SZENE, Hamburg || von MAN

Szene HamburgLesesaal„Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt“. Dieser Spruch von Jorge Luis Borges prangt über den Regalen in der Buchhandlung Lesesaal von Stephanie Krahwehl in Eimsbüttel. Tatsächlich ist hier eine kleine Oase für Bücherfreunde: Ein Ort an dem sich alles um Geschichten dreht. Natürlich kann man diese dort auch kaufen: Wer allerdings nach Charlotte Roche und Kollegen sucht, wird enttäuscht. Die studierte Germanistin konzentriert sich in ihrer Auswahl selbstbewusst auf das, was ihr persönlich gefällt und sucht nach Perlen. Es gibt auch den ein oder anderen Bestseller, aber vor allem sehr viel Neues und Spannendes aus den Programmen kleiner Verlage wie Corso, Friedenauer oder Edition Nautilus.

Besonders am Herzen liegt Stephanie Krawehl die Kinderbuchabteilung, bei der sie sehr auf gute Illustrationen achtet. Die lichtdurchflutete Räumlichkeit hat sich seit knapp einem Jahr auch zu einer Begegnungsstätte im schmökerfreudigen Eimsbüttel gemausert. Gemeinsam mit ihrem Mann Hilmar Ohletz, dem Theaterwissenschaftler Götz Zuber-Goos und der Literatur-Fachfrau Julia Freytag stellt die Ladenbesitzerin besondere Bücher des Monats vor. Nach vier Titeln gibt es erstmal eine Pause mit sardischem Wein. Wer bei diesem beherzten Event dabei sein möchte, sollte sich frühzeitig anmelden, denn die Nachfrage ist groß.

Lappenbergsallee 36 (Eimsbüttel), Telefon 44 46 57 37, Mo-Fr 10-19, Sa 10-16 Uhr, Kreditkarten: keine, EC-Karte, www.lesesaal-hamburg.de