Ein quantastischer Nachmittag:

Kinderlesung mit Ulrich Fasshauer in der Lesesaal Buchhandlung

Am vergangenen Mittwoch, den 13.10., war es so weit: Wir durften den Kinderbuchautor Ulrich Fasshauer bei uns an der Stadthausbrücke begrüßen. Er kam mit seinem neuen Buch im Gepäck, „Die Quantastischen“ (illustriert von Timo Grubing), 2021 bei Gulliver von Beltz & Gelberg erschienen, direkt in den Lesesaal spaziert. Für die ermöglichte Jubiläumslesung geht ein herzliches Dankeschön an den Verlag! Das Buch, von Beltz ab 11 Jahren empfohlen, erzählt auf 96 Seiten ein ganzes Abenteuer. Die witzig-schräge Geschichte könnt ihr euch hier noch einmal detailliert ansehen, um einen ersten Eindruck zu gewinnen.

Außerdem haben wir auf Instagram ein kleines Livevideo mit Ulrich Fasshauer gedreht, dass ihr euch in unserem Account dort anschauen könnt. Stephanie Krawehl und er haben ein schönes Gespräch über das Buch, die Figuren und natürlich über den Asteroiden „Kartoffel“ geführt. Warum der so heißt und welches Vorbild es für diesen gab, könnt ihr auch auf im Video auf Youtube sehen. 

Die „super lesbar“-Reihe von Beltz möchten wir etwas ausführlicher vorstellen. Sie richtet sich an Kinder, für die das Lesen, aus unterschiedlichen Gründen, eine Hürde darstellt. Damit aber wirklich alle Kids einen Weg zum Lesen und vor allem Spaß daran entwickeln, wurden Bücher von bekannten Autor:innen mit unterschiedlichen, unterhaltsamen, spannenden und neugierig machenden Themen geschrieben. Alle Geschichten eher „kurz und knackig“, altersgerecht und mit Inhalten, die für die jeweiligen junge:n Leser:innen ansprechend sind.

Der Autor Ulrich Fasshauer wurde in Köln geboren und hat Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft in Köln und Paris studiert. Er hat als Dozent an der Universität gearbeitet. Heute lebt er in Berlin und arbeitet als Kinder- und Jugendbuchautor und lektoriert außerdem Drehbücher. 

Von ihm sind neben dem aktuellen Buch auch Titel in anderen Verlagen erschienen: „Das U-Boot auf dem Berg“ bei Tulipan und beim Magellan Verlag seine Reihe „Robin vom See“ (Illustrationen von Alexander von Knorre). Diese Kinderbuch-Reihe ist empfohlen für das Lesealter ab 9 Jahren. Der 3. Band aus der Reihe stammt aus dem Jahr 2020. 

Kinderbuch-Lesungen, Kinderprogramm und Leseförderung sind uns sehr wichtig. In einem Quartier in der Innenstadt ist dies eine große Herausforderung, noch mehr als in einem Viertel mit direkter Anbindung an Schulen und Kindergärten. Aus diesem Grund werden wir in der Vorweihnachtszeit mit dem Pierdrei Hotel kooperieren. Dort gibt es regelmäßiges Kinderprogramm und wir werden dort an einem Adventssamstag Vorleseprogramm für verschiedene Altersgruppen anbieten. Mehr dazu erfahrt ihr bald hier auf unserer Webseite.

Wir wünschen euch ein schönes Wochenende mit viel Lesestoff für Groß und Klein! Vorlesen macht auch Erwachsenen Freude – vielleicht probiert ihr in diesem Herbst einfach mal einen Leseabend aus. Passende Literatur empfehlen wir euch gerne.

Roma Maria Mukherjee

roma.mukherjee@lesesaal-hamburg.de