Buchseiten & Kaffeeduft

Bücher, Magazine, Zeitschriften und Hefte gemütlich verschlingen bei einem Cappuccino, Tee, echter heißer Schokolade und hausgemachtem Kuchen? Lese- oder Schreibnotizen neben der Kaffeetasse? Welche Assoziationen wecken diese Genüsse?

Wir denken zuerst an die Caféhäuser vergangener Jahrzehnte im charmanten Wien, die Straßencafés an der Avenue des Champs-Élyssés oder allen anderen wunderbaren Cafés in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Alles vergangen?

Die Lesesaal Buchhandlung hat, neben dem Geschichtsort, auch ein Café. Zugegeben, viel haben wir darüber seit März 2020 nicht mehr berichten können, denn die Pandemie hat uns gastronomisch gesehen noch mehr zugesetzt als die Situation für den Buchladen. Lockdown, kurz auf, wieder zu, Personalwechsel, Verordnungen und Hygienekonzepte haben unser Lesesaal Café für viele Monate in den Dornröschenschlaf versetzt.

 

Seit dem 30.09.2021 konnten wir aber, in eingeschränktem Maße, endlich wieder „We are open“ kommunizieren und der Dreiklang, Buchhandlung, Geschichtsort und Café darf wieder vereint wirken. Bis zum Jahresende können wir das Café (aus organisatorischen Gründen) nur an 3 Tagen (donnerstags bis samstags, jeweils von 12-18 Uhr) öffnen, aber unser Plan steht, dass wir den Service im Neuen Jahr wieder montags bis samstags anbieten können. Wir sind gerade auf der Suche nach einem Barista* (wer also wen kennt, der wen kennt – bitte gerne eine email an kontakt@lesesaal-hamburg.de schicken).

Mit Neele und Zouhair im Service und selbst gebackenem Kuchen von Stephanie Krawehl ist das Café ein Stück „persönlicher“ geworden, als dies noch vor der Pandemie der Fall gewesen ist. Mit viel Herzblut und wenig WoMEN Power, neuerdings auch mit Coffee-to-go in Pfandbechern von Recup2Go, hoffen wir sehr, dass unser Charme an der Stadthausbrücke auf euch überspringt.

 

Wir lieben das besondere Konzept von ganzem Herzen, glauben immer noch daran, dass ein Geschichtsort auch einen „Raum“ benötigt, in dem man zum Gespräch zusammenkommen kann, wünschen uns diejenigen, die begeistert in der Buchhandlung stöbern und die ersten Seiten dann bei einem Café oder Tee andächtig genießen.

 

Mit unserer Reihe „Lesesaal Goes Hafencity – Literatur im Hotel“ (Ende Oktober gestartet, in Zusammenarbeit mit dem Hotel Pierdrei, nächster Termin am Mittwoch, den 24.11. um 19:30 Uhr in der Hafenbühne im Hotel) beleuchten wir Literatur, die in Hotels spielt, aber auch die Biografien von Schriftsteller*innen an ihren Wirkungsorten in den zahlreichen Etablissements in der Welt des vergangenen Jahrhunderts. Literatur und Cafés gehören ebenso zusammen, zahlreiche Werke entstanden (teilweise) an den Tischen von Cafés und Bars und Künstler kamen dort zusammen. Unser Lesesaal Café ist also auch eine Reminiszenz an diese Tradition.

Im Mittelpunkt stehen bei uns die Gäste! Wir freuen uns über jeden Besuch, hoffen alle finden etwas nach ihrem und für ihren Geschmack (der fantastische Kaffee ist von Mr. Hoban´s Coffee Roastery) und verleben bei uns Momente der Entspannung, der Entdeckung und eine Prise Nostalgie. Im Café finden sich auf einer Tafel auch aktuelle Lesetipps von Stephanie, Wolf und Roma. Besucht werden kann das Café aktuell unter der 2G-Regelung (entsprechende Nachweise bitte bereithalten). Die Fotos zu diesem Blogbeitrag stammen von Neele Pfannebecker. Eine Barista kann die Produkte natürlich besonders gut in Szene setzen!

Wir freuen uns auf euren Besuch in der Lesesaal Buchhandlung mit Café in den Stadthöfen Hamburg! 

Roma Maria Mukherjee

roma.mukherjee@lesesaal-hamburg.de