SZENE, Hamburg || Literatur || von AKI

Szene HamburgKein Platz für Mainstream: Im Lesesaal werden Bücher noch wirklich geliebt. Für ihren Lesesaal bevorzugt Stephanie Krawehl Bücher von kleinen Verlagen.

Wer auf der Suche nach den aktuellsten Literatur-Neuheiten ist, wird im Lesesaal nicht unbedingt fündig werden. Stephanie Krawehl liegen vor allem Bücher am Herzen, die kleinen, unabhängigen Verlagen wie Berenberg, der Edition Nautilus oder Onkel & Onkel entstammen: „Bei mir steht wertvolle Literatur im Vordergrund“, erklärt Krawehl das Prinzip ihrer neuen Buchhandlung. Neben den Bereichen deutsche, englische und französische Literatur, Kunst mit Schwerpunkt Schwarzweiß-Fotografie, Kochen und Krimis, gibt es auch eine Kinder- und Jugendecke. „Kinder sollen früh das Wunder Buch entdecken“; deswegen können sie im Lesesaal ihr Lieblingsbuch vorstellen. Dieses wird dann eine Woche lang im Schaufenster gezeigt.

Für Stephanie Krawehl umfasst der Literatur-Kosmos „eine ganze Welt voller sinnlicher Eindrücke, Atmosphäre, Stimmung und Lachen – vor allem Lachen!“. Kein Wunder also, dass es in ihrem Laden neben den Büchern auch allerlei ungewöhnliche Artikel zu kaufen gibt, darunter Shakespeare-Kaugummis oder Tee mit der Aufschrift “Erase Your Past“. Die gebürtige Hamburgerin hat ihren Laden eben genauso gestaltet, wie sie ihn selbst als Kundin gerne betreten würde.