Wann:
4. September 2021 um 19:30 – 20:30
2021-09-04T19:30:00+02:00
2021-09-04T20:30:00+02:00
8. Lange Nacht der Literatur

WICHTIGE ÄNDERUNG – wegen des Bahnstreiks kann Julia Eisele leider nicht aus München kommen. Wir werden unser Gespräch auf Instagram live führen unter @lesesaal_hamburg!

Der Lesesaal lädt anlässlich der Langen Nacht der Literatur immer eine Autorin aus dem Gastland in Frankfurt ein. Letztes Jahr hatten wir ein Gespräch mit der kanadischen Autorin Michelle Winters, der Autorin von „Ich bin ein Laster“. Dieses Jahr ist Kanada wiederum Gastland. Julia Eisele vom Eisele Verlag wird ihren kanadischen Titel „Der steinerne Engel“ („The Stone Angel“, 1964) vorstellen. Der 2016 gegründete unabhängige Verlag hat diesen Titel von Margaret Laurence (1926-1987) in der Übersetzung von Monika Baark im September 2020 herausgebracht.

Mit über neunzig will Hagar Shipley nicht wahrhaben, dass ihre Kräfte schwinden, Sohn und Schwiegertochter mit ihrer Pflege überfordert sind. Mit dem letzten Funken Lebenskraft kämpft sie gegen den Umzug in ein Pflegeheim. Während sie mit Marvin und Doris in Konfrontation geht, wird sie mehr und mehr überschwemmt von den Erinnerungen an ihre Kindheit und Jugend, ihre Ehe mit dem Farmer Bram und das Aufwachsen ihrer Söhne. Schonungslos reflektiert sie teils mit Bitterkeit, teils mit Humor, immer aber mit großem Scharfsinn die Höhen und Tiefen ihres Lebens. Dabei bedauert sie vieles, aber bereut nichts. Und bittet weder Gott noch die Menschen um Vergebung.

Gast: Julia Eisele, Verlegerin, Moderation: Stephanie Krawehl

Live-Tickets für € 10,00 – im Laden zu erwerben

Onlinetickets für € 5,00 über : https://www.reservix.de/tickets-8-lange-nacht…/e1717705

Die Veranstaltung findet unter 3G-Regeln statt. Entsprechende Nachweise sind mitzuführen.