Wann:
29. Oktober 2021 um 19:30 – 21:00
2021-10-29T19:30:00+02:00
2021-10-29T21:00:00+02:00
Preis:
€ 10,00
Buchpremiere mit "Florian, der Karpfen" von Siegfried Lenz

Wir freuen uns sehr, dass die Buchpremiere des Märchens „Florian, der Karpfen“ aus dem Nachlass von Siegfried Lenz im Lesesaal an der Stadthausbrücke stattfindet.

»Karlchen wohnte an einem schönen, grünen, schilfbedeckten See, und er lag oft und lange auf einem Holzsteg und beobachtete die Fische. Und er hatte nur einen Gedanken, während er die Fische beobachtete: wie man solch eine schöne, silberne Schwimmblase bekommen könnte wie sie.«

Florian, der Karpfen ist ein literarisches Juwel. Bisher noch nie in Buchform erschienen, erzählt das Märchen die Geschichte von Karlchen, einem kleinen Jungen, der sich nichts sehnlichster wünscht, als sich wie die Fische im See zu tummeln. Ob Florian, der alte Karpfen, Karlchen helfen kann?

Neben Florian, der Karpfen versammelt dieser bibliophile Band weitere Texte über die besondere Beziehung des großen Erzählers Siegfried Lenz zur Natur, zum Wasser, zum Angeln – und zum Fisch.

Mit einem Nachwort von Maren Ermisch und zahlreichen Abbildungen.

Ein Gespräch mit Maren Ermisch, die das Nachwort zu „Florian, der Karpfen“ geschrieben und sich sehr intensiv mit diesem Text beschäftigt hat, den Text liest Katja Danowski und die Moderation hat Stephanie Krawehl.

Für diese Veranstaltung gelten die 2G-Regeln und im Café können sich die Gäste mit Getränken versorgen.