Buchblog-Award 2020 – #Bubla2020

Was haben wir uns diese Woche gefreut – wir wurden für den Buchblog-Award 2020 mit unserem Instagram Account nominiert! Das bedeutet uns wahnsinnig viel, arbeiten wir doch seit 2019, und besonders verstärkt seit Januar 2020, an diesem Kanal und auch auf vielen anderen Social-Media-Aktivitäten. Bis zum 08. September könnt ihr uns unterstützen und uns noch eure Stimme geben und zwar hier.

 

 

Was genau ist denn der Buchblog-Award? 2017 ins Leben gerufen, dient dieser Wettbewerb dazu, den zahlreichen Buchblogs und Social-Media-Kanälen von Buchblogger*innen gebührende Aufmerksamkeit zu verschaffen, die sich mit ihrem Engagement rund um Bücher und Literatur in der Buchbranche verdient gemacht haben und dabei das Buch in den Vordergrund stellen (wo es als Medium mit Tradition doch ganz sicher auch hingehört). Veranstalter sind Net Galley (Online-Plattform für digitale Leseexemplare) und der Börsenverein des Deutschen Buchhandels. Mehr zu den Veranstaltern findet ihr wiederum hier.

Kurz gesagt: Das Schreiben über das Schreiben von Profis, Semi-Profis und anderen Bibliophilen kommt bei diesem Award zusammen.

Der Award wurde zunächst in den Kategorien „Bester Buchblog“ und „Bester Newcomer“ verliehen. Seit 2019 gibt es auch noch die Kategorien „Bester Buchhandelsblog“ (muss von einer Buchhandlung betrieben werden) und „Bester Verlagsblog“ (muss von einem Verlag geführt werden). Bei den ersten beiden Kategorien entscheidet eine Jury mit (die Mitglieder der Jury könnt ihr hier näher kennenlernen), bei den letzten beiden entscheidet das Publikum, also ihr. Jeder kann insgesamt vier Stimmen vergeben (vier Nominierungen): Für jede der vier Sparten könnt ihr also jemanden nominieren.

Es ist übrigens als Buchhandlung und als Verlag auch erlaubt, sich selbst zu nominieren. Die einzelnen Phasen des Awards und was während des jeweiligen Zeitraums passiert, könnt ihr auf der Webseite des Awards nachlesen. Die diesjährigen Preisträger*innen werden im Oktober digital, im Rahmen der Frankfurter Buchmesse, gekürt.

Es sind in allen vier Bereichen wirklich ganz tolle Blogs und Social-Media-Accounts dabei, die Bücher als ihre Leidenschaft begreifen und sicher die „Liebe zum Buch“ ganz exzellent vermitteln. In der Kategorie „Bester Buchblog“ sind teilweise Accounts mit ganz fantastischen, kreativen und sehr witzigen Fotos und Videos dabei. Diese sind sicher auch außerhalb der Branche sehr inspirierend.

Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr euch den Award näher anschaut. Wir weisen hier zum Abschluss noch mal auf unseren Instagram-Account hin und wären natürlich sehr glücklich, wenn ihr in der Sparte „Bester Buchhandlungsblog“ für die Lesesaal Buchhandlung stimmt. Wir wünschen allen nominierten Blogs „bonne chance“!

Habt ein wunderbares Wochenende – meteorologisch ja wohl das letzte Sommer-Wochenende!

Roma Maria Mukherjee