Wann:
27. Oktober 2020 um 19:30 – 20:30
2020-10-27T19:30:00+01:00
2020-10-27T20:30:00+01:00

An diesem Dienstag stellen wir aus aktuellem Anlass einen Titel vor: Daniel C. Schmidt mit „This is America“. Wir sprechen mit dem Autor über sein Buch und über die aktuelle Situation in den USA so kurz vor der Wahl.

Roadtrip durch eine Nation im Wandel! Amerika erfindet sich neu, inmitten von Opiumkrise, Geschlechterkampf und Rassendiskriminierung. Temporeich erzählt Daniel C. Schmidt von Schülern, die zu Aktivisten gegen die Waffenlobby wurden, Amerikanerinnen wie der Kongressabgeordneten Alexandria Ocasio-Cortez aus der Bronx, die gegen das Establishment kämpfen, und illegalen Einwanderern, die in den USA ein neues Zuhause suchen. Das flirrende Porträt einer polarisierten Gesellschaft.
„Schmidt schreibt so eindrücklich, selbst Donald Trump könnte mit diesem Buch die USA begreifen.“ Sophie Passmann

Daniel C. Schmidt, Studium in Manchester und London, lebt seit Anfang 2016 in den USA, von wo er als freier Reporter u.a. für FAZ, ZEIT Online, NZZ und SPIEGEL über Politik, Gesellschaft, und Popkultur berichtet hat. Er wohnt in Washington, D.C. und hat bislang 38 US-Bundesstaaten bereist. twitter.com/dcschmidt instagram.com/dc.schmidt