

Einige Fotos von ausgewählten Bilderbüchern präsentieren wir euch hier als Begleitung zu unserem Beitrag.

Wir wünschen euch einen wunderbaren Herbst mit vielen besonderen Vorlesemomenten!

Roma Maria Mukherjee